zweite Festplatte in DS213+ einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AjakAndi

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Abend,

trotz intesiver Suche hier im Forum habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden - muss auch dazu sagen das ich frischer/ neuer Anwender im Bereich NAS/ Synology bin!! Diese ganze RAID - Geschichte verstehe ich trotz lesen diverser Beiträge nicht wirklich - aber die größte Angst die ich habe, ist wieder eine BAckUp-Platte zu haben oder aber andere Probleme...

Ich versuche eine zweite Festplatte in die DS213+ einzubinden und möchte die volle Kapazität nutzen können!
Um die jetzigen Urzustand darzustellen bitte ich euch, das ihr diesem Link folgt, da habe ich mit Screenshot alles sowet dokumentiert!

vielen Danke jetzt schon für die HILFE

AjakAndi
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn du beide HD als Basisvolumen konfigurierst, hast du die volle Kapazität und kannst beide Volumen in gleicher Weise nutzen.
Ich hatte auch erst nur eine Festplatte in Einschub 1. Die zweite kam etwas später dazu, wobei auf der ersten nichts verändert wurde oder verloren ging.
Ein Backup kannst du dann immer noch einrichten und es z.B. auch auf einer externen HD speichern.

Gruss Lobbie
 

AjakAndi

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank Lobbie ...

war der richtige Tipp.. alles wie ich es wollte :) .. DANKE

AjakAndi
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Freut mich, dass mein Tipp der richtige war.
Wünsche weiterhin viel Vergnügen mit deiner DS!

Gruss Lobbie
 

allesmeglische

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich schreibe mal in diesem Thread, da ich zur Zeit auch eine 2. Festplatte eingebaut habe und momentan die Datenträgerprüfung läuft. Ich habe beide Festplatten als Basisvolumen laufen, werden mir dann später beide Platten getrennt in der Filestation angezeigt, oder wie kann ich später definieren, das der Ordner "X" auf dem Volumen 2 angelegt wird?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

allesmeglische

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würdest du warten, würdest du es selbst sehen. :)
Du kannst bei Anlage von Ordner "X" das Volume auswählen.

Vielen Dank für deine Antwort Puppetmaster.
Du hast natürlich recht, ich bin zu ungeduldig die Überprüfung ist ja erst bei 16% und wird noch ein bißchen dauern. :rolleyes:
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

an dem gleichen Punkt hänge ich nun auch.
Ist das richtig so das ich in der Ordnerstruktur der DS keinen Hinweis finde auf welchem Vol. der Ordner nun liegt?
Bei Win hat man ja x: y: z: und kann dann je nach Laufwerk auch den gleichen Ordner quasi dreimal anlegen
Das verschafft natürlich Übersicht.

Wie habt ihr denn die Vol. "optisch" getrennt?

Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Ich habe auf Volume 1 einen gemeinsamen Ordner der vol1 heißt und auf volume2 einen der vol2 heißt.

Dann habe ich einen der Download heißt auf Volumen1 in den die Downloads gehen.
Im Prinzip ist es egal auf welcher Platte welcher Ordner liegt. Ich trenne das nach Aufgaben.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hi,

ok...
d.h. nach echten Laufwerksbuchstaben kann man die beiden Volumes nicht trennen!?

Die Idee, einen Ordner Vol1 und Vol2 anzulegen hatte ich auch und darin dann eine Ordnerstruktur anzulegen.
Ordner wie photo, web, home usw. lassen sich aber scheinbar nicht verschieben.

Das man z.b. Vol1/photo/xxx.jpg hätte
Daran würde man aber wenigstens immer direkt sehen das dieser Ordner eben auf Vol1 liegt, ohne in die Eigenschaften schauen zu müssen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Nein, die Hauptverzeichnisse wie "photo" oder "music" sind Verzeichnisse, die zum Medienserver gehören. Diese lassen sich nicht verschieben und auch Laufwerksbuchstaben gibt es hier nicht.

Daher die Idee, sich keine Gedanken zu machen WO etwas gespeichert wird, sondern zu WELCHER Aufgaben etwas gespeichert wird.
Ist es denn nicht eigentlich egal wo die Bilder liegen? Wichtig ist doch, dass der Platz am Ende ausreicht und Du sie angezeigt bekommst, oder?

Ich weiss, dass die Windows Welt hier anders tickt. Bin ja selbst auch Windows Nutzer.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

ok, dann ist wohl gewaltiges umdenken gefragt.

Das einzigste Problem (für mich) ist, das man eben nicht auf Anhieb weiss wo die Daten gespeichert sind.
Bei Windows weiss ich wo welcher Ordner liegt und wenn es zu einem Ausfall kommt, weiss ich schon vorher welche Daten betroffen sind.
Hier bei dem NAS muss ich mir das wohl irgendwie anders organisieren.

Aller Anfang ist eben schwer,....denn was der Bauer nicht kennt :)
Windows bedient man eben (mittlerweile) intuitiv, das gelingt mir bei der DS noch lange nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!