Zwei NAS via Internet verbinden

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
In der Anwendung, die du synchronisieren/verbinden willst.

Als erster einfacher Test wäre die Filestation > Extra >Remoteverbindung > Ftp für einen ersten Test ausreichend.

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:oops:

Anhänge

• 1672323594382.png
    1672323594382.png
    6,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wäre sinnvoll mal ein wenig mehr zu beschreiben und zu berichten als nur Smileys und Bilder. So muss man sich ja alles zurechtsuchen...
Die IP wird nicht die der Ziel-DS sein...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich denke schon das wir schon einmal Kontakt hatten. Nimm bitte die Bilder mit der externen IP (Telekom) heraus! Genau den gleichen Fehler hast du schon einmal gemacht!

Bei einer bestehenden VPN-Verbindung werden die netzinternen IPs genommen. Ich wette der externen NAS hat eine IP von 192.168.178.x.
Diese musst du dann auch connecten!

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:(

Ich möchte Daten von der mobilen Station im Wohnmobil (steht aktuell in Spanien) auf die stationäre Station im deutschen Festnetz transferieren.
Dazu habe ich auf der stationären Station den PPTP-Server eingestellt.
Der Server auf der stationären Station läuft mit PPTP und hat eine dynamische IP der Telekom und eine DynDNS über Synology-Konto (http://QuickConnect.to/)
Die IP der stationären Station lautet 192.168.188.47
Die IP der mobillen Station lautet 192.168.8.155
Auf der mobillen Station läuft in der Netzwerkschnittstelle das VPN. Dort wird als IP-Adresse 10.0.0.2 angezeigt.
Beim Versuch von der mobillen Station via FTP auf die stationäre Station wird die "Verbidnung vom Server abgelehnt"
1672337515689.png

Viele Grüße
Jens

bitte die Bilder mit der externen IP (Telekom) heraus!
Die Bilder kann ich nicht mehr raus nehmen

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der VPN Server die Fritz!Box? Wenn du dich dort zusätzlich verbindest, wird die Verbindung der DS aufgeführt?

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der VPN-Server läuft auf der stationären Station und diese hängt an einer Fritzbox. Dort habe ich das Portforwarding eingestellt (Port 5006 und 1723)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum nutzt du nicht das VPN der Fritz!Box und verzichtest auf die Portfreigaben?
Sobald die 7490 Wireguard hat, wird es eh viel einfacher.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
nutze ich ganz bewusst die Huawei-Box mit mehreren Antennen: (guggsdu). Da kann die FritzBox leider nicht mithalten,
Ich erkenne jetzt nicht, daß der HUAWEI 5G CPE Pro 2 Anschlüsse für mehrere externe Antennen hätte (es sei denn, Du verwendetest beispielsweise die FTS-Hennig-Umrüstung). LTE-Fritzboxen haben externe Antennenanschlüsse und wenn die Empfangsverbesserung im Wohnmobil auf den externen Antennen beruht, sehe ich jetzt nicht, warum die Fritzbox da nicht mithalten kann. Der CPE Pro 2 gilt als einer der schnellsten Router im Feld, aber wenn ich die Abwägung treffen müßte zwischen höchster Geschwindigkeit und Einfachheit des VPN-Aufbaus mittels LAN-LAN-Kopplung, dann griffe ich zur 6850 5G (selbst für dieses Modell gäbe es auch noch eine FTS Hennig “Superung“).
FritzOS erlaubt es Netzwerk-Kopplungen, wie die von Dir angestrebte, sehr einfach und stabil aufzusetzen. Ich habe im Urlaub auch immer eine LTE-Fritzbox dabei und kann so jederzeit auf mein Heimnetz und auf die Diskstations zugreifen.
Und mit einer LTE-SIMKarte der Telekom in der Fritzbox habe ich bisher auch immer eine öffentliche IPv4 bekommen.

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
die Box hat tatsächlich viele Antennenanschlüsse (4G und 5G):

cpe-pro-5g_mit_6_antennenanschluessen_large.png
Mit der entsprechenden Antenne hab ich da sogar in Deutschland mobiles Internet.
Warum nutzt du nicht das VPN der Fritz!Box und verzichtest auf die Portfreigaben
Das ist ja jetzt ein ganz anderer Ansatz. Zu Hause habe ich tatsächlich eine Fritz!Box 7490.
Hat vielleicht jemand eine DAU-Anleitung wie ich die Aufgabe (NAS-NAS-Koplung und Datenübertragung) einfach (!) mit der Box realisieren kann?
Viele Grüße
Jens

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich glaube, kein anderer User nutzt diese Box hier im Forum. Selbst, dass du im Wohnmobil wohnst und durch Europa tingelst, ist schon speziell.
Du kannst aber deine Box weiter nutzen und eine Fritz!Box oder einen anderen Router dahinter betreiben. Ich würde aber auch zu einer aktuellen Fritz!Box für das Funknetz raten. Alternativ einen Router mit DD-WRT oder OpenWRT. Wenn die 7490 das aktuelle Update auf 7.5x bekommt, wird die Einrichtung mit Wireguard noch leichter.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
die Box hat tatsächlich viele Antennenanschlüsse (4G und 5G):
Das ist die FTS-Hennig-Umrüstung, das ist schon relativ speziell und eigentlich auch nur nötig, wenn Du Geräteantennen weit entfernt vom Router aufbauen mußt, beispielsweise weil der Router (quasi) in einem Faradayschen Käfig (z. B. in einem Fahrzeug) steht. Diese Art der Umrüstung hätte es auch für die Fritzbox gegeben, das hätte die VPN-Verknüpfung etwas vereinfacht. Vor allem durch die damit realisierbare stehende LAN-LAN-Kopplung wäre NAS-NAS trivial gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Vor allem wie ich die mobile Internet-Technologie hätte besser machen können. Ich habe das nunmal von einer Fachfirma für WoMo-Technik bauen lassen und mich auf deren Expertive gebaut.
Aber hinterher ist man immer schlauer:sneaky:
Nun habe ich diese Konfiguration und bin an sich auch sehr zufrieden. Mit hätte, wäre und könnte möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr experimentieren.
Sicher ist diese Basis vielleicht auch verbesserungswürdig.
Vielleicht gibt es trotzdem für diese "relativ spezielle" Ausrüstung eine Möglichkeit von unterwegs (ohne PC) direkt vom NAS zu NAS Daten zu transferieren (gerne auch via FRITZ-VPN auf der stationären Seite).
Viele Grüße
Jens

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Mir käme noch in den Sinn, zu versuchen, auf der mobilen DS einen Wireguard Client zu installieren und sich damit zur stationären Fritzbox zu verbinden. So könnte, wenn es denn klappt, die mobile DS mittels einer eigenen IP aus dem Bereich des stationären Netzwerkes im gesamten stationären Netzwerk zugänglich gemacht werden.
Könnte allerdings sein, daß die Wireguard SPK nicht für die 212j verfügbar ist, weil die Kernel-Version zu alt ist.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Damit Wireguard auf der FB7490 läuft, musst du bei dieser aktuell noch die Labor installieren. Ein Release gibt es noch nicht.

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat