Also ich habe Zuhause im EFH mit gehobenen Netzwerkansprüchen Draytek, Unifi, Miktotik und Fritzbox durch.
Meine Erfahrungen und Eindrücke:
- Fritzbox: kann alles, aber nichts richtig. Ist aber eine gute Einsteiger-All-In-One-Lösung wenn es einfach irgendwie laufen soll. WLAN ist in Ordnung, seit dem Mesh ist es auch besser geworden für größere Häuser. Wenig Stromverbrauch (7 W + Mesh nochmal 3-5W). Bei größeren Netzwen ab und zu, alle paar Wochen, überfordert und ein Neustart ist nötig (der nichtmal per Scheduler möglich ist).
- Unifi: externes Modem von Fremdhersteller nötig. Sehr gutes WLAN, halbwegs anwenderfreundliche, gehobene Einstellungsmöglichkeiten, auch für VLANs etc. Service über große Community. Extrem hoher Stromverbrauch (ca 50 W für mein Heimnetzwerk ohne NAS mit 3 AP und USG und PoE-Switch und Controller).
- Draytek: Wie die Fritzbox, all-in-one-Gerät mit besseren Einstellungsmöglichkeiten, relativ übersichtlich, aber altbacken. Mittleres WLAN. Support vom Hersteller sehr gut. Wer keine Stromfresser haben will und keine US-Technik im Haus nutzen will, für den ist Draytek super. Stromverbrauch unwesentlich höher als bei der Fritzbox.
- Mikrotik: sehr günstige Hardware, sehr gutes WLAN, reicht knapp an Unifi heran. Man kann jeden Blödsinn einstellen, aber da muss man sich wirklich tagelang mit beschäftigen. Eigene Skripte können zum laufen gebracht werden (zB lasse ich mir eine Mail bei DHCP-Vergabe schicken und wöchentlich ein Backup der Einstellungen und für 3 Endgeräte habe ich statt meinen PiHole-DNS einen anderen DNS-Server angegeben)Sehr wenig Stromverbrauch für die Leistung (17 W mit selber Konstellation wie Unifi). Externes Modem nötig (bei mir: Draytek Vigor 130).
Letztere Konstellation nutze ich gerade und werde sie auch beibehalten. Wenn auch die Lernkurve sehr, sehr steil ist.
Für den ambitionierten Heimnetzwerker empfehle ich folgende Reihenfolge:
1. Mikrotik-Netzwerktechnik mit Draytek Modem
2. Draytek wenn es auch ohne Netzwerkdiplom einstellbar bleiben soll
3. Unifi
(4. Fritzbox - zu wenig Einstellungsmöglichkeiten).