DSM 6.x und darunter Zwei PC's greifen auf dasselbe Home Laufwerk zu

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie im Titel beschrieben habe ich zwei PC's, die auf das gleiche Home Laufwerk zugreifen. Ich habe bei beiden PC's den Home Ordner als Laufwerk verbunden und wenn ich nun auf PC 1 etwas speichere finde ich es auch auf PC 2 wieder. Ich dachte eigentlich, dass die Home Ordner immer für exakt einen PC "erstellt" werden.

Was ich noch dazu sagen sollte ist die Tatsache, dass ich diese beiden Computer umbenannt habe und ich denke es hat etwas damit zu tun. Ich hatte zuerst "PC- irgendetwas" und "PC- Hauptrechner". Den "PC-irgendetwas" habe ich dann in "PC-Hauptrechner" umbenannt und der "PC-Hauptrechner" wurde zu "PC- neu". Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Letztendlich hat ein Computer einen Namen erhalten, den vorher ein anderer Computer hatte. Möglicherweise mus ich irgendwo noch Bezeichnungen ändern.

Gruß Axel

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Home Ordner werden für die Benutzer deiner DS erstellt.
Das ist völlig unabhängig wieviele PCs du im Netz hast.
Für dein Vorhaben würde ich normale gemeinsame Ordner empfehlen und nicht in den Home Ordnern der Benutzer arbeiten.

Dein eigentliches Problem hast du aber irgendwie nicht richtig geschildert.

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ging aber schnell. Ich versuche es noch einmal anders. Der Home Ordner ist doch der Ordner, der für jeden PC separat erstellt wird um z.B. die eigenen Daten, die nur der entsprechende Nutzer für sich benötigt zu speichern. D.h. wenn ich als Nutzer auf meinem PC 1 Dateien auf dem verbundenen Home Laufwerk speichere, dann dürfte der Nutzer von PC 2 davon gar nichts mitbekommen. Das ist aber nicht der Fall, sondern das, was der Nutzer PC 1 bei sich speichert finde ich auch im Home Ordner des PC 2 wieder. Ich spreche dabei nicht vom Blick in den DSM mit Admin-Rechten sondern von dem User der vor PC 2 sitzt und auf einmal Daten des Users PC 1 in seinem Home-Ordner wiederfindet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Der Home Ordner ist doch der Ordner, der für jeden PC separat erstellt wird um z.B. die eigenen Daten, die nur der entsprechende Nutzer für sich benötigt zu speichern.
Nein, eben nicht - wie Twinki schon schrieb, werden die Home-Ordner für einen Benutzeraccount erstellt, unabhängig davon, von welchem PC dieser Nutzer zugreift. Es muss also heißen:
"D.h. wenn ich als Nutzer 1 auf meinem PC 1 Dateien auf dem verbundenen Home Laufwerk speichere, dann dürfte der Nutzer 2 von PC 2 (und auch von jedem anderen PC) davon gar nichts mitbekommen."
bzw.
"D.h. wenn ich als Nutzer 1 auf meinem PC 1 Dateien auf dem verbundenen Home Laufwerk speichere, dann sehe ich diese Dateien als Nutzer 1 auch von PC 2 (und auch von jedem anderen PC) ."

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich spreche also nicht von 2 PC's auf denen sich ein und derselbe Nutzer eingeloggt hat sondern ich spreche in der Tat von 2 verschiedenen Nutzern. Das Problem bleibt aber bestehen. Wird der Account über den Computernamen definiert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, nur über den Benutzernamen. Wenn ein Benutzer (inkl. Passwort) auf dem Rechner identisch zu dem auf der DS verwendet wird, kann ein automatischer Zugriff auf Netzlaufwerke erfolgen, ohne dass eine Abfrage der Legitimation erfolgt (man hat diese ja bereits bei der Windowsanmeldung abgegeben).

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, habe die Benutzernamen in Windows angepasst und das Problem ist erledigt.

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, da hatte ich aber auch nur gedacht, dass das Problem gelöst ist. Allerdings glaube ich jetzt zu wissen, warum der eine Nutzer die gespeicherten Daten des anderen Nutzers sieht: Normalerweise sollte Nutzer 1 seine Dateien im Home Ordner Nutzer 1 ablegen und Nutzer 2 im Home Ordner Nutzer 2. Beiden legen aber im Home Ordner des Admin ab. Habe ich da einen Haken falsch gesetzt?. Ich dachte es liegt daran, dass beide Nutzer unter Windows Admin Rechte haben, aber das haben bei uns zuhause alle Nutzer und nur bei diesen zwei gibt es Probleme. (Darüber, dass das permanente Arbeiten unter Windows mit Admin- Rechten nicht besonders sicher ist bin ich bereits belehrt worden.....) Außerdem konnte ich das Problem auch nicht lösen, nachdem ich den beiden Nutzern die Admin- Rechte in Windows entzogen hatte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ähm, Du hast aber schon in der Systemsteuerung den Benutzer-Home-Dienst unter 'Benutzer' auf 'Erweitert' aktiviert, oder?
Nur dann werden für alle Benutzer jeweils ein Ordner 'home' angelegt, das sind verlinkte Ordner, die sich unter /homes befindet und dort jeweils den Namen des betreffenden Benutzers tragen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Dann hast du die Shares auf beiden PCs wohl explizit als admin gemountet ...
Tipp: Leg all dein User (egal, von welchem PC) auch auf der DS mit gleichem Namen/Passwort an und setz die entsprechenden Rechte. Dann braucht es keine getrennte Anmeldung mehr und jeder sieht nur das, was er soll.

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich. Für jeden Nutzer gibt unter "Homes" den entsprechenden Ordner.

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benares, ich verstehe zwar nicht was "Dann hast du die Shares auf beiden PCs wohl explizit als admin gemountet ..." bedeutet :), aber ich habe jedem Nutzer auf der DS den gleichen Namen gegeben wie der Kontoname unter Windows.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Dann trenn mal die Laufwerksverbindungen und setz sie neu (ohne extra Anmeldung als admin)

Edit: Gib einfach mal \\<NameDerDS> im Explorer ein. Wenn eine Anmeldung kommt, hast du was falsch gemacht.

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit ohne extra Anmeldung als Admin? Die Laufwerksverbingungen habe ich schon mehrfach neu erstellt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Wirst du beim Verbinden nach Username/Passwort gefragt?

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein.

Edit: Beim Eingeben im Explorer öffnen sich direkt alle Ordner die auf der DS sind. Ein Anmeldebildschirm kommt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Sind unter "Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Anmeldeinformationsverwaltung" noch irgendwelche Reste drin?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann lösche mal bei 'Anmeldeinformationsverwaltung' in der Systemsteuerung der PCs alle DS-relevanten Einträge.

Hong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benares, Frogman

dort steht noch etwas in den Windows- Anmeldeinformation, nämlch DiskStation und darunter der Benutzername\Admin. Kann ich das einfach löschen oder bearbeiten?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Edit: Beim Eingeben im Explorer öffnen sich direkt alle Ordner die auf der DS sind. Ein Anmeldebildschirm kommt nicht.
So soll es sein, wenn User/Passwort auf DS und PC gleich sind. "Siehst" du auch das, wa du sehen solltest oder mehr?

Edit: einfach löschen. Du hattest dich wohl mal beim Verbinden als admin angemeldet, und der PC hat sich das für die Zukunft "gemerkt".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat