Zwei Diskstations, die sich automatisch spiegeln über Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n-i-k-e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit den 2-Bay-Systemen ist es ja möglich, dass sich die Festplatten "klonen",
also das eine erstellte Datei auf der einen Platte, direkt auf die andere gespiegelt wird.

Geht das auch wenn eine Diskstation in unserem Büro steht
und eine andere Diskstation stellen wir daheim auf und beide Platten erkennen wenn sich auf der jeweils
anderen etwas ändert und nehmen diese Änderung dann auch an?

Also z.B. ich erstelle eine "Datei 01.jpg" auf der Festplatte zu Hause,
jetzt soll die Platte im Büro das merken und nimmt sich diese Datei auch.

Also so, dass beide Platten immer auf dem gleichen Stand sind!

Oder gibts sonstige Alternativen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, das Spiegeln in einem RAID-1 (was Du mit Deiner Beschreibung meinst) geht nur auf einer DS. Du kannst aber über eine Synchronisierung, die in regelmäßigen Abständen ausgelöst werden kann, die Inhalte von Ordnern der einen DS auf die andere kopieren (und umgekehrt). Wichtig ist dabei, dass abhängig von der Größe der Dateien und der Uploadrate der jeweiligen Internetanbindung dieser Vorgang eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und nicht instantan erfolgt, sondern wie gesagt immer zu einstellbaren Zeitpunkten (zB. stündlich).

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das man dann auch in diesem Zuge natürlich an inkrementelle Synchronisierung denken sollte. Also nicht jedes mal den kompletten Datenbestand durch das Netz jagen sondern nach dem 1. Mal nur noch das was auch wirklich geändert worden ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Inkrementell arbeiten heutzutage ohnehin praktisch alle Programme, auch die DS-eigenen Sicherungslösungen - darüber braucht man sich also wenig Gedanken machen.

jMartinQ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werd ich auch mal testen und kann dann hoffentlich den weg über dropbox (beschränkung auf 2GB) weglassen. vielen dank.

Wintester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das man dann auch in diesem Zuge natürlich an inkrementelle Synchronisierung denken sollte. Also nicht jedes mal den kompletten Datenbestand durch das Netz jagen sondern nach dem 1. Mal nur noch das was auch wirklich geändert worden ist.

Mal eine Frage zum ersten Mal ....
Können die Daten initial manuell über eine externe USB Festplatte von der einen Synology zur zweiten kopiert werden und danach dann inkrementell gesichert werden über das Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat