Zweite DiskStation im LAN installiert -> erste DS ist weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe seit ca. zwei Jahren eine DiskStation DS 107+. Diese trägt den Namen "DiskStation" und war problemlos erreichbar, indem man im Browser "diskstation" in die Adressleiste eingibt.

Jetzt hab ich eine zweite DiskStation DS 410 ins LAN (ein paar windows rechner, PS3, zwei switches, ein router, ein kabelmodem) gestöpselt. Jetzt erreiche ich die DS 107+ nicht mehr. Die DS 410 war durch den Verkäufer vorinstalliert und wurde nach Ausführen des Synology Assistant sofort erkannt. Allerdings zeigte der Synology Assistant nur die DS 410 und nicht die DS 107+. Wenn ich "diskstation" im browser eingebe, dann lande ich auf der neuen DS 410. Meine Netzlaufwerkverknüpfungen, die auf die Adresse \\diskstation\video usw. verweisen, funktionieren nicht mehr. Ist auch klar, weil auf der DS 410 noch kein volume eingerichtet ist.

Wenn ich die feste IP der alten DS 107+ pinge, kommt "Destination host unreachable". Die PS3 findet die alte DS 107+ auch nicht mehr (diente absolut problemlos als Media Server).

Ich hab die DS 410 im DiskStation Manager unter System - Network von "DiskStation" in "DiskStation410" umbenannt. Jetzt erreiche ich die DS 410 per Browser oder mit nem ping unter diesem neuen Namen, aber die alte DS 107+ antwortet weiterhin weder unter ihrem alten Namen "DiskStation", noch unter ihrer ip.

Was ist da los eurer Meinung nach?

Danke!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du beide Kistchen mal neugestartet? Hat die 107+ denn eine fixe IP eingestellt oder die IP per dhcp bezogen?

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du beide Kistchen mal neugestartet? Hat die 107+ denn eine fixe IP eingestellt oder die IP per dhcp bezogen?

Ich hab die DS 107+ neugestartet, kein Erfolg.

Die DS 410 baut gerade ein Raid5, da möchte ich einen Neustart im Moment vermeiden. Meinst du, dass ein Neustart der erreichbaren DS echt etwas bringen kann um die nicht erreichbare DS wiederzubeleben?

thx für deine Hilfe schonmal!

edit: ja, die DS 107+ hat eine feste ip.

Zuletzt bearbeitet:

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die DS 107+ mit der festen IP mal aufgerufen?
Damit müßte das eigentlich ja noch klappen.
Denn "Diskstation" ist ja glaube ich der Standard Hostname. Deshalb habe ich den bei mir während der Installation auch gleich auf DS410 geändert. ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
edit: ja, die DS 107+ hat eine feste ip.
Könnte es dann sein, dass beide DS dieselbe IP wollen? Oder dass der dhcp der neuen DS dieselbe IP gegeben hat wie die 107+ fest eingestellt hat? Das könnte dazu führen, dass immer nur eine DS erreichbar ist.
Ich würde die DS107+ mal auf dhcp zurückstellen. Ggf einen Reset hinten am Gehäuse machen

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr werdet nicht glauben woran es lag: defektes Netzwerkkabel!

Vielen Dank für eure Hilfe! Wo finde ich ein How To mit Tipps wie man am besten zwei DS in einem LAN verwendet? Macht es eurer Meinung nach Sinn die alte DS als backup target zu verwenden, wenn die DS410 als raid5 läuft? Kann man an die alte DS ein USB LAufwerk anschliessen und so das volume vergrößern, damit das backup überhaupt platz hat, oder ist die USB disk immer ein separates volume?

Welche anderen sinnvollen verwendungensmöglichkeiten gibt es für zwei DS in einem LAN?

Thx!

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur die Phantasie setzt Grenzen, oder was anderes

Welche anderen sinnvollen verwendungensmöglichkeiten gibt es für zwei DS in einem LAN?

Thx!

. . . hhmm
Eine als reiner Fileserver, für Backup / differenziell oder komplett (je Datenaufkommen)
Wie hier mehrfach geschrieben; RAID ersetzt kein Backup!
als Mailserver.

Die 'kleinere' fürs weltweite Netz - so aus Sicht der Sicherheit Intern/Extern komplett getrennt.

Oder entsprechend der zur Verfügung stehenden Performance den Einsatz trennen: geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Wenn du andere fragst, was sie mit ihrer DS machen, findest du 100%-ig eine sinnvolle Verwendung::cool:

Da gibt es unzählige Möglichkeiten: Nur die Phantasie setzt Grenzen, oder was anderes:D

. . . dir wird schon was einfallen . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat