Zweite Festplatte einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malewski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von NAS fast keine Ahnung. Ich habe seit 3 Monaten eine Synology DS 214se mit einer 2 TB Festplatte laufen. Als SHR (ohne Datenschutz, eben normal als Speicher im Netz).
Diese ist jetzt zu dreiviertel belegt (1500 GB). So habe ich an eine Aufstockung des Speichers gedacht.
Ich habe mir also eine zweite 2 TB Platte gekauft. Eingebaut und in Betrieb genommen. Aber wie geht es jetzt weiter. Ich habe sie meinem Volumen 1 hinzugefügt. Dann hat er die irgendwie eingebunden, was ca. anderthalb Tage gedauert hat. Jetzt stehen 2 Platten mit jeweils der gleichen Größe bei HDD im Speichermanager. Bei Volumen stehen die auch beide.
Zeigen als Status NORMAL an. Aber der Speicher ansich, der mir zur Verfügung steht, hat sich nicht geändert.
Was mache ich falsch?

Ich habe das Ganze nach dieser Anleitung ein gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=Rxk03zVm1iQ
Dort seine dritte Anleitung,die erauch benutzt hat. Ich will also nur meine Speichergröße erneuern, ohne irgendwelche RAID oder Spiegelung u.s.w.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du hast damit, dass Du die zweite Platte dem bereits bestehenden Volume 1 zugeordnet hast, das bereits vorher bestehende SHR komplettiert, d.h. Du hast nun ein Volume 1 mit Ausfallschutz einer Platte. Das bedeutet, die Inhalte des Volume 1 sind auf beiden Platten gespiegelt. Um den Platz der zweiten Platte zusätzlich zur ersten Platte nutzen zu können, hättest Du ein Basis-Volume einrichten müssen. Das Ganze steht aber auch im handbuch beschrieben, wo ein Blick hineinzuwerfen immer lohnt...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080

malewski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auf diese Weise versuchen, Dein SHR-Volume in zwei Basis-Volumes zu verwandeln.

Ich habe mir das mal durchgelesen, aber wirklich klar ist mir das nicht. Ich habe jetzt die neue, leere Platte wieder ausgebaut. Jetzt kommt nach dem Neustart der DS eine Fehlermeldung:
Volume 1 ist fehlerhaft. Es wird logischerweise auch nur noch meine erste Platte angezeigt. Und im Speichermanager sind alle Reiter ausgegraut. Ich kann nur noch auf ENTFERNEN klicken, wenn ich links auf VOLUMEN stehe ???? Aber wenn ich das mache, will er meine Festplatte löschen !?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Dann gehen wir die Anleitung einmal durch: Platte herausgenommen hast Du. Punkt 3 lautet: "Die Partitionen dieser Platte am PC löschen." Da steht bewusst nicht: Volume in der DS löschen.

malewski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich eben an meinem Windoof 7 PC an einem SATA-Adapter gemacht

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Sehr gut, dann kannst Du mit Punkt 4 weitermachen. Du muss bei der Erstellung des Basis-Volumes darauf achten, dass Du "Single Volume on RAID" wählst und dann Basis.

malewski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche PUnkte von welcher Anleitung meinst du jetzt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die, die ich in Beitrag 3 verlinkt habe und auf die ich mich die ganze Zeit beziehe.

malewski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die Festplatte ist wieder drin und zeigt unter HDD "nicht initialisiert".
Muss ich jetzt auf VERWALTEN oder ERSTELLEN klicken?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Im Bereich Volume auf "Erstellen". Verwalten kannst Du nur das vorhandene Volume, Du willst aber ja ein neues Volume auf der zweiten Platte erstellen.

malewski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benutzerdefiniert ? und dann "ein Volume auf RAID" ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Schön. Wenn Du auf der ersten Platte auch noch ein Basis-Volume einrichten möchtest, um die Fehlermeldung loszuwerden, dann musst Du noch die Punkte

5. Daten von der ersten Platte auf die zweite kopieren.
6. Volume1 (SHR) auf Platte 1 löschen und ein neues Basis-Volume erstellen.

aus der verlinkten Anleitung umsetzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Schau 'mal bitte bei Volume. Von einer Diskgruppe war ja bisher nicht die Rede - im Gegenteil ("Single Volume on RAID" bzw. "ein Volume auf RAID").

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ah, ok, das ist zwar nicht sinnvoll, aber meinetwegen.

malewski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

So die zweite Festplatte ist jetzt OK. Arbeitet mit voller Größe als Diskgruppe 1 im Volume 2 als Basis (ohne Datenschutz).
Die erste Platte im Volume 1 als SHR (mit Datenschutz) wird immer noch FEHLERHAFT angezeigt. Wie kriege ich das weg, und wie kriege ich die
ohne Datenverlust jetzt auf BASIS ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat