- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
seit etwa einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer DS918+.
Die Einrichtung und Nutzung klappte bisher erfreulich gut, aber nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiter weiß:
Ich möchte gerne (Dynamic) Link Aggregation nutzen. Dafür, und weil ich mehr Ports brauchte, als mein Router hergibt, habe ich einen Zyxel GS1900-8HP (Revision B1) gekauft.
Im "normalen" Betrieb funktioniert der Switch super. Aber sobald ich die beiden Ports, an welcher ich die Synology anschließe, für LAG konfiguriere (LACP), verliert meine DiskStation vollständig die Verbindung. Ich kann sie nicht mehr anpingen, auch der Router sieht sie nicht.
Einzige Abhilfe: Lankabel in andere, nicht für LAG konfigurierte Ports einstecken.
Die Statuslampen am Switch leuchten übrigens weiter grün, und im Webinterface zeigt der Switch die Ports ebenfalls als verbunden an. Auch an der DiskStation leuchten die Ports (untere LED) bzw. blinken (obere LED).
Vorgenommene Konfiguration:
Screenshots der Konfiguration habe ich angehangen. Falls das wichtig ist, außerdem zu meinem Netzwerk-Setup:
- Internet via UnityMedia mit deren Router Technicolor 7200.U (192.168.0.1)
- Dahinter hängt mein "eigentlicher" Router, für Lan und WLan, DHCP (192.168.1.1, ASUS RT-AC87U)
- Am ASUS-Router hängt mein Zyxel-Switch (192.168.1.26, fixe IP)
- An diesem Switch hängen u.a. mein Computer und die DiskStation
Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Was kann ich noch versuchen? Ich komme leider mit meiner Fehlersuche, Google und Herumprobieren nicht mehr weiter...
Vielen Dank!
Christoph
seit etwa einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer DS918+.
Die Einrichtung und Nutzung klappte bisher erfreulich gut, aber nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiter weiß:
Ich möchte gerne (Dynamic) Link Aggregation nutzen. Dafür, und weil ich mehr Ports brauchte, als mein Router hergibt, habe ich einen Zyxel GS1900-8HP (Revision B1) gekauft.
Im "normalen" Betrieb funktioniert der Switch super. Aber sobald ich die beiden Ports, an welcher ich die Synology anschließe, für LAG konfiguriere (LACP), verliert meine DiskStation vollständig die Verbindung. Ich kann sie nicht mehr anpingen, auch der Router sieht sie nicht.
Einzige Abhilfe: Lankabel in andere, nicht für LAG konfigurierte Ports einstecken.
Die Statuslampen am Switch leuchten übrigens weiter grün, und im Webinterface zeigt der Switch die Ports ebenfalls als verbunden an. Auch an der DiskStation leuchten die Ports (untere LED) bzw. blinken (obere LED).
Vorgenommene Konfiguration:
- Unter Configuration -> Link Aggregation ("Global"-Sheet) LACP State: Enable ausgewählt
- Unter LAG Management via Add Lag1 hinzugefügt, Name DiskStation, Type LACP, Member Ports 5 und 6
- Firmwareupdate Switch (DS918+ bereits up to date)
- Neustart Switch nach Konfigurationsänderung
- Lankabel 1 + 2 vertauschen
- Spaßeshalber nur ein Lankabel anschließen statt beiden
- Dynamic Link Aggregation auf der Synology aktivieren, während ich mit zwei anderen Ports des Switches verbunden bin, und danach erst auf die "richtigen" Ports am Switch umstecken (großer Fehler, danach war ein Einfach-Reset der DiskStation fällig)
- Im Switch statt LACP auf Static stellen (komisch: Manchmal wird mir bei Auswahl Static als Link Status "Up" angezeigt vom Switch; mein Router findet die DiskStation unter zwei IPs; von meinen Pings an die DiskStation wurde mir während meiner Tests genau einer beantwortet, danach kriege ich Timeouts; der Router sieht sie aber offenbar weiterhin....)
Screenshots der Konfiguration habe ich angehangen. Falls das wichtig ist, außerdem zu meinem Netzwerk-Setup:
- Internet via UnityMedia mit deren Router Technicolor 7200.U (192.168.0.1)
- Dahinter hängt mein "eigentlicher" Router, für Lan und WLan, DHCP (192.168.1.1, ASUS RT-AC87U)
- Am ASUS-Router hängt mein Zyxel-Switch (192.168.1.26, fixe IP)
- An diesem Switch hängen u.a. mein Computer und die DiskStation
Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Was kann ich noch versuchen? Ich komme leider mit meiner Fehlersuche, Google und Herumprobieren nicht mehr weiter...
Vielen Dank!
Christoph