+-Serie Zwei Teilnetze mit unterschiedlicher Priorität?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die "Linux- und Synogötter" unter Euch.

Auf meiner DS1512+ mit DSM 4.0-2228 habe ich zwei Volumen eingerichtet und versorge damit 2 Teilnetze. Je Teilnetz hängt eine andere Firma daran; insgesamt sind das ca. 20 Rechner, die versorgt werden. Das sieht ungefähr so aus:

Firma1 - LAN1 (192.168.100.x) - [RAID10] DS1512+ [BASIC] - LAN2 (192.168.200.x) - Firma2

In Firma1 wird neben allgemeinem SMB auch stark auf PHP/MySQL basierende Software zugegriffen (speziell vTiger).
In Firma2 wird eine Peer2Peer basierende Software eingesetzt, die sehr oft auf Volumen 2 zugreift.

Ein Problem tritt auf, wenn Firma1 umfangreiche PHP/MySQL Zugriffe macht (z.B. das Backup von vTiger ist so ein Fall), also den Prozessor und den Dsikcontroller zeitlich belasten: Bei Firma2 kommt es dann bei der Peer2Peer Software zu Zugriffsverzögerungen, die so groß werden können, dass das Peer2Peer Programm Reaktionen zeigt, die von Fehlermeldungen, die einfach weggeklickt werden können, bis zu Abstürzen reichen.

In meinem ursprünglichen Ansatz hatte ich zuerst alle Daten und Programme der beiden Firmen auf einem Volumen - die Probleme, die unter dieser Konstellation auftraten, waren jedoch so massiv, dass Firma2 aufgrund der Programmabstürze nicht mehr zum Arbeiten kam. Durch die jetzt aktuelle Auftrennung auf zwei Volumina mit jeweils getrennten Platten pro Volumen hat sich die Lage schon sehr entspannt, da sich die Disk IO Wartezeiten auf zwei Platten verteilen - das Fehlermeldungs-/Absturzproblem mit Firma2 tritt nur noch gelegentlich auf (ca. 1 x pro Woche). Aber auch diese sporadischen Abstürze möchte ich vermeiden.

- Seht ihr irgendeine Möglichkeit, das ich die Firma2 bevorzugt behandeln kann, so dass bei konkurrierenden Zugriffen auf die DS1512 immer zuerst Firma2 bedient wird?
- Meine naive Idee wäre es, irgendwelche Prioritäten für das LAN2 oder Festplattenzugriffe auf Volumen2 höher zu priorisieren.
- Geht so etwas? Wenn ja, wie?

Auch andere Ideen sind herzlich willkommen.
Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
JuSu

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde es zunächst mal mit einem RAID 0 (später ebenfalls RAID 10) für Firma 2 versuchen.

Backups werden ja wohl eh vorhanden sein!?
Die Festplatten werden auch wohl eh aus der Enterprise-Kategorie sein!?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine naive Idee wäre es, irgendwelche Prioritäten für das LAN2 oder Festplattenzugriffe auf Volumen2 höher zu priorisieren.

eine höhere Priorität für ein LAN bedeutet nicht, dass auch die Anwedung schneller wird *gg* - auch ein Plattenzugriff macht eine Anwendung nicht unbedingt schneller, wobei das recht einfach auszuprobieren wäre: kauf schnelle Platten und leg die Daten, die schneller sein sollen, dann darauf

eine echte Lösung besteht eher darin, die Anwendung, die langsamer sein soll, auszubremsen (mittels 'nice'-Faktor) ... aber ob man das auf einer DS merkt, kann nur ein Praxistest zeigen.

ansonsten: natürlich gibt es erweiterte Linuxe, die ein Jobklassen-Konzept kennen (das macht Sinn bei mehreren Prozessoren)

und natürlich, die einfachste (und wahrscheinlich auch billgste) Lösung: 2 Diskstations

Itari

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, die Antworten kommen aber schnell - besten Dank für Eure Hinweise.

Ich hatte früher 2 Diskstations - je Firma eine DS - und wollte durch Konsolidierung auf eine DS zum einen Energie sparen und zum anderen den Admin Aufwand reduzieren. Bei der 2 DS Lösung hatte ich die erwähnten Probleme noch nicht. Vielleicht falle ich auf diese Lösung wieder zurück, falls es gar nicht gehen sollte.

- Das mit der schnelleren HDD werde ich zuerst ausprobieren - das dürfte am schnellsten gehen und sieht für mich auch sehr erfolgsversprechend aus.
- RAID10 für Firma2 ist ebenfalls eine gute Idee. Allerdings ist MySQL aktuell auf Volume1 (RAID10) - das habe ich hierher gelegt, damit die SQL Abfragen schnell durchgeführt werden. Zum Testen muss ich dann erst einmal MySQL auf Volume2 (BASIC) verschieben, danach Firma2 von Volume2 auf Volume1 verschieben und dann testen. Das hebe ich mir für ein langes Wochenende auf (Backups sind vorhanden).
- Am "Nice" Faktor zu drehen wird wohl etwas schwieriger - hier müsste ich ständig die verschiedenen "smbd" tasks finden, die gerade Firma1 versorgen und dann die Werte variieren. Ich glaube, dass dann eine 2 DS Lösung einfacher zu warten sein wird.

In der Zwischenzeit habe ich auf dem Synology Blog unter "QoS: Traffic Control and Speed Limit" weitere, mir möglicherweise helfende Hinweise gefunden (http://blog.synology.com/blog/?p=1554). In der Version DSM4.1 ist neuerdings eine rudimentäre Bandbreitenreservierung hinzugekommen; die Bandbreitenreservierung pro Client bzw. pro LAN-Port ist jedoch noch als "future release" vorgesehen. Wenn hier ein Update kommt, schaue ich mir das auch einmal genauer an. Eine schnellere Festplatte ersetzt das natürlich nicht.

Nochmals vielen Dank an Euch - jetzt habe ich wieder einige Ansatzpunkte zum Umsetzen und Testen.

Gruß
JuSu

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier kommt die Rückmeldung:

Den ersten Test mit einer schnelleren Fastplatte für das Firma2 Netzwerk habe ich gemacht - und es funktioniert.

Firma1 - LAN1 (192.168.100.x) - [RAID10/ 20ms Platten] DS1512+ [BASIC / 8ms Platte] - LAN2 (192.168.200.x) - Firma2

Das Peer2Peer Programm der Firma2 ist allem Anschein nach zeitlich so knapp eingestellt, das man mit 20ms Festplatten in Bedrängnis kommt. Mit einer testweise eingebauten alten 8ms Platte läuft alles wie gewünscht.
Jetzt werde ich mir wohl 5 neue Platten holen um hier etwas mehr Dampf hinein zu bekommen. Mein Favorit ist momentan Hitachi 7K3030 (3TB, 24/7, ~5..8ms) - oder hat jemand noch andere Vorschläge für eine performante 3TB Enterprise Platte?

Nochmals Danke an die Tippgeber.

Gruß
JuSu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat