Zweite Diskstations komplett aus der Aussenwelt abklemmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jesse69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Diskstation (1) im "Netz zu nutzen" udn von überall Zugriff darauf zu haben , die zweite Diskstation (2) soll aber komplett (!) von der Außenwelt abgeschottet sein (keine Updates, kein nix)
Derzeit sind beide so konfiguriert wie es die erste sein soll - also einfach nur die Frage wie kann ich das oben beschriebene durch Rücknahme der entsprechenden Freigaben etc. erreichen ?
Vermutlich sehr sehr einfach, aber vielleicht interessiert das ja auch noch Andere.
Die Suchfunktion hat mir bislang kein verwertbares Ergebnis geliefert - Hinweise darauf wo es dann aber so steht wären auch schon ausreichend.

Gruß Jesse

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Lösch halt alle Weiterleitungsregeln im Router, die auf die 2'te DS zeigen. Somit kann schon mal von außen keiner mehr drauf zugreifen. Wie du aber verhinderst, das deine DS nach draußen funkt kann ich grad nicht beantworten. Vielleicht mal mit der DS Firewall rumspielen.

Eine andere Lösung, jedoch mit größerem Aufwand wäre z.B. eine Router-Kaskade, wie z.B. hier beschrieben...

http://m.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html?from-classic=1

Tommes

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
keine Verbindung ins Internet? Kein Problem: 1. zieh das Netzwerkkabel oder 2. machs mit der Firewall
z.B. dein LAN ist 192.168.100.0/24
Code:
iptables -I OUTPUT -m state --state NEW !- s 192.168.100.0/24 -j DROP

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die ganz billige Variante (ist aber sicher nicht das Optimum): Der DS eine feste IP geben (sprich DHCP auf der DS deaktivieren!) und dann das Standardgateway entfernen. Dann weiß die DS nicht mehr wie sie nach draußen kommt.
Zusätzlich natürlich die Portfreigabe-Maßnahme wie von Tommes beschrieben.
Auch bieten einige Router solche Funktionen an, z.B. als Kindersicherung (bei Fritzbox).

MfG Matthieu

bo2xs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei dem Thema kann ich die Kindersicherungsfunktion der FritzBox empfehlen. Darüber lässt sich der Internetzugang einzelner Netzwerkteilnehmer für gewisse Uhrzeiten oder auch komplett sperren.

Jesse69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich liebe dieses Forum und dessen User,die hier immer und immer wieder so weiterhelfen.
wie kann ich denn einfach kontrollieren, ob das nun so hinkommt ? disk2sperr.png

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier doch einfach mit der gesperrten DS ein Paket zu installieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat