Zwei redundante, synchrone NAS an 2 verschiedenen Orten betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taek11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin.

Kurz zu mir: Weihnachten habe ich mir eine Synology gegönnt, die Wahl fiel auf eine DS114 da ich kein RAID benötige, für Backups nutze ich eine externe USB 3 Platte. Grund dafür war einfach mal den ganzen Krempel vom Rechner auszulagern wie Filme etc.

Nun, da ich ein Macbook Air mit gerade mal 64GB Speicherplatz nutze, ist auch die iTunes Bibliothek dazu gekommen. Daheim macht sich das im Gigabit LAN kaum bemerkbar, doch jetzt wo ich unterwegs bin habe ich es mal auf den Versuch ankommen lassen wie es sich verhält wenn ich von hier auf den NAS zugreife: Lange Reaktionszeiten, natürlich dem geringen Upload geschuldet. Ich habe nämlich nur DSL 16K wo im Upload bestenfalls 120kbyte/s zustande kommen.
Meine Eltern haben Glasfaser, sprich 100Mbit Down und 32Mbit Up, für das Szenario "von unterwegs drauf zugreifen" natürlich perfekt, allerdings hätte ich Zuhause einbußen da ich dann ja nicht mehr via GBit LAN drauf zugreife, sondern ebenso limitiert dastehe.

Meine Vorstellung: die DS114 weiterhin Zuhause, sprich wenn neue Filme oder Musik hinzukommt ist diese schnell via GBit LAN übertragen, ebenso die TimeMachine Backups. Bei meinen Eltern steht eine weitere Diskstation die sich mit der DS114 synchronisiert, gern auch mal über Nacht in Ruhe und wenn ich dann mal unterwegs bin greife ich auf die NAS bei meinen Eltern zu um dort von dem Upload zu profitieren. Ggf. streamen sogar beide gleichzeitig hoch sodass man von wirklich Redundanz sprechen kann.

Ich hoffe ich konnte das Vorhaben ein wenig deutlich machen, denn die eigentliche Überlegung war den NAS für längere Aufenthalte einfach zu meinen Eltern zu bringen, aber wenn es die Technik so vorsieht würde ich die Möglichkeit sogar vorziehen.

Ich weiß zwar auch dass das Ganze mit einer externen Festplatte ebenso möglich wäre, aber mich interessiert die Machbarkeit der angedachten Lösung ebenso und meine Eltern würden von dem Einsatz einer Synology in ihrem Haushalt eventuell auch profitieren, wie die Filmbibliothek.

Vielen Dank euch im Voraus für eure Hilfe.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi und willkommen im Forum,

Ich habe mir ein ähnliches Projekt zum Ziel gesetzt, also zwei synchrone NAS an zwei verschiedenen Orten, auch um auf RAIDs und BackUps verzichten zu können.
Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, was du für Ansprüche an die Synchronisierung stellst. Sollen nur neue Dateien bei dir hinzugefügt werden, die dann zu deinen Eltern gespiegelt werden, oder willst du eine bidirektionale Synchronisierung, sodass du sowohl bei dir als auch bei deinen Eltern neue Filme aufspielen kannst, die dann auf das andere NAS kopiert werden?
Für ersteres gibt es die Funktion der Synchronisierung gemeinsamer Ordner, die ziemlich gut funktioniert soweit ich das einschätzen kann. Der bidirektionale Sync den ich haben will ist da schon etwas schwieriger zu realisieren.

Das mit dem gleichzeitigen Streamen was du angesprochen hast ist glaube ich nicht umsetzbar. Was du da meinst kommt dem Synology High Availability Cluster sehr nahe, und das ist 1. den Topmodellen vorbehalten und 2. nicht für zwei NAS an verschiedenen Standorten gedacht.

Hier ein Link dazu:
http://www.synology.com/de-de/dsm/business_data_safety_synology_high_availability

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.152
>auch um auf RAIDs und BackUps verzichten zu können.<

ich hoffe du verstehst dass zwei synchron laufende Daten Volumes weder ein RAID noch ein Backup ersetzen können. RAID und Backup hat mit deinem Projekt absolut nichts zu tun.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
dass zwei synchron laufende Daten Volumes weder ein RAID noch ein Backup ersetzen können

Ich war vl im Eifer des Gefechts etwas ungenau. Ich habe sehrwohl Backups der wichtigsten Daten auf diversen externen Festplatten, aber da es sich bei den meisten Daten auf meinen NAS um riesige Mediensammlungen handelt, halte ich für mich persönlich einen RAID oder Backups am gleichen Ort für unnötig, deshalb ersetzt es für mich schon das Backup, da ich nicht auf 24/7 Verfügbarkeit beider NAS angewiesen bin.

Ich wollte mit der Bemerkung auch sicherlich keine Diskussion über Backups lostreten, denn das wäre hier OT.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dein Vorhaben lässt sich mit zwei DS114 erreichen. Das Synchronisieren mit zwei Ordnern unter DSM 4.3 geht nur in eine Richtung. Deine DS in Deiner Wohnung wäre also die Master DS, die ihre Freigaben auf die andere DS synchronisiert. Wird aber etwas auf der externen DS in diese Ordner gelegt, verschwindet es. Dieses Manko wird mit dem kommenden DSM 5.0 auch der Vergangenheit angehören. Das wird dann laut Homepage von Synology per CloudStation Client für die DS erreicht. In beiden Fällen solltest Du die DS über eine VPN verbinden.

TaHzO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich klinke mich einmal hier ein: das sind nämlich genau meine Anforderungen.
Hat jemand neue Erkenntnisse über dieses Szenario mit DSM 5.0?

Stichwort CloudStation Client von iLion?

Danke für jegliche weitere Infos

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Falls du den CloudStation-Client meinst, der sich mit einer anderen Syno verbindet: funktioniert.

Aufbau:
syno1 hat nur die CS aktiviert
syno2 hat nur den CS-Client aktiviert
beide synos haben die gleichen Benutzeraccounts
admin-Account von syno2 verbindet sich mit einem admin-Account auf syno1.
Wenn man auf syno1 jetzt einen Ordner "Filme" hat, den man synchronisieren will, wird der freundlicherweise auf syno2 erstellt, wenn er noch nicht vorhanden ist. Bei der Gelegenheit kann man auch den Sync der Berechtigungen auswählen, so dass die Dateien auf syno2 den gleichen Benutzern gehören wie auf syno1. Umgekehrt klappt das auch.

Man kann natürlich auch auf syno2 die CS aktivieren und sogar die synchronisierten Verzeichnisse wiederum in die CS von syno2 aufnehmen ... und irgendwann kennt man sich nicht mehr aus, welche Daten wo hin wandern .. ;)

Stefan

TaHzO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi stefan,

danke für die kurze Info - ich bin jetzt schon ein wenig irritiert.
Klingt aber gut - da ich nur einen Benutzer (mich) habe, scheint dies noch ein wenig einfach zu sein.

Nutzt Du das Setup so produktiv? Welche Datenmenge bewegst Du da? Bietet es sich hier an wirklich alles zu syncen? Das wäre mein Traum ;-)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wieso irritiert?

Das nutze ich momentan noch testweise, aber es funktioniert gut.
Ich hab acht Benutzer und hab so an die 200GB inzwischen in der CS. Allerdings geht aber auch nicht alles ständig über die Leitung, wieviel wirklich täglich über die Leitung geht, weiß ich nicht. Den Erst-Sync hab ich mit GBit-Verbindung gemacht.

Ein VPN brauchst du übrigens nicht, die CS-Server muss nur über einen dyndns (Port 6690 weiterleiten) oder über Quickcnnect erreichbar sein.

Ob du alles syncst, hängt davon ab, wieviel Platz du hast, denn die CS verbraucht für die Datenbanken bzw. für die Erstversion noch mal den gleichen Platz, den du in den CS-Ordnern hast.

Stefan

TaHzO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Stefan,

ich komme noch einmal hier auf diesen Thread zurück da ich gerade eine Strategie bastle, wie ich hier am besten vorgehe. Dein Vorhaben klingt interessant, jedoch kam gerade folgende Frage auf:

Wenn ich das an Hand von Cloud Station Client erledige - sind dann nicht alle Daten auch immer über das Programm DS Cloud zusätzlich auf meiner Festplatte abgelegt?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht ... :eek:
was meinst du mit DS Cloud? "DS Cloud" ist nämlich der Clientname für Android und iOS...
der CS-Client der syno ist im Prinzip funktionsgleich wie der CS-Client am PC.. soll heißen, die Daten liegen auf der CS-Server im Dateisystem und mindestens einmal in der Datenbank, auf der CS-Client aber nur im Dateisystem..

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat