Zwei unterschiedliche Festplatten

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich würde gerne von QNAP zu Synology wechseln. In meinem QNAP werkeln derzeit zwei 4TB Platten, es ist aber nur 1 TB belegt.

Kann ich mir ein Synology NAS kaufen und erst einmal eine 1TB HDD (die ich rumliegen habe) reinstecken und die Daten kopieren? Dann nehme ich die erste 4 TB HDD aus dem QNAP, stecke sie zusätzlich ins Synology und anschließend nehme ich die zweite 4TB aus dem QNAP und stecke sie statt der 1 TB ins Synology?

So habe ich dann am Ende das Synology NAS mit 4 TB?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Wenn dein Qnap als Raid 1 eingerichtet ist, kannst du eine Platte rausziehen. Am PC die Partition löschen. Ins Synology schieben und einrichten. Die Daten dann rüber kopieren. 2 Platte aus dem Qnap entfernen und wieder die Partionen am PC löschen und ins Synology schieben und Raid 1 bzw. SHR einrichten. Das alte Qnap könntest du dann als Backupziel benutzen.

Sowas würde ich aber nur machen, wenn ich ein Backup meiner Daten in der Hinterhand habe. Es kann immer was schief gehen und Peng ... Daten futsch.

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Idee kam mir, weil ich eben kein zusätzliches Backup machen und den Umweg über die 1 TB HDD gehen möchte. Das geht also nciht mit zwei unterscheidlichen HDDs?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Doch das würde auch gehen. Das Betriebsystem der Synology braucht aber auch Platz auf der Platte.
Wenn du kein Backup machen möchtest sind die Daten ja unwichtig und kannst die Syno ja direkt mit 4TB Platten als SHR einrichten. :)

• Haha
Reaktionen: synfor

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Voraussetzung: Auf dem QNAP werkeln beide HDD im Raid1.

Ich würde dann folgende Vorgehensweise bevorzugen:
  • Mit dem QNAP ein Backup auf die 1TB-Platte schreiben,
  • dann eine HDD aus dem QNAP entfernen,
  • die Partitionen auf der HDD löschen
  • und nun in die Synology stecken.
  • Dort einen SHR mit einer HDD einrichten,
  • nun die Daten entweder vom QNAP oder der 1TB-HDD auf die Synology kopieren,
  • wenn das fertig ist, die zweite HDD aus dem QNAP entfernen und die Partitionen löschen,
  • diese HDD in die Synology stecken,
  • nun dem SHR hinzufügen und eine Reparatur anstoßen,
  • FERTIG!
Zu jeder Zeit dieser Schritte hat man die Daten immer auf zwei HDDs. Es kann also bei dieser Vorgehensweise eine HDD verrecken, dennoch hat man noch seine Daten.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Da sie aus einem andere NAS stammen und den möglichweise daraus auftretenden Problemen auszuweichen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat