zweite Festplatte einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulldog35

Benutzer
Hallo Ihr Spezis!

Ich habe eine DS216Play. Diese betreibe ich mit einer WD Red 2TB. Dies war ein test, da ich das NAS günstig bekommen habe und ich die Festplatte noch hatte.
Nun habe ich mich eingearbeitet und mir eine zweite WD Red gekauft.

Nun meine Frage. Kann ich die jetzt einfach einbauen und die Daten werden ohne Datenverlust auf die zweite, also dann als RAiD übernommen.
Wie müsste ich da vorgehen.

Gruß Sascha

Wenn die erste HDD als SHR läuft (derzeit ohne Datenschutz bei einer Festplatte), dann DS abschalten, die zweite HDD einbauen und DS hochfahren.
Auf "Volume reparieren" gehen und Geduld haben.
Die neue HDD sollte dann automatisch in das bestehende SHR eingebunden werden zur Erhöhung deiner Betriebssicherheit.
Wenn das fertig ist, bleiben im Normalfall alle deine Daten erhalten beim Ausfall einer der beiden HDDs.

Hinweis:
Wundere dich nicht, die Fortschrittsanzeige wird mindestens 3 x zurückspringen auf 1% - das ist in Ordnung und entsteht durch das Einrichten der 3 "Partitionen" welche sich schon jetzt auf HDD 1 befinden.

Mit Sicherheit kann man es sagen wenn wir ein Foto sehen könnten von DSM > Hauptmenü > Speichermanager > Volume

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, anbei ein Screenshot
Bildschirmfoto 2017-10-01 um 15.39.49.jpg

Müsste so funktionieren wie es Kurt beschrieben hat.

Ja passt alles in dem screenshot.
Einfach die zweite HDD einbauen und dem Volume hinzufügen.
Die 1.79 TB Speicherplatz bleiben dann unverändert, ABER du hast dann die Betriebssicherheit beim Ausfall einer HDD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat