Zwei Diskstations verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wunderschlegl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich möchte meine Diskstation mit der eines Kollegen über das Internet verbinden um Daten direkt von DS zu DS kopieren zu können, ohne einen dritten Rechner. Gibts es so eine Möglichkeit? Eine andere DS als Remote-Laufwerk zu verbinden wäre optimal aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nicht ohne weiteres...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das kopieren soll also automatisiert erfolgen? Dann richte doch einen Sicherungsjob auf der DS ein und als Ziel die andere DS. Setzt natürlich voraus, dass entsprechende Ports auf der Gegenseite geöffnet sind. Ebenso ist ein guter Upload von Nöten.

wunderschlegl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Daten sollen nicht automatisch kopiert werden sondern nur manuell!

wunderschlegl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider ist net2FTP ungeeignet, da der Upload auf 9765.625 kB begrenzt ist, ausserdem kann ich hier auch nicht Daten direkt auf der DS auswählen sondenr wieder nur lokal auf meinem Rechner. Dann kann ichs leich per lokalen FTP Client machen.

Was spricht gegen CIFS bzw. ginge das so einfach, dann eine andere DS als Remote-Ordner einzubinden? Wie gebe ich die Adresse der anderen DS an? Z.B. http://DISKSTATIONNAME.no-ip.org:CIFS-PORT?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

was spricht gegen CIFS? Erst mal sollte deine URL so nicht klappen, denn du greifst via HTTP auf CIFS zu. Dazu brauchst du einen CIFS / Samba-Client. Im Windows-Explorer ist ja ein Samba-Client drin, bzw. hat die DiskStation ja auch einen Samba-Client drin, denn man kann entfernte Freigaben einhängen.

CIFS / Samba via Portweiterleitung im Router? Nie und nimmer! Das ist ein Scheunentor an Sicherheitslücke. Gibt es anstelle dessen die Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Netzen herzustellen? Dann kann man jeweils eine Freigabe der anderen DS mounten. Samba bringt aber einen gewissen Overhead mit, da wird das Kopieren schnell zum Drama. FTP geht da um einiges schneller.

Ciao Jan

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Alternative wäre einen Ordner und ein Sicherungsjob anlegen. Gewünschte Daten dort reinkopieren und den Sicherungsjob starten. Ansonsten gibts noch die Synchronisierung von Ordnern im DSM unter Sicherung & Wiederherstellung).

Oder halt das von jan vorgeschlagene VPN.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gibt es anstelle dessen die Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Netzen herzustellen? Dann kann man jeweils eine Freigabe der anderen DS mounten.

Das habe ich auch schon einmal versucht: mit Hilfe des VPN-Clients der DS habe ich mich mit einer entfernt stehenden DS verbunden. Verbindung geht ja auch, aber dann?
Wie kann ich denn dann auf das entfernte Netzwerk zugreifen? Hat z.B. mit den oben beschriebenen Ordnerfreigaben nicht funktioniert.

wunderschlegl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine VPN Verbindung wäre möglich. Ich hoffe ich bekomms gebacken. Wie gehts dann weiter (also wie mounte ich dann die andere DS)?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich glaube, die VPN-Funktion der DiskStation scheint etwas begrenzt zu sein. Ich hab die auch selbst noch nie getestet. Ein VPN kann durchaus so eingerichtet werden, daß zwei Netze miteinander verbunden werden, und nicht nur ein Client zu einem Server.

Ich glaube, die DS arbeitet im VPN-Bereich mit IPs wie 10.0.0.1 und soweiter. Diese IPs mußt du dann zum Verbinden eingeben. Ist mir etwas dubios, mein VPN-Router (dd-wrt) gibt mit am Client außen eine IP von meinem Subnetz zuhause, also kann ich die lokale IP der DS eingeben und bin drauf.

Wie schaut es denn mit rsync aus? Kann das nicht auch übers Netzwerk übertragen?

@wunderschlegl: Die andere DS kannst du einfach in der Filestation mounten, Verbindung zu anderem Server oder so ähnlich. Dazu einfach dort, wo es auftauchen soll, ein Verzeichnis anlegen und darein einhängen.

wunderschlegl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@wunderschlegl: Die andere DS kannst du einfach in der Filestation mounten, Verbindung zu anderem Server oder so ähnlich. Dazu einfach dort, wo es auftauchen soll, ein Verzeichnis anlegen und darein einhängen.

Ich dachte das geht eben nur, wenn die Ports für CIFS freigegeben sind. Wie gebe ich die Adresse der anderen DS an?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, wenn du eine VPN-Verbindung beider Netze erstellt hast, geht das einfach über die FileStation. CIFS-Ports würde ich niemals im Router weiterleiten. Ich würde das nicht ohen VPN-Verbindung machen. Auch bei FTP wird es schwierig, besonders wenn du die nicht verschlüsselte Variante verwendest, solltest du auch ein VPN verwenden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ja, wenn du eine VPN-Verbindung beider Netze erstellt hast, geht das einfach über die FileStation.

Also ich habe das jetzt nochmal ausprobiert: 2 Ds in verschiedenen Netzen, beide an einer Fritzbox. Auf DS1 läuft der VPN-Server, auf der anderen der VPN-Client. Verbindung kann ich aufbauen, einen remote-Ordner einhängen in die Filestation. Aber sobald ich dann Daten übertragen möchte kackt irgendwann die Verbindung ab (ohne offensichtlichen Fehler), es wird einfach nichts mehr übertragen. Die FileStation zeigt derweil einen laufenden Kopiervorgang an...
Einziger Hinweis ist das Systemlog unter /var/log/messages, das einen timeout für die Verbindung angibt.
Wüßte jetzt nicht, wie ich das optimieren sollte, daher für mich in der Praxis so nicht nutzbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat