Zwei Platten von verschiednen Herstellern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich nenne eine DS212+ mein Eigen.
Die bisherigen Platten von WD kamen aus der gleichen Charge.
Beide wurde in einem RAID1 betrieben und sind nun gleichzeitig ausgestiegen. Jetzt liegen sie bei Ontrack und ich suche neue Platten.

Um zukünftig den gleichzeitigen Hardwaredefekt zu vermeiden, wollte ich nun zwei Platten von zwei Herstellern verwenden.
Was mein Ihr?
Vorgestellt habe ich mir:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLZ7G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1408453467&sr=8-3&keywords=ST2000VN000
und
http://www.amazon.de/Seagate-ST2000VN000-Interne-Festplatte-NAS-Betrieb/dp/B00D1GYNT4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408453467&sr=8-2&keywords=ST2000VN000

Beide Platten sind NAS Platten und laut Synology kompatibel.

Klappt dies oder ist meine erfahrungsgeprägte Verunsicherung Unsinn und lieber ein Modell wählen?

LG
portboy

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich denke schon, dass Du Pech gehabt hast, aber Du bist auch nicht der Erste, der von derartigen Erfahrungen berichtet. Insofern erstmal herzliches Beileid, das ist wahrlich kein Spaß. Haben die SMART-Daten Dir vorher keinen Hinweis gegeben, dass Sektoren realloziert wurden?

Zu Deiner eigentlichen Frage: Die beiden Platten werden im Forum gern verwendet und empfohlen, die machen Sinn. Ich denke nicht, dass Du mit dieser Kombination Probleme haben wirst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein schwieriges Thema...
Ich würde es nicht so machen. Unterschiedliche Modelle liefern Dir unterschiedliche Performance - so kann die RAID-Controlle schon mal annehmen, eine Platte sei nicht verfügbar, weil bei der die Antwortzeiten erheblich anders aussehen.
Problematisch könnten sich aber auch sehr unterschiedliche Firmware-Versionen auswirken, selbst bei Platten des gleichen Herstellers, doch umso mehr natürlich bei verschiedenen Herstellern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Aber was ist Dein Rat? Zwei Reds oder Seagates nehmen, aber bei verschiedenen Händlern kaufen?

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haben die SMART-Daten Dir vorher keinen Hinweis gegeben, dass Sektoren realloziert wurden?
Nein. Die Station wurde abgebaut und nach ca. 4 Wochen an einem neuen Ort in Betrieb genommen. 1 Platte fährt gar nicht mehr an die zweit Platte fährt an, startet aber nicht vollständig. Somit beide gleichzeitig tot.

Klar geht es hier um geringe Wahrscheinlichkeiten. Diese sind aber immer noch höher als ein Lottogewinn und den gewinnt bekanntlich regelmäßig Jemand .......

Danke für deine schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte ich vielleicht mal Syno direkt anschreiben?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
eventuell solltest Du noch einmal darüber nachdenken ob Du wirklich wieder ein RAID1 willst. Was hat es Dir bisher gebracht?
Datensicherheit: NEIN
Verfügbarkeit: NEIN
Da Deine DS jetzt 4 Wochen Offline war scheint eine hohe Verfügbarkeit nicht zwingend notwendig zu sein.
Alternative: 1 Platte intern Basic plus eine Platte extern für regelmäßiges Backup.

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Direkt das erste Starten nach einem Transport und gleich Probleme mit beiden Platten? Das klingt mir nicht nach Zufall....
Sitzen die noch richtig in den Slots? Ein heftiger Stoß kann da schon ordentlich was bewirken ;)

PS: Nach Beantwortung der Frage von goetz würde ich - sollte dann die Antwort immer noch RAID1 lauten und die alten wirklich defekt sein - zwei gleiche nehmen (die Seagates würde ich präferieren, ist aber sicherlich eine individuelle Frage).

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 4 Wochen Auszeit waren Umzugsbedingt. Grundsätzlich wird regelmäßig auf die Daten zugegriffen.
Hm, ja, das RAID 1 hat mir im aktuellen Fall nicht geholfen. Aber deswegen würde ich die Sicherheit nicht zurückschrauben.
Zwei Unterschiedliche Platten bewahren auch nicht vor einer Sicherung außerhalb der 4 Wände. Das ist meist Nerv und Aufwand.
Darum habe ich von meinem System nur eine 90% Sicherung extern, weil es halt zum schludern verleitet ...
Wie geschrieben,mit zwei eigenständigen Platten würde ich das Schluder Risiko nur vergrößern ...

Zumindest die Spiegelung der Platten im eigenen Haus will ich mir ersparen. Deswegen würde ich weiter bei RAID1 bleiben.

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein heftiger Stoß kann da schon ordentlich was bewirken ;)
Habe den Leuten von Kroll auch mitgeteilt, dass ich physikalischen Einflüsse nicht 100% ausschließen kann.

Die Gleichen Platten bei unterschiedlichen Versendern bestellen oder ist dies dann eh egal (denn zwei Lottogewinne sind echt, echt unwarscheinlich ...)?

oliv3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Um zukünftig den gleichzeitigen Hardwaredefekt zu vermeiden, wollte ich nun zwei Platten von zwei Herstellern verwenden.
Was mein Ihr?
Vorgestellt habe ich mir:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLZ7G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1408453467&sr=8-3&keywords=ST2000VN000
und
http://www.amazon.de/Seagate-ST2000VN000-Interne-Festplatte-NAS-Betrieb/dp/B00D1GYNT4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408453467&sr=8-2&keywords=ST2000VN000

Beide Platten sind NAS Platten und laut Synology kompatibel.

Klappt dies oder ist meine erfahrungsgeprägte Verunsicherung Unsinn und lieber ein Modell wählen?

Ich besitze eine DS1813+ und habe sogar drei verschiedene Hersteller verbaut. Toshiba, WD und Samsung. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Hin und wieder fällt eine aus, dann wird sie gegen ein neues Modell erneuert. Ganz am Anfang waren auch bei mir alle Platten gleich, aber ab einem bestimmten Zeitraum lassen sich diese nicht mehr nachkaufen und alle austauschen, nur weil eine defekt ist, kam mir nicht in den Sinn. Da ich ein tägliches Backup durchführe, falle ich im Totalausfall recht weich und lasse mich daher auf solche "Wagnisse" ein. Wenn man überhaupt von Wagnissen sprechen kann. Es können ja auch Raids mit unterschiedlichen Plattengrössen erstellt werden und dies wird auch von Synology als SHR beworben....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Habe den Leuten von Kroll auch mitgeteilt, dass ich physikalischen Einflüsse nicht 100% ausschließen kann.

Die Gleichen Platten bei unterschiedlichen Versendern bestellen oder ist dies dann eh egal (denn zwei Lottogewinne sind echt, echt unwarscheinlich ...)?

Ich würde mit Deinen Erfahrungen bei zwei unterschiedlichen Händlern bestellen. Aber vorher würde ich erstmal mit einer anderen Platte schauen, ob die beiden Slots in der DS noch ok sind, falls Du das nicht schon gemacht hast.

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber vorher würde ich erstmal mit einer anderen Platte schauen, ob die beiden Slots in der DS noch ok sind, falls Du das nicht schon gemacht hast.
Habe das Syno bereits erfolgreich getestet. Läuft einwandfrei.

Meine weitere Hardware in der Umzugstransporteinheit hat keinen Schaden erlitten. Deswegen bin ich sehr skeptisch, das die Platten aufgrund von äußeren Einflüssen beschädigt wurden. Die Fehler der Platten konnte ich durch einen Anschluss an einen Rechner bestätigen. Diagnose: Tod.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

das ist wirklich der Worst Case. Tut mir leid und ich hoffe Du hast ein gutes Backup und kannst deinen Verlust gering halten.

Ich würde nicht zwei Platten von unterschiedlichen Herstellern einbauen.
Unterschiedliche Modelle liefern Dir unterschiedliche Performance - so kann die RAID-Controlle schon mal annehmen, eine Platte sei nicht verfügbar, weil bei der die Antwortzeiten erheblich anders aussehen.
Problematisch könnten sich aber auch sehr unterschiedliche Firmware-Versionen auswirken, selbst bei Platten des gleichen Herstellers, doch umso mehr natürlich bei verschiedenen Herstellern.
Das sind Effekte die nicht regelmäßig bzw. wiederholbar auftreten müssen. Das kann bei der Suche nach Problemen viel Zeit kosten

Ich würde Platten vom selben Hersteller kaufen. Regelmäßig die erweiterterte Prüfung laufen lassen und die Smartwerte kontrollieren. Und natürlich von allem was ich nicht verlieren möchte ein Backup haben.

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,ich hoffe Du hast ein gutes Backup und kannst deinen Verlust gering halten.
Der Verlust liegt bei 10%. Geht mir sowieso nur um die Bilddaten. Mal sehen was Kroll für die Wiederherstellung der 10 % kalkuliert.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Überwiegende Empfehlung doch ein Hersteller zu wählen.

Und dann besser Segate statt Western?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich würde die WD bevorzugen, da sie sparsamer ist und von der Performance ausreicht. Aber das ist Geschmacksache.

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tendiere auch zu den WD.
Bevor ich nun die Platten in den Versand gegeben habe, habe ich noch mal die Platinen gegenseitig getauscht.
Und siehe da, das Verhalten war genau gespiegelt. Die Platte, welche gar nicht mehr an ging ging nun an und verhielt sich wie die erste Platte.
Somit gehe ich mal von defekten Platinen aus ... Bin echt gespannt was bei Kroll wohl raus kommt ....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich drücke Dir sehr die Daumen!

oliv3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Noch ein Tipp wegen des Versand auch aus eigener Erfahrung mit defekten Festplatten: Da die DHL und andere das Warengut in der Regel nicht wie rohe Eier behandeln, bin ich dazu übergegangen und kaufe Festplatten nicht mehr Online - sondern vor Ort. Die Kosten sind nahezu die gleichen und in der Regel erhalten Anbieter wie KM ihre Ware auf Europaletten - diese lassen sich nicht so leicht werfen :) Seit dem habe ich fast keine Ausfälle mehr.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... und in der Regel erhalten Anbieter wie KM ihre Ware auf Europaletten - diese lassen sich nicht so leicht werfen :) ...
Nee, also neulich erst bin ich zum Saturn hier in Berlin geflogen... und was soll ich sagen? Da tänzelt doch der Bär von Tech-Nick mit zwei Europaletten über'm Kopf kreuz und quer durch die Gänge! Ich möcht' nicht wissen, was der da so mit Festplatten macht... :D:D

Nee, im Ernst - sehe ich auch so wie Du...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat