Zwei nützliche Dinge...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
warum hab ich nur gewusst dass genau so eine Antwort kommt :D

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
http://www.google.com/search?q=shell+tutorial
Soviel ich weiss - itari wird mich ggf korrigieren;) - ist Shell nicht gleich Shell. Gewisse Befehle und Kommandos musst du auf der DS erst zusätzlich installieren. Gewisse gibt es schlicht nicht.
Ich wollte keinesfalls die Shell schlechtmachen, es kommt halt ganz auf das Projekt an wie man es schneller umsetzt. Ich würde aber etwas wetten, dass die gleiche Funktion in Shell mehr Codezeilen haben wir als in php.
Für die alltäglichen kleinen Helferlein (z.B. Crojobs) verwende ich meist auch Shellscripte. Und mit php via ipkg kannst du auch php auf der Konsole ausführen lassen (also ohne den Umweg über den Webserver)

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach google ist doch was schönes :eek:

Das es bei shell verschiedene Version gibt kann ich Dir auch bestätigen. Das war ein riesen Durcheinander für mich bis ich das mal kapiert habe. Ist leider wie bei SQL, da hat auch jeder seinen eigenen Dialekt.

Ich wollte php auch nicht schlecht machen. Aber mein Problem ist, dass sowohl php als auch shell für mich Neuland sind. Bisher habe ich nur in VBA - hauptsächlich für Excel und Access - "programmiert". Würde mich hier schon sehr fit bezeichnen. Aber nach der ersten Shell-Lektüre habe ich leider feststellen müssen dass der Schritt zu Shell ein sehr großer ist. Und php ähnelt auf den ersten Blick eher shell als VBA. Da merkt man halt das VBA nicht wirklich eine Programmiersprache ist.
Deswegen möchte ich mich erstmal für eine entscheiden. Auch wenn das Skript dann paar Zeilen mehr hat. Ich habe mich für shell entschieden, weil ich das sowieso wegen dieser kleinen Helferlein an shell muss. Wenn ich da fit bin, dann kann ich ja immernoch php lernen ;)

Vielen Dank,
Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das feine an PHP ist, dass du für viele Probleme fast fix fertige Funktionen und Klassen hast. Ich habe damals mit PHP angefangen, da wusste ich noch nichts davon, dass es jenseits von Windows auch noch andere Systeme geben würde ;) Von dem her bevorzuge ich PHP weil ich - wie du bei vba - den Code ziemlich gut lesen und auch verstehen kann. Und bei der Shell hocke ich manchmal vor einer Verknüpfung von Befehlen, bei denen ich erstmal gar keinen Plan habe was da abgeht.
Dann muss ich immer nach itari rufen (der ist ein menschlicher Shell Debugger):D
Ich denke aber du wirst mit PHP einfach schneller Erfolge erzielen als mit der Shell (unter der Voraussetzungen, dass du beide ned kennst)

Gruss

tobi

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habe viel im Internet gesucht und mir jetzt ein kleines Skript auf meinem Linux-Rechner (ubuntu 9.04) gebastelt, welches in einem Verzeichnis alle jpg mit find findet und das Aufnahmedatum mit exif erkennt. Das Bild soll dann in Aufnahmedatum, einer laufenden Nummer mit führenden Nullen (printf) und einem Text umbenannt werden.

Läuft in ubuntu mit paar Testbildern prima. Auf der DS nicht :( Habe dann bash (ikpg) installiert. Geht immer noch nicht :( Die DS erkennt den Find-Befehl nicht. Und ich vermute mal das ich mit exif auch noch Probleme bekommen würde, wenn das Skript weiterlaufen würde, denn exif habe ich mir extra installiert habe. Aber warum find?
[Edit] Wenn ich in putty erst bash eingebe, dann findet er auch den find-Befehl. Muss ich das im Skript auch starten? Reicht #!/bin/bash am Anfang des Skripts nicht? [/Edit]

Bekomme ich exif (oder was ähnliches) auf der DS zum laufen? Oder kann ich das Skript auf dem ubuntu-PC ausführen und auf den DS-Ordner zugreifen? Alles erst rüber zu kopieren, umzubenennen und dann wieder zurück zu kopieren wäre etwas umständlich.

/Andi

PS: Wahrscheinlich denkt sich jetzt gerade jemand, hätte er es doch mit php gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
[Edit] Wenn ich in putty erst bash eingebe, dann findet er auch den find-Befehl. Muss ich das im Skript auch starten? Reicht #!/bin/bash am Anfang des Skripts nicht? [/Edit]

Vermutlich musste eintragen: #!/opt/bin/bash

Itari

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke itari, werde es heute Abend mal probieren.

Wegen des exif-Problems. Ich habe mit ipkg list | grep exif eine Datei gefunden. ich würde aber sagen das es sich um eine Bibliothek handelt. Kann ich diese Bibliothek installieren und mit bash darauf zugreifen?
Oder exiftool. Ich muß doch nur Perl aus dem ipkg installieren und dann das Tool?
gzip -dc Image-ExifTool-#.##.tar.gz | tar -xf -
cd Image-ExifTool-#.##
perl Makefile.PL
make test
sudo make install

/Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat