Zweite Discstation als Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super! Besten Dank.

Damit wird es wohl die 213j werden.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist gerade noch ein Aspekt eingefallen...

WOL macht ja nur Sinn, wenn die DS wirklich heruntergefahren ist. Das kann ich entweder händisch machen oder per Zeitplan. Was anderes habe ich in der Doku nicht gefunden. Also habe ich doch wieder einen Zeitplan...naja, immerhin muss ich nicht unter den Schreibtisch krabbeln, wenn ich mal außer der Reihe ran möchte/muss.

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, den letzten Absatz in deinem letzten Beitrag verstehe ich nicht so ganz...

Da du die zweite DS nur für Backups benutzen willst, lässt sich das ganze doch problemlos mit den Aufgabenplanern auf beiden Geräten erledigen, z.B.
- 18:00 Start 2. DS per Aufgabenplaner "Automatisch einschalten"
- 18:10 Start Backupauftrag auf der 1. DS
- 20:00 Stop 2. DS per Aufgabenplaner "Automatisch ausschalten" (Die Zeit hängt natürlich von der Größe/Dauer deines Backups ab, für ein vollständiges Backup mag das knapp sein, für inkrementielle Backups hat's bei mir bisher immer gereicht.)

Wie du siehst, geht das mit ein bisschen Planung auch ohne WOL.
WOL erlaubt natürlich ein bisschen mehr Flexibilität, da man bei Änderungen am Backup-Plan nur noch auf einer Seite (1. DS) ändern muss.

Als weitere Optimierung könntest du auch das Herunterfahren der 2. DS über ein shutdown-script regeln, dass nachschaut, ob bestimmte Rechner noch am Netz sind.
So mache ich es:
- 18:00 1. DS sendet per Aufgabenplaner WOL an 2. DS
- 18:10 Start Backupauftrag auf der 1. DS
- 23:00 Stop 1. DS per Aufgabenplaner "Automatisch ausschalten"
- alle viertel Stunde: 2. DS schaut nach ob die 1. DS noch auf ping antwortet, wenn nein, dann ebenfalls herunterfahren (was dann um 23:15 der Fall sein wird)

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, den letzten Absatz in deinem letzten Beitrag verstehe ich nicht so ganz...

Das kann ich verstehen, ich verstehe mich manchmal selbst nicht :D
WOL hat ja nur einen Sinn, wenn die DS aus ist. Automatisches Runterfahren geht aber nicht, soweit ich das bisher feststellen konnte. Entweder nur zu einer bestimmten Uhrzeit (Zeitplan) oder eben Spindown der Platten nach einer von mir gewählten Auszeit.
Ich hätt's am liebsten so, dass die zweite DS per WOL aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt wird, freudig das Backup entgegen nimmt und danach, nach einer gewissen Auszeit wieder einpennt. Geht das?
Das shutdown-Script, das auf die erste DS guckt, wäre bei mir unpraktisch, da die erste DS auch zum Videogucken genutzt wird und daher auch schonmal zu ungewohnter Zeit läuft.
Natürlich ist das alles Jammern auf hohem Niveau und mit Zeitplan wäre das alles grundsätzlich machbar. Mir widerstrebt es nur etwas, dass die zweite DS immer startet, auch wenn die erste DS aus irgendwelchen Gründen kein Backup machen möchte.

Muss ich bei einem Zeitplan eigentlich immer eine Start- und eine Endzeit angeben? Habe meine DS gerade nicht greifbar, da die zuhause steht.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
beim Zeitplan gibst Du entweder das eine oder andere ein. Beides zusammen gibt dann ein "und" (nicht logisches Und). :)

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, danke, habe gestern mal nachgeschaut.
Damit könnte ich es ja so einrichten, dass die DS jeden Tag eine bestimmte Zeit nach dem geplanten Backup herunterfährt. Wenn sie dann aus irgendwelchen Gründen gar nicht an ist, fährt sie eben nicht herunter. Ist sie aus irgendwelchen Gründen mal außer der Reihe an, fahren immerhin die Platten nach einer gewissen Zeit runter und dann eben vollständig am nächsten Tag.
Das ist so wohl vertretbar :)
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat