Zwei NAS synchronisieren - sinnvoll?

palux

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ctrlaltdelete Mir sind im Prinzip nur die Daten, also Bilder, wichtig. Dummerweise das Nas, was dann das Hauptnas wird, im upload nicht so gut angebunden wie das andere, aber das ist dann halt so.
ich hatte das mal als synchro gedacht, weil ich auch zuhause Daten abladen möchte, wenn das Laptop voll wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Über VPN oder Portfreigabe kannst du doch auch von zu Hause auf das Remote NAS zugreifen und deine Daten vom Laptop speichern.
Wenn nicht zwingend mit den Daten an beiden Standorten gearbeitet werden muss, würde ich ein Backup in Kombination mit Snapshots einem Sync vorziehen, weil viel sicherer und nicht so fehleranfällig.
 

palux

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ctrlaltdelete Ja, stimmt, mit dem upload von daheim sollte das auch in annehmbarer Geschwindigkeit gehen. Also was ich dann?
Hyperbackup oder Snapshot Replication? Wirklich beides? Ist ja auch eine Frage des Platzes.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Und eine Frage der benötigten Sicherheit. Wenn alle deine Daten mit Ransomware verschlüsselt sind, was dann. Da würde ich doch lieber in größere HDDs fürs Backup investieren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Immutable Snapshots sind für Ransomware nicht im Zugriff…
Hyper Backup jedoch schon.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Wie sind denn die beiden DS420 j oder plus ausgestattet und eingerichtet?
 

palux

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ctrlaltdelete die ds420+ haben beide drei platten und 21 TB Platz. im moment hab ich 6Tb belegt. Kannst Du mir sagen was für Dienste du auf welchem nas laufen lassen würdest. Eher Sendung mit der Maus Niveau gefragt hier :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Schreib doch mal genau wie eingerichtet, z. b. 3 x 8 TB SHR mit Datenschutz, BTRFS
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Ok, dann hast du ja für die Zukunft perfekte Erweiterungsmöglichkeit.
Hauptnas Hyper Backup versioniert mit Paketen und Ordnern auf das Remote NAS.
Hauptnas Snapshots lokal mit Replikation aufs Remote NAS.
Remote NAS nur die Pakete Hyper Backup Vault und Snapshot installieren.
(Ports am Remote Standort im Router öffnen für HB und Snapshots oder eine Sito to Site VPN Wireguard Verbindung über die Router erstellen)

Fernzugriff auf das Remote NAS am besten per VPN Wireguard auf dem Router realisieren um mit dem Laptop Daten darauf sichern zu können.
 

palux

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ctrlaltdelete ok, wenn ich das korrekt in meinem kopf sortiert habe bedeutet das eine doppelte Sicherung? Einmal per Backup und einmal per Snapshot? Warum das eine und das andere?
Was kommt da am Ende an Kapazität noch raus?
Ich habe bisher die beiden NAS per Tailscale eingebunden. Ich hatte aber auch ein Geschwindigkeitsproblem. Da gibt des von mir noch einen anderen Thread. Kann aber sein, dass sich das jetzt gelöst hat weil das NAS jetzt per Kabel angebunden ist.
 

palux

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ctrlaltdelete und ich habe die nas auch nicht immer laufen. Ich lege da meist nur Daten ab, als Fotoarchiv. Ich habe sie so geschaltet, dass sie dann Nachts laufen und sich mit einander unterhalten. Da müsste ich dann auch mal schauen wie lange die mindestens brauchen um die Vorgänge zu beenden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Zwei unterschiedliche Sicherungen machen Sinn, weil Hyper Backup mehr sichern kann als Snap Shot und weil Snap Shot immutable kann.
Für die initiale Sicherung solltest du die Remote. NAS lokal zur anderen NAS stellen und über LAN sichern.
Die weiteren Sicherungen werden dann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden je nach veränderter, neuer Datenmenge liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!