Zwangsweise Umstellung von DS 112j auf DS214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo liebe Leute,
wie im Betreff angesprochen muss ich meine Daten von einer DS112j auf eine neue DS214 umsiedeln. Meine einzige Frage, bei der ich mir immer noch nicht sicher bin, trotz studieren diverser Anleitungen, ob die Plattendaten erhalten bleiben.

Mir ist klar, dass das System kpl. neu aufgesetzt wird. Aber: wird die kpl. Platte initialisiert oder bleiben meine Verzeichnisse/Daten erhalten? Ich habe schonmal ein kpl. Datenbackup gemacht. Werde die Systemeinstellungen usw sichern.

Wichtig ist dass die DS214 nach der Migration das DHCP wieder übernimmt. Werden die Clientdaten und Einstellungen im Systembackup mich gesichert?

Danke und Gruß!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst nicht von einer 1Bay DS auf eine Mehr-Bay-DS migrieren!

D.h. konkret, dass du die DS214 komplett neu aufsetzen musst (von ggf. Benutzerdaten/Rechten, die du per Config-Datei speichern kannst abgesehen).

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja, das ist mir klar. Das Betriebssystem wird kpl. neu installiert. Aber: Wird dabei die kpl. Platte gelöscht oder "nur" das Betriebssystem? Wenn ja, würden die Verzeichnisse ja existent bleiben.

Synology Migration Anleitung:
2.2 Migration zwischen unterschiedlichen Synology NAS-Modellen
In diesem Abschnitt wird die Migration von Daten zwischen verschiedenen Synology NAS-Modellen beschrieben. Allerdings erfordert diese Methode die erneute Installation von DSM und allen Paketen auf dem Ziel-Synology NAS, wodurch die folgenden Daten verloren gehen:

Directory Server-Datenbank
Photo Station-/Blog-Inhalt
Einstellungen der automatischen Blockierung
Video-Info-Inhalte in Video Station
E-Mail-Server- und Mail Station-Einstellungen
Einstellungen in Surveillance Station
Aufgaben und temporärer Speicher in Download Station
Alle Mediendateien werden nach der Migration neu indiziert.

Soll heissen dass alle meine Daten die ich auf der Platte habe, also Images und Programmdateien erhalten bleiben. Sogar die Bilder der Photo-Station. ALso richtig schlau werde ich aus dieser Anleitung nicht.
Wenn das so ist, dann habe ich das kleinere Problem. Die Einstellungen und Datenbanken sichere ich ja dann und spiele das Backup auch zurück.

Hmmmmm...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
beim Wechsel von 1-Schacht zu Mehrschacht geht alles verloren, die Platte wird komplett neu eingerichtet.

Gruß Götz

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als ich von meiner 2bay auf 4bay gewechselt habe, da sind die plattendaten erhalten geblieben.
aller Anleitung zum trotz habe ich einfach die platten in die neue DS gesteckt und neu gestartet.
OS musste war neu installiert werden aber alles andere lief ohne Probleme.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Als ich von meiner 2bay auf 4bay gewechselt habe, da sind die plattendaten erhalten geblieben.

Ja, weil du keine 1Bay DS am Start hattest, dann wären die Daten weg gewesen. Sollte auch so in der Migrationsanleitung stehen, dass eine solche Migration nicht möglich ist.

Aus der Anleitung:

• Anzahl der Schächte: Aufgrund von Unterschieden in Festplattenpartitionssystemen können 1-Schacht-DiskStation-Modelle nicht direkt auf Mehrfach-Schacht-Modelle und umgekehrt migriert werden. Bitte konsultieren Sie die Erklärung und die Tabelle unten.
    Beispiel: Sie können Daten von einer DS110+ (1-Schacht-Modell) zu einer DS112 (ein weiteres 1-Schacht-Modell) migrieren, aber Sie können keine Daten auf eine DS212 (2-Schacht-Modell) oder eine DS413 (4-Schacht-Modell) migrieren. Ebenso können Sie keine Daten von einer DS213 oder einer DS413 auf eine DS110+ migrieren.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ist klar, die gehen ja auch davon aus dass du eine 2Bay mit 2 Platten betreiben willst, dann ist es klar. Ich übernehme aber nur eine Platte, der 2. Schacht bleibt leer. Ich nutze auch kein Raid...

Ich sichere meine Daten jetzt auf eine USB-Platte, mache nochmal ein komplettes Backup via Synology und sichere die DMS Einstellungen. Dann versuche ich das und schaue was passiert.
Wichtig ist nur dass ich nach der Installation die Einstellungen des Netzwerks inkl. DHCP und Clients Einstellungen sofort wieder hin bekomme. Der Rest ist nicht das grosse Problem! Die Benutzer und Verzeichnisse werde ich ja dann über die DMS Datensicherung zurückspielen können, das sollte ja wohl klappen.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, dann gerne her damit. Frühestens am Sa. muss ich ran, wenn die NAS bis dahin auch geliefert wurde.

Danke und Gruß!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist klar, die gehen ja auch davon aus dass du eine 2Bay mit 2 Platten betreiben willst...

Nein, wo liest du das bzw wie kommst du darauf?
Es ist eine ganz allgemeine Aussage. Die Daten gehen verloren, ob du nun eine oder zwei Platten in die neue DS steckst.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass die Platten in einer DS mit mehr als einem Schacht anders angelegt werden (RAID Struktur) als in einer 1Bay-DS. Hier heißt das dann, dass die Platte in der neuen DS komplett neu eingerichtet werden muss, um der neuen Struktur zu genügen.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Aha...
hmm. Das ist dumm. Dann muss ich ein DHCP irgendwo anders aktivieren um die abgeschaltete NAS über meinen PC dann finden und einrichten zu können? Das wird haarig.
Danke für den Hinweis, Verstehe einiges jetzt besser. :)

Gruß!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mal abgesehen davon, dass der DHCP auf der DS ja eh ein Paket ist, welches nach Migration i.d.R. neu installiert werden muss, genau wie der DSM.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Werden die Einstellungen des DHCP mit den Systemeinstellungen gesichert? Wenn nicht, wie bekomme ich das am besten gesichert?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meines Wissens wird das nicht mit den Systemeinstellungen gesichert.

Hast du keine andere Möglichkeit einen DHCP laufen zu lassen? Router?

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe einen älteren Telekom Router. Kein toller DHCP. Mal sehen wie ich das anstelle. Werde mir über die Konsole das /etc sichern und die Daten von dort zurück holen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
...aber weeeeesentlich besser! :D

Btw, wenn die NAS abgeschaltet ist, die releases noch vergeben sind, ich die Platte umbaue und die neue NAS dann starte. Findet das Syno-Tool das Gerät dann auch? Dann könnte ich sie Installieren, DHCP aktivieren und dann wäre der Druck weg.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also der Syno Assi findet in der Regel die DS sogar auch ohne IP.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Dann werde ich das mal versuche und berichte dann.
Danke und Gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat