Zwei Subnetze verbinden, kann da die DS helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo liebe Leute,

ich habe hier daheim ein kleines Problem, mit dem ich so nicht weiter komme. Vielleicht sehe ich ja mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und jemand von euch hat eine Idee.

Zur Ausgangslage:
Ich habe bei mir zu Hause ein Netzwerk mit mehreren Rechnern und meiner DS, alles über eine Fritzbox mit dem INet verbunden. Die Fritzbox spielt dabei den Router, den DHCP und den DNS. Ständige Erreichbarkeit meiner DS ist durch eine DynDNS gegeben. Jeder Client hat einen Namen so wie in der Grafik zu sehen.
Bei meinen Eltern habe ich ebenfalls ein Netzwerk eingerichtet, hier steht ein PC und Drucker etc. und wird ebenfalls über eine Fritzbox mit dem INet verbunden. Fritzbox ist ebenfalls Router, DHCP und DNS. In beiden Netzwerken bekommen die verschiedenen Endgeräte eine feste IP zugewiesen.
Beide Fritzboxen sind übers INet durch ein ständig aufrecht gehaltenes VPN verbunden (Funktionalität ist in den Fritzboxen gegeben und über MyFritz eingerichtet).
Auf den entsprechenden Rechnern sind die Firewalls so konfiguriert, dass man alle Geräte anpingen kann. CloudStation funzt vom Laptop meiner Eltern aus ebenfalls zu meiner DS und dass die Fritzboxen auch sauber zwischen den beiden Subnetzen routen, sehe ich daran, dass ich bei Browsereingabe meiner DS-IP (bspw. "192.168.140.100:5000) vom Rechner meiner Eltern aus auch schön auf der DSM-Oberfläche lande. Scheint also alles bestens ... (siehe Grafik)

Netzwerk.jpg

Was mir aber fehlt, ist die permanente Anzeige aller verbundenen Clients in der Netzwerkumgebung und da weiss ich nicht, wie ich das hinbekommen soll.
Also, wenn ich meinen Windows-Explorer öffne, dann sieht das links so aus:
Netzwerk_Home.png

Wenn ich dann in der Verzeichnispfad-Zeile per Hand \\192.168.143.20 eintrage, dann wird mir der Laptop meiner Eltern auch angezeigt und ich kann drauf zugreifen, siehste hier:
Netzwerk_Home_plus.png

Er wird mir aber nur per IP-Adresse angezeigt und nicht mit seinem Namen, den er im Netzwerk meiner Eltern hat, also "Laptop-Ellis". Und außerdem verschwindet diese Auflistung wieder, sobald ich den Explorer schließe und erneut öffne. Und dass, obwohl der Laptop meiner Eltern ja weiterhin "online" und verfügbar ist. Umgedreht ist es mit meiner Synology vom laptop meiner Eltern aus ebenso. Und das nervt, weil ich meinen Eltern nicht mit "Hey gebt mal ne IP ein" kommen brauche ...
Ich glaube auch soweit verstanden zu haben, dass das mit der IP statt dem Namen daran liegt, dass jedes Netzwerk seine eigene Fritzbox hat und die jeweils für das Netzwerk den eigenen DNS spielt. Aber warum nicht wenigstens die Clients alle gelistete sind ... liegt es daran, dass das nur immer für ein Subnetz funktioniert?

Falls nicht, wie und welche Informationen muss ich auf welche Art und Weise zwischen beiden Netzwerken austauschen, dass ich

1. im Explorer alle Clients beider Subnetze sehen kann und
2. welche Möglichkeiten bietet mir da die Synology?

Oder schiesse ich da mit Kanonen auf Spatzen und muss nur eine mir noch unbekannte Einstellung in den Fritzboxen vornehmen oder in den Netzwerkeinstellungen der Clients???

Warum ich das haben möchte?

1. Mein Paps soll per Explorer auf für ihn freigegebene Ordner der DS zugreifen können.
2. Ich möchte schnell sehen, ob meine Eltern den Laptop nutzen. Falls das nicht der Fall ist und ich darauf zugreifen möchte, kann ich ja dann den Laptop aufwecken und dann per Remote zugreifen (funktioniert übrigens alles schon).

Also, kann mir da jemand möglichst einfach erklärt auf die Sprünge helfen? :confused:

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi Tengo,

von Haus aus ist es nicht möglich Hosts in anderen Netzen im Explorer anzuzeigen.
Um das zu erreichen, musst Du alle Hosts in ein Netz bringen (Bridge)
Alternativ könntest Du auch einen eigenen DNS Server aufsetzen, dann könnte man
Hey gebt mal ne IP ein"
durch "Hey gebt mal den Netzwerknamen ein" ersetzen.

Da ich aber die Fritzboxen nicht kenne und auch kein großer Freund derer bin, kann ich leider so gar nichts zur Umsetzung auf diesen beisteuern.

Gruß,
Andreas

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ist so (Bridged) einfach mit Fritzboxen bzw. deren VPN nicht zu erreichen! Dabei muss ich allerdings sagen, dass Du (Tengo) da aber schon weit vorangekommen bist. Ich würde es einfach dabei belassen und mir nur die IP des Eltern-Rechners merken bzw. ein Netzlaufwerk dahin permanent einrichten - fertig.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Erstelle doch einfach eine Verknüpfung in den Favoriten im Explorer. Als Ziel die ip der ds und als Namen den Namen der ds.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@All: Danke für die Hinweise. Die Ideen sind soweit ganz nett, haben aber - wenn ich das richtig verstanden habe - alle den Nachteil, dass es halt permanente Lösungen sind, d.h. ich sehe nicht, ob ein Rechner im Netz verfügbar ist, das merke ich immer erst, wenn ich drauf zugreifen möchte ... es MUSS doch irgendeine Lösung geben.
Ich hatte da schon was von beim Googlen von WINS-Server gelesen, von DHCP und DNS über beide Subnetze hinweg, auch von Einträgen in die lmhost.sam war die Rede, aber da kenne ich mich nicht so aus bzw. weiss nicht, ob das wirklich für meine Zwecke das Richtige ist... Trotzdem erstmal Danke für eure Ideen.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat