DSM 6.x und darunter Zwei von vier HDD defekt - wie austauschen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo alle, hoffe, ich bin da im richtigen Unterforum. Ich hab eine DS412+ mit 4x 3 TB WD Red im SHR 1 (ein Volume). Die DSM-Version ist aktuell mit DSM 6.2.4-25556.

Jetzt sind offenbar Laufwerk 3 und 4 ziemlich gleichzeitig defekt geworden, 3 ist schwer fehlerhaft, 4 "nur" abgestürzt (aber mit ständigem "wurde erneut identifiziert" und "Bad sector was found on 4".

Wie gehe ich hier am besten weiter vor? Ich bekomme heute 2 neue HDDs. Wenn ich die Diskstation nun runterfahre und mal 1 HDD (gehe davon aus, Laufwerk 3) austausche, lässt sich das dann reparieren? Im Moment ist die Funktion "reparieren" im Speicherpool ausgegraut. Und wenn der SHR wiederhergestellt ist, dasselbe mit der 2. HDD, oder?

Oder habe ich hier Pech und muss das komplette Volume und somit die DS völlig neu einrichten? Bitte sagt mir, dass das nicht sein muss ...

Danke schon mal für eure Antworten!

1629868753196.png

1629868807046.png

1629868828257.png

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kannst du denn noch auf deine Daten zugreifen? 2 ausgefallene Platten haben meist den Totalverlust zu bedeuten.

Ist ein aktuelles Backup vorhanden? Falls nicht, dann jetzt erstellen!

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Bei deinem SHR1 (Raid5) benötigst du 3 von 4 Platten. So wie es aussieht, ist 1 und 2 ganz gut, 3 ist schwer fehlerhaft, und 4 wurde bereits ausgehängt.
Also meine Vermutung ist, dass du derzeit noch deine Daten siehst. Da 3 noch im Verbund ist. Ob noch alles wegkopiert werden kann, hängt vom Zustand der Platte 3 ab.

!!Vorsicht!!
Wenn du die 3er entfernst, ist dein SHR1 entgültig hinüber, mit 2 von 4 Platten klappt kein Raid5.

Mal die wichtigste Frage: hast du ein Backup?

Wenn nein, kopiere alles was du hast, auf eine externe HDD. Und hoffe, das es noch geht.
Alternativ wenn DSM den Dienst verweigert, mit USB Dock oder SATA Adapter kannst du mit 3 HDDs diese unter Linux Mounten, um Daten irgendwie zu Retten.

Beim Raid Rebuild werden alle Platten "gestresst", und daher würde ich mich vorher ums Backup kümmern.

Wenn du den Raid Rebuild startest, unbedingt vorher die HDD4 ersetzen...

Und nimm bitte keine 3TB mehr, irgendwie machen ziemlich viele mit diesen Modellen schlechte Erfahrungen. Mich eingeschlossen :-( Ich habe mich dann für die 4TB WD Red Plus entschlossen.

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Backup hab ich glücklicherweise, das ist kein Thema. Im Moment kann ich auch noch auf die Daten zugreifen.

Die neuen HDD, die ich gekauft habe und heute bekomme, sind 4 TB :).

Ok, dann ersetze ich zuerst mal Laufwerk 4 und versuche danach den Rebuild. Wenn ich es richtig verstanden habe und dieser klappt, hab ich ziemlich viel Glück gehabt, dann geht es mit Laufwerk 3 weiter.

Danke sehr, mal schauen, wie es läuft!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Wenn die alten Disks schon gut bei 40.000 Stunden sind, würde ich mittelfristig gleich alle vier Disks tauschen.
Stell Dich drauf ein, letztlich mit 4x4TB die DS zu betreiben.

Persönlicher 'Auto-Vergleich'
Wenn bei mir ein Scheiwerfer kaputt ging, habe ich auch gleich den zweiten getauscht, weil die Dinger fast immer innerhalb von 14 Tagen nacheinander ausgefallen sind.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hauptsache, die Birne* brennt**! :ROFLMAO:

*) **) es ist mir bewusst, dass diese Ausdrucksweise wieder andere Kollegen, insb. die Hüter der deutschen Sprache, auf den Plan rufen wird.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
hoffentlich nur die Glühbirne
Ohne Scherz, bei vielen Automodellen muss man inzwischen den Motor ausbauen oder zumindest absenken, um an die Scheinwerfer heranzukommen, damit man so etwas Simples machen kann wie das Leuchtmittel zu ersetzen. Bei meinem Golf VI kommt man an die eine Seite problemlos ran, bei der anderen muss man den Wagen nen Tag in die Werkstatt geben, wenn die Xenonleuchtmittel den Geist aufgeben. Irsinn so etwas.

Und nimm bitte keine 3TB mehr, irgendwie machen ziemlich viele mit diesen Modellen schlechte Erfahrungen.
Jupp, drei der vier Platten, mit denen meine DS916+ damals geliefert wurde, waren Mitglieder der Schaden-Charge (aber leider nicht so cool wie The Bad Batch, und eine Omega wurde mir auch nicht mitgeliefert). Dabei hatte ich wie der TO das Problem, dass zwei der Platten fast zeitgleich abgeschmiert sind, übrigens mit sehr ähnlichem Fehlerbild.
Backup klappte damals noch (bis auf das eine File, das das RAID zum Absturz brachte, glücklicherweise keine wichtige Datei), ein Rebuild war aber auch nach Austausch einer der beiden angefressenen Platten nicht drin, so dass ich damals reinen Tisch machte und alles einfach neu aufgesetzt und das Backup zurückgeholt hatte.

Ach ja, eine der damals ersetzten Platten fängt seit ein paar Monaten auch schon sporadisch mit dem "mimimimi, ich hab hier nen defekten Sektor"-Gestotter an. In den nächsten drei - vier Monaten werde ich sämtliche 3TB-Platten durch neue 6er WD RED PLUS ersetzen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Was heißt "schwer fehlerhaft" ?
Was sagt S.M.A.R.T zu dieser Platte,
oder steht was im Log?

@Galavil genau, 2x Rebuild und mit hdd4 starten.
Und hoffen die andere(n) Platte(n) überleben den Rebuild.
Die 3 ist ja schon im Arsch und nun kommt jemand, um stundenlang das arme Ding zu quälen.
Vielleicht haben die 1 und 2 auch schon was weg und könnten ebenfalls aussteigen.

Aber alle Daten, welche auf Platte 3 Defekt sind, die bleiben defekt, denn es gibt ja keine Reparatur-Daten mehr.

Hier hätten z.B. Hashs im Dateisystem geholfen um "möglichgst" alle defekten Dateien/Verzeichnisse zu bemerken.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Aber alle Daten, welche auf Platte 3 Defekt sind, die bleiben defekt, denn es gibt ja keine Reparatur-Daten mehr

Naja… Syno markiert eine Platte zB. schwer fehlerhaft sobald es ein paar Bad Sectors gibt. Und grundsätzlich kann die Firmware das natürlich ausgleichen und schreibt dann über den Bad Sector einfach rum.

Kommt schon mal vor, dass die dann noch länger halten.
1 Raid Rebuild und 1x Voll-Backup ziehen hat so eine schwer fehlerhafte bei mir überlebt bevor sie einging.

Also korrupte Daten müssen hier nicht unbedingt entstanden sein. Und btrfs war wohl, falls die Platten 2012 eingerichtet wurden wohl damals sowieso noch keine Option.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.338
muss man inzwischen den Motor ausbauen
Nicht nur inzwischen. Beim Fiat Stilo mußtest Du den halben Vorderwagen zerlegen, um das Leuchtmittel zu wechseln. Bei den Heckleuchten des Punto die ganze Leuchtenleiste abbauen, um dort eine Birne zu tauschen. Nix mit Klappe auf Birne wechseln Klappe zu.
Aber heutzutage darfst Du ja wirklich den ganzen Scheinwerfer wechseln, wenn die Xenon-Leuchte hin ist.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Was heißt "schwer fehlerhaft" ?
Das kann schon auftreten, wenn es während eines SMART-Tests zu einem Fehler/Abbruch kam. Ging mir neulich so im Backup-NAS. Anschliessend bekommst du die Platte demselben NAS nicht mehr ohne Handstände per SSH als "Ersatz" für sich selbst untergeschoben. Nach dem Austausch habe ich die Platte erstens per externem Adapter am PC einmal komplett getestet und auch noch genullt, ohne einen einzigen Fehler. Bei mir sind die SMART-Werte auf der so ausgeworfenen Platte einwandfrei, nur hat sie halt schon 32.000 Stunden auf dem Buckel.
Ist nun in den Fundus der Backup-Platten umgewidmet worden.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Ja, es kann sein, dass die Fehler Problemchen beim Speichern entdeckt wurden
und daher direkt wo anders gespeichert werden konnten.
Auch Probleme beim Lesen können entdeckt, aber grade noch behoben werden (anschließend in einen neuen Sektor verschoben).

Aber es "kann" auch sein, dass Daten korrupt sind.
Da hier nun 2 Platten betroffen sind, können diese Daten auch durch das RAID nicht mehr behoben werden.

Ach ja, was habt ihr gegen kaputte Leuchten?
Werden doch immer mehr LEDs eingebaut und die halten bekanntlich 100.000 Stunden,
also muß man die niemals repaieren und somit ist es garnicht nötig, dass man da ran kommt. :rolleyes:

Man, ich glaub ich bin schon 8000 Jahre alt, weil anders kann ich mir die vielen kaputten LEDs nicht erklären. (OK, meistens geht ja die Elektronik kaputt und da alles verklebt ist, kann man das nicht tauschen, oder die LEDs rauchen ab, weil sie aus Geldgier in Überlast betrieben werden)

Zuletzt bearbeitet:

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Ach ja, eine der damals ersetzten Platten fängt seit ein paar Monaten auch schon sporadisch
Ich hätte es gestern nicht beschrei(b)en sollen - prompt ist die Platte heute Nacht endgültig ausgestiegen. Rebuild mit Ersatz läuft derzeit im Hintergrund.

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Operation gelungen - Patient lebt! 2x HDD-Austausch mit jeweiligem Rebuild danach sind nun fertig. 1 & 2 haben das (so hat es zumindest jetzt den Anschein) auch überlebt.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung! (y)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat