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Hallo zusammen,
ich hoffe das ist hier das richtige Sub-Forum für mein Anliegen. Es geht um den Directory Server von Synology.
Ausgangssituation: Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten (Zentrale mit Laden und Außenlager für Versandhandel, 20km Distanz). Bisher wurden die PCs/Laptops aus Kostengründen einzeln verwaltet. Beide Standorte haben eine 718+ als NAS, die wichtigsten Daten werden über den Drive Server synchronisiert. Die meisten Kolleg*innen benutzen den gleichen Account zum Einloggen, da ein separates Login für jeden User nicht erforderlich war (die machen fast alle die gleichen Arbeiten). Ich selbst bin der "Admin", und kümmere mich darum, dass das System soweit läuft. Ich bin kein ausgebildeter MCSA, eher ein selfmade-Admin mit recht fortgeschrittenen Kenntnissen.
Da die Zahl der Mitarbeiter steigen wird und somit auch die IT-Verwaltungsaufgaben, wollte ich das System jetzt auf einen Domänencontroller mit Einzellogins und Co. umstellen. Da der Synology Directory Server fürs erste die nötigen Aufgaben übernehmen können müsste, wollte ich auf den teuren MS Server verzichten (der Synology Server ist ja auch viel einfacher einzurichten ).
Meine Idee ist jetzt folgende: Ich hätte am Standort 1 den Directory Server einrichtet und am Standort 2 einen Klon. Lässt sich dort der gleiche Server einrichten und dann ein Sync zwischen beiden herstellen? Das wäre nämlich wünschenswert, da die Kolleg*innen oft zwischen den Standorten wechseln und sich dann jeweils auf die gleiche Weise einloggen können sollen. Ist das also mit Synology Boardmitteln überhaupt realisierbar oder werde ich doch gleich zwei MS Server einrichten (lassen) müssen, die dann irgendwie gesynct werden?
Es sei noch erwähnt, dass wir bereits MS 365 Business Standard Lizenzen besitzen. Diese Azure-Online-Domäne ist aber kein Domänen-Controller für das lokale Netzwerk, wenn ich das richtig verstanden habe bzw. kann nicht dafür verwendet werden (z.B. gibt es da keine Gruppenrichtilinien, oder hab ich was übersehen?).
Im übrigen, bevor jetzt jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt...die Firma hat ihre Gewinne fast ausschließlich in das Wachstum gesteckt, da war bisher kein Geld für teure Server-Hardware da bzw. hatte ich das nicht für nötig gehalten, es hat auch so gut funktioniert. Das wird in Zukunft aber anders (Umstrukturierung!). Die Änderung soll hauptsächlich die Abläufe/Kommunikation innerhalb der Firma verbessern und die Verwaltungsarbeiten der IT reduzieren. Wenn möglich würde ich den Umstieg weitestgehend alleine durchführen wollen (da lernt man am besten!), bin aber offen und dankbar für jeglichen Rat.
LG
Charly
ich hoffe das ist hier das richtige Sub-Forum für mein Anliegen. Es geht um den Directory Server von Synology.
Ausgangssituation: Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten (Zentrale mit Laden und Außenlager für Versandhandel, 20km Distanz). Bisher wurden die PCs/Laptops aus Kostengründen einzeln verwaltet. Beide Standorte haben eine 718+ als NAS, die wichtigsten Daten werden über den Drive Server synchronisiert. Die meisten Kolleg*innen benutzen den gleichen Account zum Einloggen, da ein separates Login für jeden User nicht erforderlich war (die machen fast alle die gleichen Arbeiten). Ich selbst bin der "Admin", und kümmere mich darum, dass das System soweit läuft. Ich bin kein ausgebildeter MCSA, eher ein selfmade-Admin mit recht fortgeschrittenen Kenntnissen.
Da die Zahl der Mitarbeiter steigen wird und somit auch die IT-Verwaltungsaufgaben, wollte ich das System jetzt auf einen Domänencontroller mit Einzellogins und Co. umstellen. Da der Synology Directory Server fürs erste die nötigen Aufgaben übernehmen können müsste, wollte ich auf den teuren MS Server verzichten (der Synology Server ist ja auch viel einfacher einzurichten ).
Meine Idee ist jetzt folgende: Ich hätte am Standort 1 den Directory Server einrichtet und am Standort 2 einen Klon. Lässt sich dort der gleiche Server einrichten und dann ein Sync zwischen beiden herstellen? Das wäre nämlich wünschenswert, da die Kolleg*innen oft zwischen den Standorten wechseln und sich dann jeweils auf die gleiche Weise einloggen können sollen. Ist das also mit Synology Boardmitteln überhaupt realisierbar oder werde ich doch gleich zwei MS Server einrichten (lassen) müssen, die dann irgendwie gesynct werden?
Es sei noch erwähnt, dass wir bereits MS 365 Business Standard Lizenzen besitzen. Diese Azure-Online-Domäne ist aber kein Domänen-Controller für das lokale Netzwerk, wenn ich das richtig verstanden habe bzw. kann nicht dafür verwendet werden (z.B. gibt es da keine Gruppenrichtilinien, oder hab ich was übersehen?).
Im übrigen, bevor jetzt jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt...die Firma hat ihre Gewinne fast ausschließlich in das Wachstum gesteckt, da war bisher kein Geld für teure Server-Hardware da bzw. hatte ich das nicht für nötig gehalten, es hat auch so gut funktioniert. Das wird in Zukunft aber anders (Umstrukturierung!). Die Änderung soll hauptsächlich die Abläufe/Kommunikation innerhalb der Firma verbessern und die Verwaltungsarbeiten der IT reduzieren. Wenn möglich würde ich den Umstieg weitestgehend alleine durchführen wollen (da lernt man am besten!), bin aber offen und dankbar für jeglichen Rat.
LG
Charly