Synology Photos Zwei (hoffentlich) identische Ansätze, aber nur einmal Bewegungsfotos

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo zusammen,

Synology bringt mich mal wieder um viel Zeit. Auf einer DS218+ lief die PhotoStation seit vielen Jahren und auf einer anderen (220+) kommt seit knapp 2 Jahren Synology Photos im Testmodus zum Einsatz. Da SP jetzt auch Bewegtbilder unterstützt, wollte ich auf der ersten DS nun PH durch SP ersetzen und hoffte, alles würde gut.

Das Update auf der ersten DS wurde ausgeführt und die Versionen von DSM und SP stimmen nun überein. Das Indizieren ist abgeschlossen und die DS ist wieder still.

Mal abgesehen davon, dass keiner meiner User auf die Bilder 2002 - 2019 zugreifen kann, klappt es auch halbwegs. Wieso das ist, weiß ich nicht. Ich habe die Rechte alle angeglichen, also z.B. die Gruppe PhotoStation rausgenommen, weil sie einfach keinen Sinn mehr macht, wenn die PS nicht mehr da ist, aber trotzdem kann ich die Bilder nicht sehen. Es klappt, wenn ich die Bilder via Explorer kopiere, weil dann die Rechteeinstellungen futsch sind, aber nun denn. Das ist das kleinere Übel, da dies "nur" mal wieder Rechenzeit und das erneute Konfigurieren der Rechte kostet.

Was mich mehr nervt, ist das Fehlen der Bewegtbilder. Auf der einen DS ist dies Standard. Alle Bilder, die automatisch gesichert werden, sind auch Bewegtbilder, die direkt als solche angezeigt werden. Bei der anderen DS ist keines ein Bewegtbild. Es liegt nicht an den Bildern, denn wenn ich Bilder von der DS ohne Bewegtbilder auf die mit kopiere, werden sie dort direkt als Bewegtbilder angezeigt.

Fehlt mir noch was? Gibt es eine Einstellung, die ich nicht sehe und somit vergessen habe?

Danke.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.799
Punkte für Reaktionen
3.755
Punkte
468
Beachte, dass die Rechteverwaltung innerhalb von Synology Photos und die auf den Share /photo, anderes als in der Photostation, nun getrennt läuft.
Die Rechte auf den Share /photo verwaltest du, wie bei jedem anderen Freigegebenen Ordner auch, in der Systemsteuerung. Achte darauf dass /photo im Windows-ACL-Modus läuft, damit die Rechte sauber nach unten vererbt werden.
Die Rechte innerhalb von Synology Photos verwaltest du dort.

Zu deinen Bewegtbildern kann ich wenig sagen. Manchmal sind manche Features Modell-abhängig oder setzen andere Pakete voraus (s. z.B. hier unter Limitations, Punkt 5 und 6)

Limitations​

  1. To ensure system performance, face and object recognition is only supported on certain models. Please refer to this article for the full list
  2. Folders can only be uploaded via drag-and-drop on Google Chrome and Microsoft Edge
  3. Drag-and-drop only supports 5,000 files per upload
  4. Folders will not remain in their original tree structure when uploaded via drag-and-drop
  5. HEIC files and Live Photos require the Advanced Media Extensions package to be displayed
  6. Live Photos consist of a still photo and a video and require both components to be played. The following models do not support Live Photo video conversion and will show all Live Photos as still photos:
    • 20 series: DS120j
    • 19 series: DS119j
    • 16 series: DS216se
    • 15 series: DS215j, DS115, DS115j
    • 14 series: RS814, RS214, DS414, DS414slim, DS414j, DS214+, DS214, DS214se, DS114
    • 13 series: DS213j
  7. For more information on the supported metadata standards, please refer to this article
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
die Gruppe PhotoStation rausgenommen

ups. Hättest sie mal drinnen gelassen, egal, macht jetzt nichts.

JA irgendwann haben sie in den vergangenen Jahren bei der Photostation mit einem Update und/oder einem DSM Update etwas umgestellt.
WEIL ich habe hier die selbe Beobachtung gemacht und das kommt definitiv von der alten Photostation und nicht vom neuen SP.

Ich habe hier seit dem Jahr 2000, alle meine Bilder im Laufe der Jahre von diversen selbstgebrannten CD, DVDs, Speicherkarten, externen HDDs usw usw auf die Photostation transferiert und dann mit dem Umzug von DSM6.2 auf DSM 7 den Umstieg auf SP gemacht.
Ich hatte vorher auch monatelang die SP auf der Test DS118 schon laufen und als es dann für mich gepasst hat, hab ich dann das Haupt-NAS nachgezogen.

Ich konnte aber kein Muster erkennen wie und warum die alte PS das so gemacht hat, jedenfalls habe ich heute folgende Besitzer und Gruppen in den verschiedenen Jahresordnern (meine Ordnerstruktur geht nach Jahren > Event/Ereignis) u.a.:

Besitzer PhotoStation / Gruppe PhotoStation im Jahr 2000
Besitzer "Username" / Gruppe users im Jahr 2001
Besitzer "http" / Gruppe http in den Jahren 2002 bis 2005
usw
Besitzer PhotoStation / Gruppe PhotoStation dann wieder 2021 und 2022
Aber auch SP "wechselt"!
2023 mal habe ich
Besitzer "User" / Gruppe SynologyPhotos dann wieder
Besitzer "User" / Gruppe users

wie gesagt, ich konnte für mich kein erkennbares Muster finden.
Wobei ich mir einbilde dass es damit zu tun hat WIE ich die Bilder auf die Synology transferie, weil sämtliche Bilder die direkt durch das handy Backup automatisch auf die Synology vom handy geladen werden haben die Einträge
Besitzer "Username" / Gruppe "SynologyPhotos".

Hingegen jene Bilder die ich am PC entwickle (RAW Bilder .cr2 aus der Digitalkamera und als .jpg gespeichert) haben dann aber
Besitzer "Username" / Gruppe: "users".
Natürlich taucht seit dem Umstieg auf die neue SP der alte Eintrag "Photostation" nicht mehr auf, wenn dann steht da korrekt "Synology Photos" bei den heute aktuellen Bildern.

dass keiner meiner User auf die Bilder 2002 - 2019 zugreifen kann,
JA, siehe oben, da hat deine alte PS sicherlich andere Einträge generiert als die Jahre davor und danach, war bei mir auch so.
Ich musste auch die Ordnerberechtigung für diese Jahre noch mal neu vergeben, das geht wie früher mit den Privilegien, nur nennen sie es heute Ordnerberechtigungen:
sp_managerberechtigung_ordner.png
Hinweis:
Damit du nicht jeden Ordner mühsam anklicken musst klick oben in der "Titelzeile" also da wo die schwarzen Haken sind 1 x hinein, damit setzt du die Haken autom auf ALLE Ordner dieser Spalte.
Damit hatte ich dann nach ca. 2 Stunden wieder meine gewünschten "Ordnerrechte" (Privilegien der alten PS) eingestellt für die Ornder und User der letzten 23 Jahre zurück.
Ja ich weiß, nicht schön, unnötige Arbeit, aber was solls, es hilft nichts du musst die Rechte neu vergeben in SP wo deine Einstellungen nicht mit dem von dir gewünschten Ergebnis zusammenstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Danke, für das Aufdröseln. Ich habe auch einen anderen deiner Beiträge von Februar letzten Jahres gefunden, den ich mir nun auch mal vornehmen werde. Ich habe das Gefühl, dass in der Struktur meiner Bilder noch was im Argen ist.

Trotz allem werden meine Bilder nun auf die 220+ wandern, da einerseits die Performance des Home Assistants leidet und andererseits die SP keine Gesichter/Objekte erkennen mag. Laut ReleaseNotes sollte die 218+ dies können, aber nur wenn sie 4GB RAM hat - meine hat 10GB, was vielleicht aber nicht richtig erkannt wird, weil der verbaute RAM kein Schleifchen von Synology bekommen hat? Keine Ahnung. Auf der 220+ lief der Test gut und wenn es nach dem Kopieren und der erneuten Rechtevergabe auch so hinhaut, dann bin ich zufrieden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Laut ReleaseNotes sollte die 218+ dies können
Meine DS218+ läuft nur kurz in der Nacht für Backup vom Haupt-NAS. Ich schau mir das mal an und kann dir dann sagen wie es auf der DS218+ aussieht, ich betreibe meine seit vielen Jahren mit 16GB RAM.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
@Theo39

Meine DS218+ mit 16GB RAM verarbeitet einwandfrei in SP sowohl die Personen-/Gesichtserkennung, als auch die Themenerkennung.
Die Alben wurden automatisch von der DS218+ entsprechend angelegt.
In den Einstellungen vom persönlichen Speicherplatz, bzw. Freigegebenen Ordner musst du die beiden Optionen aber vorher auch aktivieren, sonst startet es nicht:

ds218plus_sp_personen_themen_16gbRAM.png
screenshot unserer DS218+ mit 16 GB RAM, die beiden System-Alben "Personen" für die Gesichtserkennung und "Themen" für die Objekterkennung sind vorhanden, ABER je nach Fotoanzahl und Menge dauert es seine Zeit bis die beiden Durchgänge fertig sind!
Aber grundsätzlich geht es auf der DS218+.

Eventuell kontrollieren ob da bei dir auch steht "ALLE ALBEN" und nicht nur "Meine Alben"! Rechts oben über den Albenbildern.
 
  • Like
Reaktionen: Theo39

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Danke, bei mir sind die Haken nun nicht mehr gesetzt, obwohl ich mir sicher bin, dass sie es gestern noch waren. Vielleicht war dies dann tatsächlich in einem Unterordner ... auch wenn ich dann für wenigstens diesen Unterordner die beiden Alben erwartet hätte.

Aber okay, es wird noch 1-2 Tage dauern, bis dann alles auf der 220 geindext ist und dann sollte ich wieder Ruhe haben.

Danke nochmals ..
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Danke, bei mir sind die Haken nun nicht mehr gesetzt, obwohl ich mir sicher bin, dass sie es gestern noch waren
Nur zur Sicherheit:
Haken setzen und danach unbedingt RECHTS UNTEN AUF SPEICHERN klicken! Sonst landen die Haken nicht auf der Synology!
Wenn du nicht auf Speichern geklickt hast, dann ignoriert die Synology die beiden gesetzten Haken und kehrt wieder zum ursprünglichen Zurück also keine Haken.
 
  • Like
Reaktionen: Theo39


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat