Zwei nützliche Dinge...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf diese beiden nützlichen Tools bin ich letzthin im Internet gestossen:

ASNumber ein Firefox Plugin das Details zur IP und zum Hosting der gerade besuchten Seite anzeigt.
jpgTime ein nützliches Tool um die Zeitstempel von Photos anpassen zu können. Man kann z.B. die Zeitstempel aller Photos in einem Verzeichnis an die Erstellungsdaten in den exif Daten angleichen. Nützlich wenn die Zeitstempel beim kopieren/verschieben versehentlich angepasst wurden.

Gruss

tobi

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tobi,

da wir ja hier sowieso im OT-Bereich sind, hätte ich noch eine Frage. Vielleicht kannst Du oder jemand der sich mit Fotos auskennt (also jeder PhotoStation- Benutzer ;) ) mir einen Tip geben.

Ich möchte meine Fotos endlich mal sinnvoll benennen und ablegen. Folgendes 'Konzept' hätte ich gedacht:
Ordner: JJJJ-MM Beschreibung
Datei: JJJJ-MM-TT nnn Beschreibung.jpg (nnn soll eine laufende Nummer sein, Beschreibung die selbe wie im Ordner sein soll)
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Nun zur Umsetzung:
Ich bekomme öfters Bilder von meinen Verwandeten mit wirren Dateinamen (ABC00012.jpg - wobei die Zahlen durchnummeriert sind). Gibt es ein Tool mit dem ich die Namen nach o.g. umbenennen kann? Dieses müsste dann aus dem Teitstempel das Datum auslesen. Order geht sowas per Skript (wäre vielleicht eine Einsteigeraufgabe für mich)?
Außerdem habe ich diverse eigene Bilder bei denen bei Beschreibung leider 'Bild' steht. Auch hier die Frage. Gibt es ein Tool mit dem man Teile des Namens umbenennt? Oder auch per Skript?

/Andi

Zuletzt bearbeitet:

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tobi,

da wir ja hier sowieso im OT-Bereich sind, hätte ich noch eine Frage. Vielleicht kannst Du oder jemand der sich mit Fotos auskennt (also jeder PhotoStation- Benutzer ;-) ) mir einen Tip geben.

Ich möchte meine Fotos endlich mal sinnvoll benennen und ablegen. Folgendes 'Konzept' hätte ich gedacht:
Ordner: JJJJ-MM Beschreibung
Datei: JJJJ-MM-TT nnn Beschreibung.jpg (nnn soll eine laufende Nummer sein, Beschreibung die selbe wie im Ordner sein soll)
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Nun zur Umsetzung:
Ich bekomme öfters Bilder von meinen Verwandeten mit wirren Dateinamen (ABC00012.jpg - wobei die Zahlen durchnummeriert sind). Gibt es ein Tool mit dem ich die Namen nach o.g. umbenennen kann? Dieses müsste dann aus dem Teitstempel das Datum auslesen. Order geht sowas per Skript (wäre vielleicht eine Einsteigeraufgabe für mich)?
Außerdem habe ich diverse eigene Bilder bei denen bei Beschreibung leider 'Bild' steht. Auch hier die Frage. Gibt es ein Tool mit dem man Teile des Namens umbenennt? Oder auch per Skript?

/Andi

Im Photo-Bereich ist da Joe recht beliebt (greift aber nicht auf die Exif zu).

best regards

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sieht interessant aus. Ist bestimmt ne Lösung für mein zweites Problem. Beim Umbenennen der Bilder die ich von den Verwandten bekomme muss ich aber auf die Exif zugreifen :-(

/Andi

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super! vielen Dank!

Das Wochenende kann kommen :D

/Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@sowosamma
Ich habe es bei mir so gemacht, wenn ich Bilder von unterschiedlichen Kameras (unterschiedlicher Namensaufbau) hatte: Zuerst alle Bilder in ein Verzeichnis, dann mit jpgTime die Daten an exif angepasst. Dann habe ich die Bilder mit einem PHP Script eingelesen und nach Datum sortiert. Diese sortierten Bilder habe ich dann fortlaufend nummeriert und damit eine aufsteigende Reihenfolge nach Datum erreicht.
Das PHP-Script ist wie es ist (wenn du es brauchen kannst, dann kannst du es gerne verwenden/weiter ausbauen)
PHP:
<?php
$dir = '/volume1/web/www/cp/albums/scandinavia/tmp';
$preffix = 'pic_';
$d = opendir($dir);
//var_dump($d);
//exit;
$ret = array();
$sorted = array();
while(($f = readdir($d)) !== false){
  if($f != '.' && $f != '..' && strpos($f,'normal') === false && strpos($f,'thumb') === false){
    $ret[$f] = filemtime($dir.'/'.$f);
  }else{
    continue;
  }
}
asort($ret);
$i = 1;
foreach($ret as $k=>$r){
  if($i > 99){
    $i = $i;
  }elseif($i <100 && $i > 9){
    $i = '0'.$i;
  }else{
    $i = '00'.$i;
  }
  $sorted[$preffix.$i.'.jpg'] = array($k,$r);
  $i++;
}
foreach($sorted as $k=>$v){
  copy($dir.'/'.$v[0],$dir.'/'.$k);
}
?>
Gruss

tobi

p.s. Achtung: Das Script nimmt alle Dateien im angegebenen Verzeichnis und behandelt sie als jpg. Es sollten also nur jpg's im Verzeichnis sein. Ein tif oder gif würde zum jpg gemacht!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du den Dateinamen um das Datum erweitern willst, dann musst du einfach die Zeile wo das Array $sorted erstellt wird, anpassen (den Zeitstempel der aktuellen Datei hast du in $r). Der erstellte Key wird dann als Zieldateiname verwendet z.B. so was
PHP:
$sorted[$preffix.$i.'-'.date('Y-m-d',$r).'.jpg'] = array($k,$r);
würde dir einen Namen wie pics_001-2009-06-24.jpg erstellen

Gruss

tobi

p.s. zum Dateien Umbennenen gibt es Tools wie Sand am Meer. Einfach mal googeln (und kein Abo abschliessen! ;)). Viele solche Tools (ohne Abo) gibt's z.B. bei SourceForge.net

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tobi,

Achtung Anfängerfrage! Wie und wo führe ich ein php-Skript aus?

/Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Tobi,

Achtung Anfängerfrage! Wie und wo führe ich ein php-Skript aus?

/Andi
Auf dem Webserver (Apache). Dazu musst du die Webstation im DSM aktivieren und das File ins Webverzeichnis schieben und dann im Browser aufrufen (das Script gibt nix zurück, im Erfolgsfall einfach eine leere weisse Seite). Vorher aber noch den Pfad zu deinen Bildern in $dir angeben. Mach auf jeden Fall einen "Probelauf" mit einem Testverzeichnis und schau ob das Ergebnis etwa deinen Vorstellungen entspricht.
Das Script läuft nicht rekursiv, liest also nur eine Verzeichnisebene aus.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Den Code kopiere ich einfach in ein leeres Dokument (mit UltraEdit) und benenne es z.B. als umbenennen.php. Oder muss die index.html heißen?

Was passiert mit meiner Internetseite die ich im Web-Ordner habe?

/Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was passiert mit meiner Internetseite die ich im Web-Ordner habe?
die heisst dann .jpg!!
Lass dieses Script auf ein Verzeichnis los wo sich NUR Photos (jpg) drin befinden. Nix anderes.
Dazu einfach einen Testordner im Webverzeichnis erstellen und im Script den Pfad unter $dir darauf anpassen. Das Script selber kann heissen und liegen wie und wo es will, solange du es mit dem Browser erreichen kannst

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich glaub ich hab's verstanden. Werde am WE mal ein bißchen spielen... nachdem ich meine Daten gesichert habe :)

/Andi

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern war zwar noch nicht das Wochenende, aber ich konnte nicht waren und hab etwas mit php gespielt. Konkret heißt dass ich habe die php-Doku gelesen und die Beispiele umgesetzt.

Was mir noch nicht so klar ist, warum macht man so Aufgaben wie die o.g. nicht mit shell sondern mit php? Hat php Vorteile ggü shell oder andersrum?

Wie gesagt ich kenne mich weder mit php noch mit shell aus. Bin bis jetzt ein einfacher Windows-Jünger der sich bisher nur mit VBA beschäftigt hat.

/Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was mir noch nicht so klar ist, warum macht man so Aufgaben wie die o.g. nicht mit shell sondern mit php? Hat php Vorteile ggü shell oder andersrum?
Weil die Shell fummeliger ist als eine Interpretersprache wie php oder python ;) Natürlich könntest du das ganze auch mit der Shell umsetzen, nur hat PHP viele fertige Funktionen, die du in Shell erstmal schreiben müsstest.
Du kannst dir aber z.B. php von ipkg installieren und erhälst damit den PHP-Shell Interpreter. Dann kannst du PHP Scripte ohne Umweg über den Browser direkt auf der Konsole ausführen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Er kann nicht mit der Shell zaubern und ist zu faul umzulernen :D

Die Shell ist auch ne Interpretersprache und du kannst auch auf Linux-Tools zurückgreifen, die zum Teil besser sind als die in PHP eingebauten Funktionen ... Es gibt also keinen wirklichen Grund statt zu Shell-Skripten was in PHP zu schreiben, außer persönliche ... ;) Ist aber ein Streit um des Kaisers Bart - wie bei Windows: Windows-Scripting-Host oder PowerShell oder VB ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@itari
Wie geht die Shell mit Array um? Gibt es da z.B. fix-fertige Sortierfunktionen? Oder reguläre Ausdrücke?
zur Ehrrettung: Ich benutze auch Shell Scripts (sogar selber geschrieben), aber nur für solche Dinge, die ich auch sonst direkt auf der Konsole machen würde :D
Aber du hast schon recht: Wenn du nach Faulheit im Brockhaus suchst, dann findest du ein Bild von mir ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie geht die Shell mit Array um? Gibt es da z.B. fix-fertige Sortierfunktionen? Oder reguläre Ausdrücke?

Schau mal unter bash oder ksh im Linux-Manual. Da findes Arrays und REs usw.. Oft kannst aber mit dem awk alles das machen, an das du gerade denkst. Ich habe mal ein vor ganz langer Zeit ein Buch gefunden, in dem eine komplette relationale DB nur mit Shell-Tools realisiert wurde. (Zu einer Zeit, als noch niemand wusste, das Oracle mal eine RDBMS haben wird, also vor 1983). Und du kannst natürlich jede fehlende Funktionalität per C- oder C++-Programm hinzufügen ... Ich hatte ja selbst mal hier im Forum das Programm 'string' nachgebaut (bevor die gcc-Erweiterung als IPKG verfügbar war - in der ist das ja enthalten) und ich hatte auch mal ein Copy-Tasten-Capture-Programm in C geschrieben (auch hier veröffentlicht), damit es in einem Shell-Skript verwendet werden kann, weil die ash kein Eingabe-Limit beim read kann. Du siehst, wenn man möchte, kann unheimlich viel mit den Shells machen ... vielleicht solltest dir mal die csh anschauen, die sieht fast aus wie eine richtige Programmiersprache ;)

Itari

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal unter bash oder ksh im Linux-Manual. Da findes Arrays und REs usw.. Oft kannst aber mit dem awk alles das machen, an das du gerade denkst. Ich habe mal ein vor ganz langer Zeit ein Buch gefunden, in dem eine komplette relationale DB nur mit Shell-Tools realisiert wurde. (Zu einer Zeit, als noch niemand wusste, das Oracle mal eine RDBMS haben wird, also vor 1983). Und du kannst natürlich jede fehlende Funktionalität per C- oder C++-Programm hinzufügen ... Ich hatte ja selbst mal hier im Forum das Programm 'string' nachgebaut (bevor die gcc-Erweiterung als IPKG verfügbar war - in der ist das ja enthalten) und ich hatte auch mal ein Copy-Tasten-Capture-Programm in C geschrieben (auch hier veröffentlicht), damit es in einem Shell-Skript verwendet werden kann, weil die ash kein Eingabe-Limit beim read kann. Du siehst, wenn man möchte, kann unheimlich viel mit den Shells machen ... vielleicht solltest dir mal die csh anschauen, die sieht fast aus wie eine richtige Programmiersprache ;)

itari Du bist ein Freak :D Ich behaupte mal dass ich technisch aufgeschlossen bin und meine Kenntnisse über dem durchschnittlichen EDV-Nutzer liegen. Aber hier habe ich nur die Hälfte verstanden. Ich denke mal, dass ein normaler EDV-Nutzer bei den ganzen markierten Begriffen aussteigen würde. *hihi*

Aber vielen Dank an Euch beide was die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen angeht. Werde jetzt wahrscheinlich erstmal das Skript von Tobi nutzen, mich aber dann erstmal mit Linux-Shell beschäftigen. Geht halt leider nur eins nach dem anderen. Schließlich habe ich auch noch einen Job und Familie. :eek:

/Andi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
itari Du bist ein Freak :D Ich behaupte mal dass ich technisch aufgeschlossen bin und meine Kenntnisse über dem durchschnittlichen EDV-Nutzer liegen. Aber hier habe ich nur die Hälfte verstanden. Ich denke mal, dass ein normaler EDV-Nutzer bei den ganzen markierten Begriffen aussteigen würde. *hihi*

Ich schreib das ja auch nicht für 'normaler oder durchschnittliche EDV-Nutzer' - wobei sich da immer die Frage stellt, was das ist. Ich schreib das für Synology-Disk-Station-Benutzer ... :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat