Austausch der DS214play

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hi zusammen,

aktuell habe ich seit etwas über 9 Jahren eine DS214play in Betrieb. Anfangs noch mit 2x3 TB WD Red, aktuell mit 2x6 TB WD Red Plus da mir der Speicherplatz ausging.
Genutzt wird die DS als Photo-Speicher von zwei Handys, wobei meine Frau hier am meisten am fotografieren ist. Zusätzlich wird die DS noch als Speicher für Filme und Serien genutzt.

Da die 214play, zumindest soweit ich weiß, keine weiteren Updates des DSM bekommt schiele ich schon seit längerem auf einen Austausch. Dabei habe ich aktuell entweder die 224+ oder die 423+ im Blick.

Die Nutzung von Docker wäre für mich mittlerweile wichtig, auch wenn ich aktuell kein konkretes Ziel dafür im Blick habe 😅
Ich bin halt nicht so sicher, ob ich NVMEs überhaupt brauchen werde. Eine Aufrüstung des Speichers auf 2+x habe ich jedenfalls schon direkt geplant. Vermutlich werden es direkt zusätzliche 16 GB werden.

Vielleicht hat von euch ja noch jemand weitere Informationen oder Anregungen, die es zu berücksichtigen gibt.

Danke für die Rückmeldungen!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.926
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
754
Für Docker sind SSDs zu empfehlen, die bringen viel Performance. Bei Deinen Datenmengen brauchst Du wohl auch HDDs, insofern empfiehlt sich die DS423+.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ist der Betrieb von Docker auf den HDDs denn soviel langsamer? Hätte jetzt nicht erwartet das es da soviel Performance-Einbußen gibt. Zumal ich ja noch nicht mal weiß, was ich alles mit Docker so anstellen kann und will^^
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Kommt auf den Container an.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Docker auf SSDs macht das ganze System leiser und schneller. Ich würde definitiv auch auf die 423+ gehen wegen Zukunftssicherheit. Ich bin "damals" auf ein 2-Bay gegangen und bereue das bis heute
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ok Mal abgesehen von einem performanteren Docker-Betrieb, warum neue HDDs?
Ich bin davon ausgegangen daß ich meine alten Platten aus der 214play einfach in die neue DS stecken kann.
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Docker auf SSDs macht das ganze System leiser und schneller. Ich würde definitiv auch auf die 423+ gehen wegen Zukunftssicherheit. Ich bin "damals" auf ein 2-Bay gegangen und bereue das bis heute
Dann ist aber die Frage, brauche ich NVMEs oder reichen 2.5'' SSDs nicht auch aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
WD Red oder Red Plus? Poste mal bitte die Modellnummer.
SMART-Werte sind ausschlaggebend, ob man die Platten weiter nutzen kann. Generell würde ich aber auch auf neue Platten setzen und die alten höchstens noch als Backup-Medium in der alten DS oder in einem externen Case betreiben
EDIT: Mit 2,5" geht das natürlich auch. Braucht halt nen Steckplatz, wo sonst ne HDD reinkönnte
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Ist der Betrieb von Docker auf den HDDs denn soviel langsamer?

Ich hab gerade die Tage z.B. Wordpress getestet als Dockercontainer, hab aber auch "nur" die DS223, aber die HDD Last war schon bei ein Paar Bilder Uploads in einem Wordpress Beitrag am Anschlag mit nahezu 90-100%, und es hat ewig gedauert, die Bilder im Beitrag einzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
WD Red oder Red Plus? Poste mal bitte die Modellnummer.
SMART-Werte sind ausschlaggebend, ob man die Platten weiter nutzen kann. Generell würde ich aber auch auf neue Platten setzen und die alten höchstens noch als Backup-Medium in der alten DS oder in einem externen Case betreiben
EDIT: Mit 2,5" geht das natürlich auch. Braucht halt nen Steckplatz, wo sonst ne HDD reinkönnte
Die Platten sind gerade etwas über 2 Jahre alt, dabei handelt es sich um WD Red Plus (WD60EFZX).

Hier die Werte für Platte 1
1712239701223.png
1712241108682.png

Und hier Platte 2
1712239877444.png

1712241081381.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Wie sieht dein Backup aus?
Nutzt du schon BTRFS?
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Backups behandel ich aktuell eher stiefmütterlich😅

Zur Zeit hängt eine externe Platte zur Sicherung der Photos an der DS. Mehr Backups gibt es zur Zeit nicht 🙈

BTRFS nutze ich zur Zeit nicht. Bin auch nicht sicher ob die 214play das kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Nein BTRFS kann die DS216play nicht. Die S.M.A.R.T.-Werte sind unvollständig.
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ist sogar nur eine 214play ;-)

Die S.M.A.R.T.-Werte habe ich mal eben noch ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Die DS steht aktuell bei uns auch auf dem Flur. Gelegentlich ist es schon etwas störend wenn die Festplatten dann am arbeiten sind. Ich weiß nicht wie sich die Toshibas da verhalten bzgl. Lautstärke. Ist also auch noch ein zusätzliches Kriterium das zu berücksichtigen wäre. Ich hab die DS zwar schon mit einer Gummimatte entkoppelt vom Regal in dem sie steht. Die Platten sind aber dennoch zu hören wenn sie was zu tun haben.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Holz + DS kann auch laut sein, klingt wirklich fürchterlich.

Die Gummimatten hab ich auch getestet (also die, die es meist als Waschmaschinenunterlage gibt), wirklich besser war es damit aber nicht.

Hab nun zuerst eine Lage Schaumstoff drunter, und darauf die Gummimatten, allerdings nur noch 2-3 mm, damit ist Ruhe. Nur die Gummimatten übertragen immer noch zu viel Vibrationen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,
habe die normalen Ironwolf in 4GB, die ich über kurz oder lang ersetzen werde, brauch mehr Speicher.

Die sind von den Zugriffen her relativ leise, allerdings stört das Brummen.

Da das NAS allerdings im Wohnzimmer steht, stört es mich nicht sonderlich.
Allerdings kommt das Brummen ja eher von einer Unwucht, denke ich.

Was soll’s. Platten laufen seit 4 Jahren ohne Probleme, das heißt aber bekanntermaßen nichts.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Die SMART Werte sehen gut aus. Wenn die erst 2 Jahre alt sind, dann kannst du die schon noch produktiv nutzen. Ich dachte, die wären älter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat