zweite Platte aber welches Raid ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eskobar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich schon gute Erfahrungen im Forum gemacht habe, stelle ich nun meine 2. Frage:

DS412+
1 x 2 TB Festplatte

Nun möchte ich eine zweite Festplatte hinzufügen( 4 TB ), aber die Dateien der zweiten Platte sollen in den Ordner integriert
werden der schon auf der ersten Platte ist.

Erklärung:

Auf der ersten Platte befindet sich fürs Medienstreaming zu Hause einen Ordner "Videos" (momentan 2 TB)
Nun möchte ich die zweite Platte hinzufügen und weitere Filme draufpacken. Der Ordner "Videos" sollte demnach auf 6 TB vergrössert werden.

Ist soetwas möglich?
Welches Raid muss ich nehmen?
Auf was muss ich achten wenn ich die zweite Platte installiere?

Ich bedanke mich für alle tips und ratschläge

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für dieses Vorhaben ist das RAID 0 optimal.
Du kannst die Festplatte unter Speicher-Manager - Verwalten hinzufügen.
Wie hast du denn deine erste Festplatte eingerichtet?

Wenn du RAID 0 nutzt, solltest du ein Backup der Daten haben. Denn wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg.

eskobar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
antwort

Die erste festplatte habe ich ganz normal
eingerichtet. glaub es steht hybrid-raid.

Aber dann werde ich das ganze auf Raid 0 verwalten.

das ziel ist es eben wenn ich mit dem WD TV Live player
mein medienserver auf der DS anwähle sollte dann ein ordner mit den
ca. 6 TB anzeigen.

Kann ich das backup auch auf einer externer festplatte machen?

THX vielmals

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du quasi aus zwei Festplatten eine grosse machen möchtest, musst du ein Raid0 oder Jbod einrichten. Ich empfehle dir zweiteres, weil bei einem Ausfall deiner Festplatten du leichter Daten retten kannst, als bei einem Raid0.
Wichtig zu sagen ist jedoch, dass beide Varianten gefährlich sind, denn wenn eine Festplatte ausfällt, sind erstmal alle Daten weg. Speicherst du "nur" Filme kann das Risiko ja in Ordnung sein. Sind jedoch weitere und wichtigere Daten drauf, wäre das einfach nur leichtsinnig. Da kommen wir zur nächsten Antwort.
Ja, man kann sehr gut auf externe Festplatten sichern. Es ist sogar mit wenigen Mausklicks möglich dies nach eigenen Wünschen zu automatisieren (z.B. was, wie oft, usw.).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat schon jemand mal eine JBOD-Platte gerettet, wo die 2. defektiert ist?

Itari

eskobar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok

Welches ist denn die beste möglichkeit 6 TB zu sichern.
Ich entscheide mich nun für die JBDO variante.

Was ist den der hauptunterschied von Raid0 und JBDO ?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die beste Moeglichkeit ist ein zweites Synology-NAS, wo auch im LAN angeschlossen ist. Sehr gut ist aber auch eine oder mehrere externe Festplatten. Diese wandern auch in den Ruhemodus. Es kommt darauf an, wie viel du sichern willst. Alle ~6TB, oder nur die wichtigen Daten. Falls nur die wichtigen Daten, empfehle ich eine externe Platte. Falls alles, wuerde ich tiefer in die Tasche greifen zur Zweitnas.

Ich bin kein Raid-Spezialist. Raid0 und JBOD machen aber im Endeffekt das selbe - Festplatten zu einem Volume zusammen fuegen. Aber soweit ich weiss, liegt der Hauptunterschied in der Schreibweise der Daten. Beim Raid0 wird eine Datei immer auf die Festplatten verteilt. Dadurch ist diese schneller zu uebertragen (was du bei dem NAS nicht merken wirst). Bei JBOD werden die Dateien immer ganz auf eine Festplatte geschrieben, weshalb sich die Daten leichter retten lassen.

Ich empfehle dir aber, dich nochmals via Google zu informieren. Allgemein ist JBOD aber beliebter. Ich denke ein Raid0 zahlt sich nur bei teuren Serversystemen mit Raidcontroller aus (Geschwindigkeit).

eskobar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok

Wow. die diskusuon hat mir wirklich sehr bei
meinen entscheidungen geholfen. THX!

Mein NAS läuft ca. 4 stunden am tag.

Was meint ihr, wie lange überlebt eine festplatte überhaupt?

Wird es so sein, das man die im jahr einmal auswechseln muss?
Anders formuliert, wi viele stunden oder tage hat ein festplattenleben ?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe (normale!) Festplatten, die laufen seit ueber 5 Jahren einwandfrei 24/7. Andere fallen nach wenigen Wochen aus. Man steckt leider nicht drin. Wenn du allerdings alle 2 Jahre auswechselst, ist ein Ausfall eher unwahrscheinlich. Jedoch wuerde ich das Risiko nur dann eingehen, wenn man auf die Daten verzichten kann (abgesehen von den wichtigen Daten, welche auf eine Externe gespeichert werden).

Bei Raid0 und Jbod musst du IMMER damit rechnen, dass aufeinmal alles weg ist. Es kann dich jeden Tag treffen. Ich hatte z.B. von 5 gelieferten HDDs gleich eine kaputte dabei.

Nur 4 Stunden am Tag minimiert das Risiko natuerlich nochmals, dennoch: Bitte Backup deine wichtigen Dateien, man kann es nicht oft genug betonen!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das kann man nicht pauschal beantworten, ich habe SCSI Platten auf Arbeit die seit fast 10 Jahren (24/7) rödeln. Um so höher die Datendichte auf den Platten ist um so höher ist auch die Ausfallwahrscheinlichkeit (mechanische Probleme kommen dazu), die Toleranzen werden immer kleiner. Die Herstellergarantie für die Billig-Platten wird auch gerade auf 1 Jahr gesenkt (die wissen schon was sie auf den Markt werfen).
Eine gute Backup-Strategie entspannt die Lebensdauerfrage.

Gruß Götz

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde jetzt mal so behaupten, eine platte die 24/7 läuft, lebt länger, als eine die jeden Tag nur 4h läuft :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat