DSM 6.x und darunter Zwischenstand DSM 6 Stabilität

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dieses wurde von Synology aufgrund von mehreren Rückmeldungen der Benutzer korrigiert.
Nun ja, das Thema ist bekanntlich ja anders gelagert... Stichwort "legacy". Einfach mal lesen hier im Forum ;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606
Ich habe meine DS415 vor ca. einem Jahr erworben. Es war DSM5.2 am laufen.
Nachdem ich am Anfang zuviel auf der Shell rumgebastelt habe, lief das Stück nicht mehr sehr rund und blieb alle paar Tage einfach stehen, ohne noch darauf zugreifen zu können.
Als dann DSM6 angeboten wurde, habe ich vollkommen jungfräulich damit von vorne angefangen und kann für mich kein einziges Problem mit DSM6 feststellen.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS2413+ läuft seit Monaten problemlos mit DSM 6.0, aber das ist auch keine Kunst, da sie vornehmlich als Backup NAS für meinen Fuhrpark fungiert und deshalb eher anspruchslos ist was die installierten Apps angeht usw. Meine kürzlich erworbene DS116 kam "von Haus aus" mit DSM 6.0, ist bezüglich Apps auch deutlich anspruchsvoller konfiguriert, funktioniert aber eigentlich auch relativ reibungslos. Der einzige echte Bug, der mir bisher aufgefallen ist ist der kaputte Ressourcenmonitor, der falsche Werte bei so ziemlich jedem Eintrag anzeigt (neuestes Update).

Ich habe sogar das Sakrileg begangen und Hyperbackup ohne den Legacy Modus zwecks Evaluierung ausprobiert. Mein Platz in der 9. Hölle ist mir sicher, aber auch das läuft eigentlich sehr gut bisher. Natürlich habe ich aber von den Daten noch mehrere dateibasierte Backups. Ich würde mir nur wünschen, dass man bei Hyperbackup die Versionierung ordnerbasiert festlegen könnte, sprich einen Backup Job anlegen mit unterschiedlichen Versionierungen pro gesichertem Ordner, anstatt z.B. drei Backup Jobs, pro Ordner je ein Job mit jeweiliger Versionierung. Aber das ist klagen auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Bitte nicht vergessen: DSM 6 und die APP´s von Synology für sich genommen läuft am besten und mit den wenigsten Problemen. Mit Drittanbietern sieht das von Fall zu Fall anders aus und wer darauf angewiesen ist, der hat eigentlich nur die Möglichkeit bei DSM 5.2 zu bleiben, weil das in der Regel läuft. Bis DSM 6.1 oder 6.2 oder was auch immer released wird, denke ich, sieht das an der Stelle auch wieder etwas anders aus.

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hoffe, Du hast nicht viele Daten ........... :cool:

doch eigentlich schon :p
aber ich achte drauf die Versionshistorie regelmäßig zu löschen. Worauf willst du denn hinaus^^?

aber na euren ganzen Meldungen scheint es ja doch ganz gut zu klappen mit DSM 6. Da ich eh keine 3. Anbieter Pakete installiert habe sollte ich ja dann eigentlich mit dem nächsten DSM 6 Update auf der sicheren Seite sein :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hier kannst Du nachlesen, worauf Andy+ hinaus will.

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
...Habe auch im DSM 6 Thread irgendwo gelesen, dass CalDav in ne extra App ausgegliedert wurde. Funktioniert das ohne Probleme? ...

Eine eigene Cal-DAV App kenn ich jetzt nicht.
Es gibt den CardDAV Server und den WebDAV Server (enthält CalDAV).
Beide Dienste laufen bei mir problemlos.

Mit dem CardDAV Server kann man seine Kontakte über die DSM einsehen; das ging meines Wissens nach mit 5.2 nicht.

VG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
'Worst Case' habe ich mehrfach simuliert bisher. Aber wie gesagt, ich verlasse mich nicht ausschließlich auf Hyperbackup und habe von den über Hyperbackup gesicherten Daten nochmals 2 dateibasierte Backups (plus Cloud Sicherung), welche jedoch größeren zeitlichen Abständen (regelmäßig) erstellt werden. Hyperbackup nutze ich vorrangig für die Versionierung, quasi als 'SVN (GIT) light' für häufig veränderte, kleine (aber wichtige) Files wie Dokumente und Fotos.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, der wirkliche 'Worst Case' ist ein Terroranschlag auf mein Haus bei gleichzeitiger Explosion des Atomreaktors drüben an der belgischen Grenze, plus Donald Trump als Bundeskanzler und Nachbars Katze, die mir im laufenden Betrieb eine Platte aus dem System kratzt und anschließend im Garten verbuddelt. Das habe ich so noch nicht akkurat simulieren können, aber ich arbeite dran.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei einer solch gefährlichen Gegend solltest Du in Betracht ziehen, Deine DS remote an einem sichereren Ort zu betreiben - oder gleich umziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Kurze OT Frage: Wer kommt denn alles zur Weltuntergangs-After-Work-Party? ;) ;) ;) :p

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

sinople

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status DSM6-Stabilität

Hallo zusammen,

bisher habe ich auf ein Update auf DSM6 verzichtet, da DSM5 bei mir stabil läuft und mir die Zeit für eventuelle Fehlerkorrekturen bei DSM6 gefehlt hätte - never change a running system. Um Ultimate Backup und Hyper Backup testen zu können, würde ich nun gern auf DSM 6 aktualisieren.

Ist DSM 6 mittlerweile genauso stabil wie DSM 5? Ich nutze nur einige Standard-Apps wie Photo Station und Video Station.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Die Stabilität von DSM 6.1.x ist absolut vergleichbar mit DSM 5.2 und wer alle APP´s darin parat hat und nur dafür DSM 5.2 nicht braucht (war zB. für Zarafa länger der Fall) kann beruhigt umsteigen. Von daher, umfänglich Backups anlegen.

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich neige zu behaupten dass 6.1 inzwischen stabiler ist als 5.2 :)

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir läuft DSM6 - von Anfang an - absolut stabil; keine Probleme.
Vor dem evtl. Umstieg dennoch: „Save often, save early.! :cool:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich kann das kaum beurteilen, kann gut sein. Ich hatte noch lange DSM 5.2 im Einsatz, da Zarafa4h für DSM 6 erst mit v0.5.5 richtig stabil lief. DSM 6.0.x war es jedenfalls noch nicht und erst ab DSM 6.1.1 wurde das gut und da war auch meine Umstellung von DSM 5 auf 6, da um diesen Dreh herum auch diese v0.5.5 raus kam. Allerdings hatte ich den Vorteil, eine DS als Testsystem nur für die Zwecke einzurichten und das war gut so, da blieb mir manches Wunder erspart.

Daher kann ich jedem nur empfehlen, insbesondere bezüglich Community- und 3thd-party APP´s die Foren zu belesen, ob es da doch noch Probleme gibt. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass es da jetzt noch Baustellen gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat