- Punkte für Reaktionen
- 8
Ich habe unter anderem eine DS1517, die mir in erster Linie als Ablage für Videomaterial dient und mit 5x10TB IronWolf im Raid 5 bestückt ist. In puncto Ausstattung und Leistung reicht mir das Modell vollkommen aus. Da es aber als Ergänzung derzeit kein wirklich passendes 5bay-Modell mit vergleichbarer Leistung zum akzeptablen Preis gibt- die DS1019+ ist mir da etwas überdimensioniert-, stellt sich mir die Frage, ob eine Speichererweiterung mit einer DX517 Sinn macht. Ich strebe da ein zusätzliches Volume an, keine Volumeerweiterung. Hier im Forum findet man in erster Linie Hinweise, die von einem Einsatz einer Erweiterung als Volumeerweiterung abraten, da wohl die eSATA-Anbindung nicht als besonders zuverlässig gilt.
Daher stellt sich mir die Frage, welche Pros und Contras es für den von mir gedachten Einsatzzweck gibt, vielleicht auch mit ein paar Hintergrundinfos.
Die beiden Geräte, also zwei NAS bzw. NAS und Erweiterungseinheit, würden sowieso parallel laufen.
Ein Austausch der Festplatten gegen größere Modelle kommt nicht in Betracht, da der zusätzliche Speicher gemessen am finanziellen Einsatz ungenügend wäre, und ich keine wirkliche Verwendung für die freiwerdenden HDDs hätte, da für die Backups bereits genug ältere Festplatten vorhanden sind.
Daher stellt sich mir die Frage, welche Pros und Contras es für den von mir gedachten Einsatzzweck gibt, vielleicht auch mit ein paar Hintergrundinfos.
Die beiden Geräte, also zwei NAS bzw. NAS und Erweiterungseinheit, würden sowieso parallel laufen.
Ein Austausch der Festplatten gegen größere Modelle kommt nicht in Betracht, da der zusätzliche Speicher gemessen am finanziellen Einsatz ungenügend wäre, und ich keine wirkliche Verwendung für die freiwerdenden HDDs hätte, da für die Backups bereits genug ältere Festplatten vorhanden sind.