Die größte Hürde (und das ist wirklich der Fehler Nr.1) ist doch schon mal genommen. Wo klemmt es denn?
Gruß Frank
Hallo,
das wird so oft gefragt, ich hab jetzt schon eine Checkliste parat.
# Server
(1) - DDNS auf der Serverseite einrichten. Hierzu gibt es soviel, so das ich auf die Erklärung verzichte.
(2) - VPN-Server im Paketzentrum auf der Diskstation1 installieren
(3) - Einstellungen des VPN-Servers aufrufen. Häkchen bei "OpenVPN-Server aktivieren setzen"
(4) - Unter OpenVPN auf "Konfigurationsdateien exportieren" klicken und Datei speichern.
(5) - Unter Privileg im VPN-Server die entsprechenden Benutzer auswählen.
Fertig ist der Server.
#Router
(6) - In deinem Router (Auf der Serverseite) Portweiterleitung 1194 UDP an deine DS Port 1194 eintragen.
Fertig Router.
#Client
(7) - YOUR_SERVER_IP durch die nötige DDNS-Adresse in der openvpn.conf ersetzen die in (4) herunter geladen wurde.
(8) - Konfigurationsdateien im Clienten importieren. (Ein bischen global definiert - Es gibt ja unterschiedliche Clienten.)
Fertig Client.
(9) - VPN Verbindung von AUSSERHALB mit dem vorher gewählten Benutzer und Passwort aufbauen.
Fix und Fertig.
Ok, danke!Das sind nur die IP's für den Tunnel. Kann man getrost auf der Vorgabe lassen, wenn wie es bei Dir der Fall ist, nicht mit einem der Subnetze kollidieren. Diese IP's kannst Du auch gleich danach wieder vergessen.
Gruß Frank
Hallo,
das wird so oft gefragt, ich hab jetzt schon eine Checkliste parat.
# Server
(1) - DDNS auf der Serverseite einrichten. Hierzu gibt es soviel, so das ich auf die Erklärung verzichte.
(2) - VPN-Server im Paketzentrum auf der Diskstation1 installieren
(3) - Einstellungen des VPN-Servers aufrufen. Häkchen bei "OpenVPN-Server aktivieren setzen"
(4) - Unter OpenVPN auf "Konfigurationsdateien exportieren" klicken und Datei speichern.
(5) - Unter Privileg im VPN-Server die entsprechenden Benutzer auswählen.
Fertig ist der Server.
#Router
(6) - In deinem Router (Auf der Serverseite) Portweiterleitung 1194 UDP an deine DS Port 1194 eintragen.
Fertig Router.
#Client
(7) - YOUR_SERVER_IP durch die nötige DDNS-Adresse in der openvpn.conf ersetzen die in (4) herunter geladen wurde.
(8) - Konfigurationsdateien im Clienten importieren. (Ein bischen global definiert - Es gibt ja unterschiedliche Clienten.)
Fertig Client.
(9) - VPN Verbindung von AUSSERHALB mit dem vorher gewählten Benutzer und Passwort aufbauen.
Fix und Fertig.
Ja, unter Punkt (9) ist min. ein Benutzer der DS mit seinem entsprechenden Passwort gemeint. Den mußtest Du auch die Erlaubnis erteilen unter (5). Das Zertifikat also die ca.crt muß auch in den config Ordner sofern Du den Klienten von OpenVPN verwendest.
Und wenn Du unter Ruhemodus alles andere ausser WOL meinst, dann sollte sie bei Zugriff aufwecken.
Gruß Frank
p.s. Es waren anstrengende 9 Monate und jetzt könntest Du langsam entbinden
doch, der Client fragt nach den Zugangsdaten. Erst wenn der VPN-Tunnel steht kommt man an die entfernten Geräte ran.Den Benutzer und das Passwort gebe ich aber nicht in OpenVPN Client ein oder?
Danke Den Benutzer und das Passwort gebe ich aber nicht in OpenVPN Client ein oder? Sondern erst wenn ich dann z.B. das Netzlaufwerk verbinden möchte, richtig? Also die Verbindung zum VPN wird schon vorher ohne Benutzer durch die config und .crt aufgebaut oder?
Direkt wenn Du Connect, also Verbindung aufbauen, über OpenVPN-GUI aufrufst dann fragt er Dich nach Benutzer und Passwort. Rechte Maustaste auf das Icon und Connect wählen.
Gruß Frank
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.