DSM 7.2 Zweiten LAN-Port als "Switch" missbrauchen?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich wollte gerne im Schrank, in dem mein NAS steht, einen Thinclient oder Intel NUC als "Spielwiese" für Proxmox und so hinstellen (habe das Teil aber noch nicht). Da zu meinem NAS schon ein LAN-Kabel geht, dachte ich mir, ich spare mir den dann wohl notwendigen Switch und stecke den Rechner dann an den zweiten LAN-Port des NAS.

Kann man in DSM 7.2 den zweiten LAN-Port als "Switch" für ein anderen Gerät nutzen? Ich dachte mir das so, dass ich dem LAN-Port 2 (LAN 1 ist die Verbindung zum Router) eine feste IP im Bereich meines Routers vergebe (da er ja keine IP vom Router bezieht, weil er nicht mit dem Router verbunden ist), den Thinclient daran anstecke und dem auch eine feste IP im Bereich meines Router vergebe. Dann sollte der Thinclient ja auch in meinem Netzwerk erreichbar sein?

Oder kann man die beiden LAN-Ports softwaremässig "zusammenschalten"? Mir geht es halt darum, dass ich keinen extra Switch brauche oder ein neues LAN-Kabel für den Thinclient verlegen muss. ;-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Und Du willst bzw. wolltest dann den ganzen LAN-Verkehr von und zu dem Thinclient durch das NAS jagen? :ROFLMAO: Einen Gigabit Switch gibt es bereits für € 15 oder noch weniger. Bsp. Zyxel GS105B 5-Port Gigabit Switch für aktuell € 15,49 und der Stromverbrauch von den Teil liegt bei unter 3 Watt.

Ich würde sagen das ist ganz klar sparen am falschen Ende. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: MattCB

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Das stimmt auch wieder. Also wird es wohl doch auf einen Switch hinauslaufen. Ich glaube, in den Tiefen meiner EDV-Schublade habe ich irgendwo noch einen TP-Link Switch rumzuliegen. Aber du weisst ja: wenn einmal der Spieltrieb geweckt ist... :giggle:

Aber würde es denn theoretisch gehen oder eher nicht? Es sollte doch funktionieren, wenn man die beiden LAN-Ports über eine Software-Bridge "verbindet".

Aber wie du schon sagst: so ein Switch braucht ja nicht wirklich viel Strom und ist deutlich leichter zu händeln. Zumal der Thinclient nicht erreichbar wäre, wenn das NAS aus ist oder rebootet.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

Deine Gedankengänge sind nicht neu :) und es gibt hier im Forum schon einige Beiträge/Postings dazu. Z.B.:
https://www.synology-forum.de/threads/ds1621-als-switch-ersatz-mit-2x10gbit.120443/#post-996486
https://www.synology-forum.de/threads/ds-als-switch-nutzen.62709/

Üblichweise sind die zwei LAN-Ports für eine Link Aggregation gedacht, oder um z.B bei VMs mit anderen IP-Bereichen zu arbeiten.

Wie schon gesagt. Nutz einen Switch und schließ daran dann das NAS und den Thinclient an. Alles andere wäre in dem Zusammenhang "Gefrickel" und würde Dir das Leben nicht wirklich erleichtern. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: MattCB

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat