Zweite Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Addi44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe eine DS213j und gestern eine zweite identische Festplatte eingebaut. Die Statusermittlung hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Da ich nicht der Spezialist bin und nicht weiß wonach ich suchen soll hätte ich die bitte mir da mal auf die Sprunge zu helfen.

Stand der Dinge ist:
festplatte.JPG
festplatte2.JPG

Habe die Sache bestimmt zu schnell angegangen, wollte eigentlich ein Volume 2. Kann das aber im Moment nicht ändern, meines Wissens.

Meine Fragen wären:
  • wie kann ich jetzt noch die zweite Festplatte als Volume 2 einrichten?
  • warum wird mir als Gesamtkapa. die zweite FP nicht einberechnet?
  • wie kann ich die neue FP separat ansprechen bzw. drauf speichern?

So wie man sieht kann ich nur das Volume entfernen damit sind aber die Daten gelöscht, was ich nicht unbedingt möchte. Wer kann mir da mal helfen?

Vielen Dank im Voraus

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zuletzt bearbeitet:

Addi44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nachon,

danke für die schnelle Antwort und den Link!

Ja... das hatte ich vermutet... so ein Käse.

Durch dieses SHR habe ich meine erste FP gespiegelt oder? Wird jetzt bei jeder Änderung die zweite (neue) auch geändert ( upgedatet )? Sorry, wenn ich so einfach Frage...

Danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"gespiegelt" wäre der richtige Ausdruck.
Der einzige Vorteil dabei ist der, dass du bei einem technischen Defekt/Ausfall einer Platte mit der anderen Platte weiterarbeiten könntest als wäre nichts passiert.

Das nennt man dann "höhere Verfügbarkeit" der Daten.
Im privaten Bereich wird das selten wirklich gebraucht, denn ein Backup der wichtigen Daten ist damit nicht ersetzbar. Das (Backup) braucht man also eh immer!

Addi44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so langsam hab ich die Thematik mit Datensicherheit und Ausfallsicherheit verstanden.

Da ich nun einen auf "Ausfallsicherheit" gemacht habe, was ich für mich auch als nicht so wichtig erachte, möchte ich umstellen.

Mein Gedanke ist, die neue zweite FP extern formatieren um mir dann das Volumen 2 zu erstellen und ein Backup ( für das Wichtigste auch auf extern) von dem einen zum anderen Volumen zu machen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu ändern? Kommplett alles Neu möchte ich nur ungern machen. Ziel ist es das Volume 2 zu erstellen und die ganze Speicherkapa. zur Verfügung zu haben.

Danke Euch für die Tips!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein SHR oder RAID 1 zu degradieren ist nicht vorgesehen.

Du könntest einfach die Platte 2 wieder entfernen, kurz am PC formatieren, wieder einsetzen und als basic-Volumen einrichten.
Dann hast du aber immer noch eine Fehlermeldung über ein defektes volume 1, weil die 2te Platte fehlt.

Jetzt kannst du aber alle deine vorhandenen "gemeinsamen Ordner" via Systemsteuerung(!) auf das neue volume 2 verschieben.
Danach machst du das gleiche Prozedere mit der ersten Platte und hast so 2 einzelne Volumen.

Da deine installierten Zusatz-Pakete aber auf volume 1 liegen/lagen, müsstest du diese neu installieren.
Das ist aber eigentlich das kleinste Problem.

Vergiss aber nicht: Ein Backup der wichtigen Daten ist unerlässlich!
Auch bei der vorgeschlagene Aktion!

Addi44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

danke Dir für die Infos, Hilfe!

Ja... so werde ich es wahrscheinlich machen.

Vielen Dank

Addi44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin soweit fertig... habe die Dateien doch über eine externe Festplatte verschoben und das Volume1 gelöscht. Vol1 u.Vol.2 erstellt. Jetzt ist es so wie ich es eignentlich wollte... fast. Ein kleines Problem ist entstanden und zwar, dass die Festplatten nicht in den Ruhemodus fahren!?

Habe es zum testen auf 20 min. gestellt und alle LEDs bleiben an bzw. Festplatten laufen. Als es nur eine FP war funktionierte es. Des weiteren möchte ich die Daten zum einloggen per Webinterface speichern geht auch nicht. Das Problem bestand aber schon vorher.
Vielleicht hat dazu noch jemand einen Tip oder die Lösung.

Danke mal

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Testen des Ruhemodus: USB- und LAN-Kabel abziehen.
Login-Daten ändern: Anderen Browser testen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Evtl laufen gerade nach dem neueinrichten bzw. angleichen Anfangs noch ein paar Prozesse? (Indizieren z.B. des MedienServers?)

Addi44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis und nachon,

ein einfacher Neustart des Severs hat das Problem beseitigt. ( das Problem Ruhemodus)

Danke Euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat