Zwei Platten als JBOD getrennt, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hallo,

Ich bin Besitzer einer DS214play. Derzeit ist eine 6TB Platte verbaut die gestern 100% erreicht hat.

Nun soll eine zweite 6TB Platte rein.

Beide einzeln ansprechbar als JBOD.

Auf der DS habe ich ausschließlich Videos.
Ich hätte nun gerne auf einer HDD die Filme, auf der anderen die Serien. Der Speicherplatzverbrauch ist bei beiden derzeit exakt gleich.

Wie bekomme ich es hin dass ich keine 2 verschiedenen Volumes habe, also per Windows Explorer und DLNA sondern die beiden Platten wie jetzt auch wie eine erscheinen?

Quasi will ich volume 1 zu /video/movies und volume 2 zu /video/series mounten ohne später ständig volume 1 und 2 zur Wahl zu haben. Das wäre mit doppelter Verzeichnisstruktur sonst nur verwirrend.. soll Frauenfreundlich bleiben.

Ist das möglich? Und was muss ich da wo einstellen?

Danke! :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was hat denn deine jetzige HDD für eine Konfiguration?
Je nachdem ist es halt nicht möglich auf ein JBOD mit zwei Platten zu wechseln ohne das aktuelle Volume zu löschen.

In den Netzwerkfreigaben siehst du doch eh nur die Gemeinsamen Ordner und nicht auf welchem Volume die liegen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. mount -o bind (siehe wiki hier) und damit einen Ordner von Volume 2 in einen Unterordner von /video/ auf Volume 1 einzuhängen. Den Ordner auf Volume 2 versteckt man einfach für die Netzwerkumgebung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun soll eine zweite 6TB Platte rein. Beide einzeln ansprechbar als JBOD.
Das ist ein Widerspruch. Ein JBOD ist ein Zusammenschluss von Platten, wobei Du den Zugriff auf eine bestimmte Platte nicht mehr unter Kontrolle hast.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Das ist ein Widerspruch. Ein JBOD ist ein Zusammenschluss von Platten, wobei Du den Zugriff auf eine bestimmte Platte nicht mehr unter Kontrolle hast.

Oh sorry, wusste ich nicht. Ich meine zwei getrennte Volumes. Eines besteht derzeit schon, ein zweites soll hinzukommen. Aber halt so dass die Freigaben sich nicht verdoppeln und ich zweimal die gleiche Struktur habe sondern die volumes in SMB, DLNA, etc nur versteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
In den Netzwerkfreigaben siehst du doch eh nur die Gemeinsamen Ordner und nicht auf welchem Volume die liegen.

Ah ok. Danke. Dann hätte ich gerne den gemeinsames Ordner /videos/ auf zwei volumes gesplittet.

Eine Möglichkeit wäre z.B. mount -o bind (siehe wiki hier) und damit einen Ordner von Volume 2 in einen Unterordner von /video/ auf Volume 1 einzuhängen. Den Ordner auf Volume 2 versteckt man einfach für die Netzwerkumgebung.

Hmm.. das könnte hinkommen.
Klappt das auch für DLNA? Also das der Rest versteckt ist?

Gibt es da auch eine Möglichkeit das im DSM einzustellen? Also ohne Konfigfiles bearbeiten. Da habe ich immer Angst das könnte nach einem Upgrade des DSM weg sein...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
mount bind geht nur auf der Konsole. Und im schlimmsten Fall verschwindet der Link zwischen den Ordnern bei einem Update. Also einfach aufschreiben, was du machst und im Notfall in 2 Minuten wieder einrichten.
DSM ist eben auf ein Volume mit einem Video-Ordner ausgerichtet.
Den Ordner /video kannst du nicht splitten, der ist immer nur auf einem Volumen existent.

DLNA sieht nur das was der Medienserver indiziert, solange du da nicht Sachen doppelt einträgst ....passiert da auch nix.
Da kann man auch verschiedene Ordner indizieren lassen.
Aber solange du alles in einer Netzwerkfreigabe haben willst.... hier beißen sich einfach deine Ansprüche und das Konzept von Synology.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Oook.. nun bin ich verwirrt. Was ist die beste vorgehensweise bzw Art das zu machen?

Derzeit 1x 6tb voll, jetzt kommt eine zweite 6tb hinzu.

Gespeichert sind auf der ds nur Videos, halber Platz für Filme andere Hälfte serien.

Zugegriffen wird mittels Windows Explorer, DLNA, Videostation und DS Video.

Wie vorgehen? :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
z.B. mal die allererste Frage beantworten: Wie ist diese HDD in der DS aktuell konfiguriert?

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Als Basisvolumen :)

Kein Raid, kein JBOD.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, Platte vom Raid-Typ Basic kann nur auf Raid-1 oder Raid-5 erweitert werden ohne Datenverlust bzw. Neuanlage.
https://www.synology.com/de-de/know...rageManager/volume_diskgroup_change_raid_type
Das scheidet also aus, weil du willst ja den zusätzlichen Speicher für Nutzdaten und nicht für Redundanz einbauen.

Daher würde ich die empfehlen ein zweites Basis Volume anzulegen.
Medienserver und Video Station würde ich mal anhalten, vor dem Verschiebevorgang.
Danach legst du auf dem zweiten Volume einen Gemeinsamen Ordner "Filme" oder "Serien" an, je nachdem welchen Typ du auf das andere Volumen verschieben willst (in meinen Beispielen verwende ich jetzt mal Filme). Diesen Gemeinsamen Ordner erstellst du mit "Nicht in der Netzwerkumgebung anzeigen" oder ähnlich. Damit ist sie zwar unsichtbar, aber immer noch erreichbar, nur zu Info. z.B. \\DS-IP\Filme wäre immer noch zugreifbar, wenn du es direkt aufrufst.
Einen Ordner mit demselben Namen legst du unterhalb von /video an. Wenn du schon die Ordner /video/Filme und /video/Serien hast, würde ich den Ordner den du verschieben willst jetzt umbenennen.
Du hättest dann also /video/Serien, /video/FilmeTrans (dem umbenannten Ordner) und einen neu erstellten /video/Filme
Jetzt hängst du dir mit mount bind den Ordner von Volume 2 in den Unterordner von Volume 1 ein.
Also z.B. /volume2/Filme auf /volume1/video/Filme
http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind
Danach kannst du mal testweise irgendwas in den Gemeinsamen Ordner "Filme" legen. Das sollte dann auch direkt unter "video" im Unterordner Filme erscheinen.
Wenn das klappt weiter.
Jetzt verschiebst du die Filme von /video/FilmeTrans in /video/Filme. Das dürfte ne ganze Weile dauern, weil er sie ja auf die andere Platte verschiebt. Physikalisch liegen sie jetzt nur noch auf der zweiten Platte, auch wenn sie sowohl via "Filme" wie auch unter "video" im Unterordner Filme zu sehen sind.
Den Ordner FilmeTrans kannst du danach dann löschen und die Pakete wieder starten und die Indizierung wieder anwerfen.
Da für den Medienserver wie für die Video Station die Filme und Serien weiterhin unterhalb von /video zu liegen scheinen, mußt du da auch nichts an den Einstellungen der indizierten Ordner ändern.
Auch für den Windows Explorer, DLNA, Video Station und DS Video sieht es so aus, als ob die verschobenen Filme weiterhin unterhalb von /video liegen.
Sollte also den gewünschten WAF erfüllen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Das klingt prima! Danke erstmal.

Mache mich jetzt an die Umsetzung :)

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Nur eine kleine Zwischenmeldung:

Dauert länger als gedacht.
Die neue Platte wurde noch einem ausgiebigen Check unterzogen was 12 Stunden dauerte.
Vor dem Kopier- bzw Verschiebevorgang habe ich noch ein Backup der 6TB gemacht was rund 24 Stunden dauerte.

Viel Zeit die da rumgeht bei solchen Datenmengen :D

Der neue gemeinsame Ordner auf Volume2 ist inzwischen erstellt und die Daten wandern gerade rüber.

Wenn das geschafft ist werde ich sie nochmal checken und dann volume2 in volume1 einhängen.

Melde mich wieder :)

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
HEUREKA!! :)

Fusion du bist mein Held!

Es funktioniert genau wie du beschrieben hast und genau wie ich es erwartet und erhofft habe.

Vielen vielen Dank! :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Freut mich, dass es funktioniert hat. :)

Schönes Wochenende noch.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hallo...

Irgendwie.... klappts leider doch nicht(mehr) wie erhofft.

Zugriff per Samba und Videostation (auch Filestation) klappt prima, aber DLNA ist mir inzwischen ausgestiegen.

Wenn ich per DLNA auf dem TV die Diskstation ansteuere, dann wird mit das Movies Verzeichnis angezeigt, aber das Serienverzeichnis fehlt komplett (Wird auch nicht leer angezeigt wie zB Musik wo nichts drin ist, es ist einfach nicht da).

Ich habe auch schon den Medienserver neu indizieren lassen, den TV neu gestartet und auch die DS, aber die Serien (also das Verzeichnis welches ich mittels Bind von Volume2 auf Volume1 gebunden habe) fehlen.

Und dabei hatte es direkt nach der Umstellung noch funktioniert. Auch nach einem Neustart der DS. Das Skript funktioniert also (sonst klappt ja auch alles, bis auf DLNA).

Kann es sein, dass der Medienserver erkannt hat "Ey das liegt garnicht auf Volume1, das schmeisse ich raus!"?

Sollte ich das volume vielleicht mittels mount statt bind einbinden? Wäre das "low-leveliger"? Würde das überhaupt klappen mittels mount?

Oder woran kanns noch liegen?

:-?

PS: Habe inzwischen eine DLNA App auf meinem Handy versucht. Auch dort wird das Verzeichnis nicht angezeigt.

PPS: Ich hatte auch die geniale Idee im Medienserer die Videostation einzubinden (die geht ja), aber sobald ich dann per DLNA über den Videostationeintrag in die Serien gehe hängt sich der Medienserver auf. Da hilft dann nur ein Neustart des Medienserver damit die DS per DLNA wieder angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kannst du mal ein screenshot machen von Systemsteuerung > Medienindizierung > Medienindizierung und von Systemsteuerung > Medienindizierung > Indizierte Ordner.

Man kann auch in /etc/fstab rumwerkeln und versuchen das volume woanders einzuhängen. Kann ich gerade nicht sagen welche Fußangeln da lauern.
mount -o bind sollte normal aber reichen, gibt etliche Leute, die so die Photo / Video Station am laufen haben.
Eventuell spielt die Ordnertiefe eine Rolle. Wieviele Ebenen an Unterordner hast du in Filme/Serien?

Ansonsten würde ich mal schauen, ob gerade noch eine Indizierung läuft. Oft sind Änderungen erst sichtbar, wenn diese komplett durchgelaufen ist (was schon mal Stunden/Tage dauern kann. Deutlich langsamer, als z.B. Plex oder andere).
Eskalation wäre dann den Medienserver zu deinstallieren und schauen, dass die postgreSQL Datenbank auch verschwunden/gelöscht ist. Neu installieren und neu indizieren.
Oder mal mit phpPGAdmin die Datenbank sichten und nach Pfaden schauen, ob man direkt was sieht, wo es "falsch" eingetragen ist.

Aber vielleicht kriegst ja auch noch Rückmeldung von jemand der Medienserver und Syno-DLNA besser kennt und noch was dazu sagen kann.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Natürlich kann ich screenshots machen :)

Medienindizierung ansich:
indizierung.jpg

Indizierte Verzeichnisse:
indiziert.jpg

Eigenschaften des erfolgreich verbundenen Verzeichnisses:
properties.jpg

Das Skript:
putty.jpg

Gemeinsame Verzeichnisse:
shared folders.jpg

Ja genau fstab hiess das was ich mit mount meinte :)

Verzeichnistiefe ist bloß 1. Sieht so aus: /video/series/Name_der_Serie/S01E01 - Name_der_Folge.ext

Hmm, ich denke die Indizierung ist fertig. Die CPU steht bei 0% und der Text "Wird indiziert" ist inzwischen verschwunden. Welchen Namen hätte der Prozess? Hat ca 30min gedauert.

Puh.. Datenbanken sichten.... da mache ich mich erst morgen dran. Lieber ausgeschlafen als was falsch gemacht :)

Ja, ich habe inzwischen auch schon mehrfach Erfolgsmeldungen mit mount gelesen; ja selbst ein simpler symlink soll funktionieren.

Aber irgendwie... nicht hier :-/

Edit:
Habe die Serieverknüpfung aufgehoben, die Indizierung laufen lassen (Serien waren überall weg), das Verzeichnis wieder eingebunden und wieder indizieren lassen. Die Serien sind nun wieder per Samba und Videostation erreichbar. DLNA zeigt aber weiterhin keine Serien an.

Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Ich habe gerade den Support kontaktiert. Mal sehen was die dazu sagen.

Ist mir irgendwo ein Rätsel wieso das nicht funktioniert. Eigentlich sollte dieser mount unsichtbar für den Medienserver sein.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Ich habe gerade etwas im englischen Forum entdeckt:

https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=29896

Man beachte im ersten Thread das Update von 2012:
"Update: This method is now out of date, the means to add other folders is built into the DLNA media server as of DSM 3.2, look under control panel\media server\indexed folder."

Seit zumindest 2012 (DSM 3.2!) funktioniert bind nichtmehr mit dem Medienserver.

Da kann ich lange probieren....

Als Lösung soll man die Verzeichnisse direkt in die indizierten Verzeichnisse eintragen.
Das funktioniert, ja. Schön ist das aber nicht.

Ich habe dann auf den DLNA Clienten folgende Struktur:
Video-Movies
Series

Um das auf gleich zu bringen müsste ich nun die Filme auch extra einbinden und das Videoverzeichnis leer lassen.

Man sollte auch die deutsche Anleitung entsprechend anpassen. Sind ja nun schon Jahre wo dieser Weg nichtmehr funktioniert.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Soeben habe ich Antwort vom Support erhalten. Dieser sagt ebenfalls der Medienserver scannt keine manuell verbundenen Verzeichnisse. Man soll das Verzeichnis im Medienserver eintragen und nicht mounten.

Haben nur wenige Stunden für die Antwort gebraucht und haben sich entschuldigt solange gebraucht zu haben. Synology ist schon eine feine Firma :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat