Zwei NAS an unterschiedlichen Standorten synchron halten und Zugriff gewährleisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeremyVengeance

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend miteinander.

Ich durchstöbere jetzt seit zwei Tagen das Netz nach einem Lösungsvorschlag zu meiner Frage und bin bis jetzt nicht auf die optimale Lösung gestossen (oder habe diverse Dinge missverstanden). Ich bin im Bereich NAS noch ein ziemlicher Anfänger und richte mich darum an euch. Falls dieses Szenario bereits erläutert wurde entschuldige ich mich jetzt bereits für die Umstände.

Folgendes:
Standort 1: Meine Firma
Standort 2: Zuhause

An beiden Standorten soll das selbe NAS (vorzugsweise die DS213j) neu eingerichtet werden. Die NAS sollen gegenseitig geschäftliche und private Daten in Echtzeit abgleichen (Habe bereits von Konfliktdateien etc. gelesen, denke aber, dass dies sehr selten bis gar nicht de Fall sein wird, da nur ein - maximal zwei - Benutzer auf die Daten zugreifen werden und diese zwei Benutzer auch nicht in den gegenseitigen Daten rumwühlen). Es soll also jederzeit der Zugriff auf private und geschäftliche Daten gewährleistet sein. Bis hierhin sollte das alles noch kein grösseres Problem darstellen.
Nun aber der Knackpunkt: Die NAS sollen im Geschäft und Zuhause als Netzlaufwerke eingebunden werden. Sollte nun ein Unterbruch des Internets erfolgen (ob im Geschäft oder Zuhause), muss der Datenzugriff trotzdem von beiden Standorten aus gewährleistet sein.

Szenario 1: Internetausfall Zuhause --> Der Geschäftscomputer nimmt die Daten gewohnt vom NAS welches im Geschäft eingerichtet ist und der Heimcomputer bedient sich der Daten welche auf dem NAS zuhause liegen bis die Verbindung wieder besteht

Szenario 2: Internet Ausfall im Geschäft --> Der Geschäftscomputer nimmt die Daten gewohnt vom NAS welches im Geschäft eingerichtet ist (was ohne internet möglich ist, solange das interne Netzwerk keinen Schaden genommen hat) und der Heimcomputer bedient sich der Daten welche auf dem NAS zuhause liegen bis die Verbindung wieder besteht.

Meine Idee dahinter sind sowohl ein konstanter Zugriff von verschiedenen Standorten als auch ein 1:1 Backup der auf dem NAS befindlichen Daten.

Frage 1: Wäre hier die die beste Lösung, dass der Heimcomputer die Verzeichnisse vom Heim-NAS einbindet und der Geschäftscomputer jene vom Geschäfts-NAS oder fällt euch hier spontan eine bessere Lösung ein?
Frage 2: Im Falle eines Defekts eines NAS - Muss man hier einfach ein neues NAS hinstellen und auf die Synchronisation einrichten und das ganze läuft wieder?
Frage 3: Wird für die Synchronisation am besten immer noch rsync verwendet oder gibt es hier bereits eine bessere Lösung? (Habe eben auch von Synologys High Availability Cluster gelesen, was die DS213 jedoch nicht unterstützt)

Ich hoffe ihr konntet meinem Gedankengang soweit folgen und ich habe euch hier keine Informationen vorenthalten.
 

otmanix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1) Sync geht nur in eine Richtung... http://www.synology-forum.de/showthread.html?43797-2-DS-permanent-synchronisieren-via-Internet-%28Rsync-%29
Andererseits gibt auch noch Cloudstation...

2) zumindest einmalig Backup der Config erstellen (manuell), rsync für gemeinsame Ordner, falls Synology-Apps genutzt werden auch diese sichern... http://backupinferno.de/?p=49

3) rsync ist das Mittel der Wahl... bei richtiger Konfiguration werden nur die unterschiedlichen Blöcke in Dateien gesynct, statt komplette dateien... http://en.wikipedia.org/wiki/Rsync#Determining_which_parts_of_a_file_have_changed
 
Zuletzt bearbeitet:

JeremyVengeance

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CloudStation wäre sogesehen ideal. Was aber nun, wenn der Server mal ausfällt oder wegen eines Internetunterbruchs von Standort A oder B nicht mehr erreicht werden kann? Dann sollte die CloudStation-Software direkt auf das lokal vorhandene NAS zugreifen können. Ist das mit der Cloudstation realisierbar?
 

otmanix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cloustation ist dafür da um eine Zwei-wege-Synchronisierung für Clients (Mobilgeräte, Homeoffice-PCs) auf ein zentral NAS zu ermöglichen. Die clients benötigen ausreichend lokalen Platz. Bei Ausfall der Leitung kann man mit Cloudstation an den lokalen Dateien arbeiten, die bei Wiederherstellung der Verbindung mit dem NAS gesynct werden.

Völlig unabhängig davon ist die Datensicherung des NAS.
Wenn man rsync für eine Synchronisierung benutzt (Einbahnstraße) kann man zwar am Ziel über freigaben auf die Dateien zugreifen. Änderungen werden aber beim nächsten sync überschrieben! Beim sync über Internet sollte man die Datenmenge/Änderungsrate und die Kennzahlen der Anschlüsse (Up/Download-Speed) im Auge behalten.
Beim sync ist zu beachten, daß keine Versionierung von Dateien erfolgt. löscht man etwas versehentlich an der Quelle ist es am Ziiel nach dem Sync ebenfalls gelöscht. => im Gegensatz zum klassischen Backup mit verschiedenen Ständen/Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Meines Wissens ist die Cloud Station nicht darauf ausgelegt nicht mit zwei Servern gleichzeitig zu synchronisieren.
Man könnte die Software aber beim Serverausfall manuell auf den anderen Server umstellen.
Biebe nur noch die Frage wie synchronisiert man die beiden Disk Stations?

Vielleicht so:
Alle Clients (auch am externen Standort) synchronisieren sich über die Cloud Station mit einem entsprechenden Ordner auf NAS1.
NAS1 synchronisiert den entsprechenden Ordner über die Ordnersynchronisation auf NAS2.
Sollte NAS1 ausfallen, müssen alle Clients die Cloud Station Clients manuell auf NAS2 umschalten und können dann weiterarbeiten.
Man muss dann aber vorsichtig sein, wenn man NAS1 wieder in Betrieb nimmt. Die Änderungen, die zwischenzeitlich auf NAS2 gemacht wurden, werden nicht automatisch auf NAS1 synchronisiert. Das müsste man dann im Zweifelsfall einmal von Hand machen.
 

JeremyVengeance

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Soweit so gut. Bezüglich der Versionisierung würde ich demnach an eines der NAS eine externe Festplatte anhängen welche das Backup vornimmt.

Nun noch eine Frage/Szenario.

NAS 1 wird auf NAS 2 synchronisiert. Auf NAS 1 und NAS 2 befindet sich Datei 1. Wenn ich nun manuell auf NAS 2 eine Datei 2 anlege und der Sync-Vorgang von NAS 1 auf NAS 2 erfolgt, wird Datei 2 gelöscht oder ignoriert?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde vermuten, dass sie ignoriert wird. Sicher bin ich mir da auch nicht - im Zweifelsfall ausprobieren.
Wobei ich aus diesem Grund niemandem Schreibrechte in diesem Ordner auf NAS2 geben würde, um diesen Fall zu verhindern.
Die Rechte kannst Du in dem Moment setzen, wenn der Ordner tatsächlich benutzt werden soll.

PS: dieser Vorschlag ist übrigens ohne Gewähr - habe das selbst so noch nie eingerichtet...
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Deine Konfiguration sollte eher so aussehen:

Firma: DS713+
zu Hause: DS713+

Dann eine VPN-Verbindung zwischen beiden Standorten und beide DS mit dem High Availability Paket miteinander koppeln. Das sorgt dann für den Abgleich zwischen den beiden DS. Mit Cloud Station und Datensicherung wirst Du das m.M. nach nicht hinbekommen.

iLion
 

JeremyVengeance

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Version mit High Availability ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich dachte nur, dass dies vielleicht doch etwas zuviel des Guten ist. Und die DS713+ kostet ja nicht gerade nichts. Darum meine Frage, ob dies wirklich notwendig ist.
 

bastians

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

Die Version mit High Availability ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich dachte nur, dass dies vielleicht doch etwas zuviel des Guten ist. Und die DS713+ kostet ja nicht gerade nichts. Darum meine Frage, ob dies wirklich notwendig ist.

Synology "High Availlibility" ist nicht was Du willst. Wenn ich das richtig verstanden habe (mal das "White Paper" und die Einrichtungsanleitung durchlesen), ist bei HA "nach außen" nur ein NAS sichtbar. Praktisch wird eines genutzt und das andere ständig im Hintergrund synchronisiert. Bei einem Ausfall des 1. NAS wird transparent auf das zweite umgeschaltet.
Das macht nur Sinn, wenn beide NAS am gleichen Standort sind. Aufgrund einer separaten "Heartbeat"-Verbindung zwischen den NAS, würde ich sogar vermuten, dass es bei unterscheidlichen Standorten gar nicht zuverlässig läuft.

Außerdem ist (zumindest mir) unklar, ob HA nur die Fileprotokolle (CIFS, FTP, NFS etc.) oder auch http und die MySQL DB absichern kann. In der Doku steht zumindest, das es u.a. nicht mit Zarafa zusammen funktioniert.

ciao
Bastian
 

SvensenHH

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abend

Ich habe mir grade deine Frage hier mal durch gelesen,

Ich kann mir nicht vorstellen das funktioniert! stell mir aber auch die frage wieso sie nicht mit Dyn DNS von zuhause aus über Firmen NAS sich verbinden?

dazu kommt das ich glaube gelesen zuhaben das man im Lokalen Netz Synology´s mit einander verbinden kann als backup

dazu kommt noch wenn für solche Daten Mengen sehr gute Upload leitung braucht die meist aber sehr teure sind

Grüße SvensenHH
 

Blackei

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Wieso nutzt du nicht den BitTorrent Sync? Ich habe das Tool bei ein paar Freunden mit Ordnern installiert und es klappt ganz gut.
Hier kannst du auch Ordner mit dem Handy synchr., falls gewünscht.
Vielleicht kannst du mit aber sagen wie ich einen Zugang zu einem anderen NAS herstellen kann. Ich möchte einfach eine Art Verknüfung haben

Danke

Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!