zwei Synology Diskstation parallel betreiben

Glasplanet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, obwohl ich schon sehr lange eine Diskstation habe, fange ich erst jetzt an mich etwas mit der Materie zu beschäftigen.
Lange Zeit habe ich eine DS 213j die aber nur zur Datenspeicherung genutzt wurde. Nun habe ich noch eine DS 118.

Kann man beide Diskstation mit dem gleichen Datenbestand parallel laufen lassen? So das man wenn die 118 mal defekt sein sollte, man einfach auf die alte 213
wechseln könnte und dann die Daten einfach wieder zurückspielen kann?

Ja, ich weiss das ich am besten gleich die 218 hätte nehmen sollen, aber nun ist es halt so :-( aber vielleicht geht es ja auch und die alte 213 hätte auch noch eine Funktion.

Viele Grüße
Jens

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Ja, einfach “Drive ShareSync“ activieren und alle Verzeichnisse auswählen. Dann solltest Du auf beiden den gleichen Datenbestand haben.

• Like
Reaktionen: Glasplanet

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo Glasplanet,

1) Die Königsklasse für deine Intension heißt natürlich High Availibility Cluster. Da laufen 2 identische DSs nebeneinander Synchron und du hast nicht nur den Datenbestand millisekunden-genau synchron, sondern die Dienste etc. laufen lückenlos weiter. Geh leider nur mit den höheren (+)-Modellen die dann ihrerseits nicht so arg unterschiedlich sein dürfen (z.B. 918+ mit 920+ geht). Damit sind nebenbei dann auch so Raid-Spielchen wie Raid51 möglich... Wie gesagt: Profi-Königsklasse

2) Das Drive Shared Sync hält die Ornder Synchron. Das ist ein guter Weg, um schnell umschalten zu können. Wenn man die Geschwindigkeit braucht. Alse kaputt, neue online. Daten vorhanden.

3) Wenn im Falle eines Hardware defekts keine lückenlose Eile geboten ist, würde ich statt dem reinen sync lieber auf eine Backuplösung bauen. Hier kannst du dann z.B. stündlich arbeiten und die Daten über z.B. HyperBackup rüber schieben. Hat den Vorteil, du kannst das Backup inkrementell gestalten, also alte Stände mitabspeicheren. Kostet nicht arg viel Platz und schützt dich dann auch vor Userfehlern (also ausversehen gelöschte/überspeicherte Dinge) und vor Erpressungs/Verschlüsselungs-Trojanern.
Im Falle eines Defekts deinere Produktiv-DS kannst du aus der Backup-Datenbank der Notfall-NAS auch die Daten AUF die Notfall-Nas "entpacken" und dann dort drauf zugreifen. Dieses Recovery dauert eben je nach Datengröße etwas.

4) Wichtige Anmerkung: Auch wenn du 2 NAS hast, solltest du auf eine örtlich getrennte Lösung nicht verzichten. Denn auch 2 NAS decken nicht den Fall "Brand", "Wasserschaden" oder "Einbruch-Diebstahl" ab. Zur Not Daten auf ne externe Platte (4TB kosten ein hunderter) per Veracrypt Container zur Oma in die Schreibtischschublde legen.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Anmerkung zum SHA:

Das schöne ist, dass beide Synos nebeneinander sowas wie ein Raid bilden. Also 2x Basis ergibt ein Raid1. 2x Raid1 ergibt ein Raid11 (Ausfalltoleranz 3 Platten !).
Man kann also mit einem SHA schon sowas wie Datensicherheit auch bekommen. Aber Achtung: Auf der Syno Homepage kann man lesen, welche DS man nehmen kann für ein SHA. Man braucht min. 2 LAN Ports, das haben nicht alle perse drin. Ab der 220+ geht es glaube ich los.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat