Austausch der DS214play

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich hab gerade die Tage z.B. Wordpress getestet als Dockercontainer, hab aber auch "nur" die DS223, aber die HDD Last war schon bei ein Paar Bilder Uploads in einem Wordpress Beitrag am Anschlag mit nahezu 90-100%, und es hat ewig gedauert, die Bilder im Beitrag einzufügen.
Wordpress ist jetzt aktuell nicht bei mir im Plan. Ansonsten bin ich aber auch was Docker betrifft eher ein unbeschriebenes Blatt und hab noch nicht so viele Ideen was ich machen könnte und dann auch will.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Man weiß ja nie, was man vorhat. Ich habe meine erste DS auch eher klein gewählt. Dann merkt man, was alles geht und hat Spaß. Dann ist es unschön, wenn die CPU / RAM / Speicherpool limitiert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
die DS223, aber die HDD Last war schon bei ein Paar Bilder Uploads in einem Wordpress Beitrag am Anschlag
DS223 kann man mit der DS224+ nicht vergleichen letztere hat wesentlich mehr Power.

Die SMART Werte sehen gut aus. Wenn die erst 2 Jahre alt sind, dann kannst du die schon noch produktiv nutzen
Sehe ich auch absolut so, ich habe zwei WDRed 3TB seit über 10 Jahre im Betrieb.

Ich betreibe im Schnitt 3-4 Docker Container auf HDDs in meiner DS218+ und meine damit kann man noch ganz gut Leben. (kommt halt darauf an welche Container)
Wenn auch das ganze mit SSDs auf meiner DS920+ etwas geschmeidiger ist. (Die DS224+ hat den gleichen Prozessor.) Auf jeden Fall würde ich 16GB RAM bei beiden dazu stecken - DS224+ oder DS423+
Dabei habe ich aktuell entweder die 224+ oder die 423+ im Blick.
Denke aktuell reicht Dir die DS224+ gut, auch wenn ich persönlich lieber zur DS423+ greifen würde, bin gern mal ein Spielekind und probiere auch gern mal aus.
Auf jeden Fall würde ich die DS neu aufsetzen wegen btrfs und SHR nutzen zu können.
HDDs können bei bedarf größere nachgezogen werden.

Edit: Die schwarzen Waschmaschinenuntelagen sind zu hart und übertragen deshalb auch stärker. HDDs im Zugriff, wird man immer hören, nur gibt's da halt Unterschiede, persönlich bin ich WD Red Plus Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Auf jeden Fall würde ich die DS neu aufsetzen wegen btrfs und SHR nutzen zu können.
Was bringt mir BTRFS im Vergleich zu ext4? SHR habe ich bereits eingerichtet.

Ich muss dann aber erstmal Platten auftreiben um die Daten zu sichern dich ich aktuell auf meiner DS liegen habe.

Aktuell würde ich wohl auch zu der DS423+ tendieren. Alleine schon um zukünftig besser gewappnet zu sein. Muss ich dann nur bei meiner Regierung durchbekommen 😅

Neue Platten würde ich abgesehen von den NVMEs erstmal hinten anstellen wollen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Btrfs, bessere Datenbereinigung, Beheben von Dateifehlern im Raid, mehr Einsatzmöglichkeiten der Synology Software Pakete, zb. ABB, Smapshots, etc.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.920
Punkte für Reaktionen
1.190
Punkte
754
Btrfs lohnt die Neuinstallation auf jeden Fall. Bin letztes Jahr von DS214+ auf DS423+ und habe auch neu installiert und nicht migriert. Wenn Du mit den von @Benie genannten Dingen nicht direkt etwas anfangen kannst, nimm Dir die Zeit, Dich damit zu befassen. Es lohnt sich. Für mich einer der wichtigsten Punkte sind die Snapshots.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
DS223 kann man mit der DS224+ nicht vergleichen letztere hat wesentlich mehr Power.
Logisch, dennoch war die ds223 dabei keinesfalls auch nur annähernd ausgelastet, lediglich die hdd - und darauf bezog sich meine Aussage, ob docker mit ssd besser ist edit: (und soooo grottig bzgl. Performance ist die ds223 eigentlich nicht, bis auf die a-lahme Ordnerauflistung bei btrfs/smb, aber anderes Thema...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ja, da bin ich absolut bei euch. btrfs ist deutlich im Vorteil im Vergleich zu ext4
Zu den genannten Vorteilen kommen noch weitere: Quota auf Share-Ebene, VMM, Deduplication (wenn auch bei Synology nur innerhalb eines Shares)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Ja, ohne dem entsprechenden Script funktioniert das mit Fremdhersteller SSDs nicht. Du brauchst aber nur ein Script dazu, ist über den Aufgabenplaner keine Hexerei.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
So, hab da jetzt mal ein wenig drüber nachgedacht. Die DS423+ macht vermutlich schon Sinn, gerade was die Nutzung der NVMEs für Docker und ggf. auch die Synology-Propramme betrifft (falls man diese dann auf dem NVME-Volume installieren kann).

Allerdings denke ich das ich erstmal keine 12TB-Platten benötige. Der Zuwachs an Daten hält sich aktuell schon noch in Grenzen und bei den aktuellen 6TB-Platten im SHR sind zur Zeit auch noch über 1.5TB frei. Wenn ich dann neue Platten holen würde, dann wären es wohl eher 8TB. Falls ich also neue Platten verwenden würde, dann würde ich hier auch BTRFS nutzen um Sicherungen mittels Snapshots erstellen zu können.

Dann habe ich noch über BackUps nachgedacht, die bei mir bisher eher rudimentär behandelt wurden. Aktuell arbeite ich lediglich mit einer externen 1TB-Platte um unsere Photos zu sichern. Zukünftig sollen neben den Photos auch noch wichtige Dokumente auf der DS und somit auch als BackUp gesichert werden. Meine erste Überlegung war dann, die 214play bei meinem Schwiegervater (den ich aber noch fragen müsste ob das in Ordnung geht) aufzustellen. Allerdings könnte ich dann kein BTRFS auf dem BackUp-NAS verwenden da die 214play das noch nicht unterstützt. Fragen hierzu wären:

- muss das BackUp-NAS zwingend BTRFS unterstützen? Auf Grund der Nutzung von Snapshots wäre dies vermutlich wünschenswert.
- falls die 214play nicht genutzt werden sollte, welche andere DS würdet ihr dann verwenden? Ich würde hier auf eine 1-bay setzen.

In dem BackUp-NAS würde ich dann die aktuellen 6TB WD Red Plus verwenden. Eine der Platten könnte ich dann vermutlich verwenden um ein zusätzliches (eventuell monatliches) BackUp zu erstellen.

Danke schon mal wieder für euer Feedback.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Bei Erweiterung der HDDs würde ich nicht nur 8TB nehmen, die vergrößerung wäre für viel Geld sehr wenig.

Backup NAS muß kein Btrfs unterstützen,
OneBay DS unterstützt bisher nur die DS 124 Btrfs, ich nutze seit vielen Jahren nur eine OneBay NAS DS115 ext.4, neben einem 2. Backup auf eine ext. HDD.
Es gibt Stimmen die sagen OneBay genügt, andere setzen auf Two Bay und Raid. Raid halte ich persönlich nicht für Notwendig, da nur ein Backup ausfällt, was ich neu aufsetzen kann?
 

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Es gibt Stimmen die sagen OneBay genügt, andere setzen auf Two Bay und Raid. Raid halte ich persönlich nicht für Notwendig, da nur ein Backup ausfällt, was ich neu aufsetzen kann?
Sehe ich ehrlich gesagt genauso, wenn die eine Platte in der BackUp-NAS ausfallen sollte wird da einfach eine neue Platte eingesetzt und dann kann man weiter arbeiten.

Bei Erweiterung der HDDs würde ich nicht nur 8TB nehmen, die vergrößerung wäre für viel Geld sehr wenig.
Ich brauche aber aktuell keine 12 TB. Mag zwar so sein dass der Mehrpreis vielleicht zu vernachlässigen ist für manchen. Aber wenn ich 100-150€ dabei sparen kann wäre das im Grunde eine DS124 als BackUp für einen externen Standort.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Falls Du auf SnapShoots beim Backup setzen, dann bleibt Dir wie schon gesagt nur die DS124 wegen Btrfs.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.920
Punkte für Reaktionen
1.190
Punkte
754
Schau Dir die Plattenpreise einfach an. Wenn eine 8TB WD Red Plus oder Seagate Ironwolf ähnlich teuer ist wie eine Seagate Exos X 10TB und die Lautstärke nicht relevant ist, ist vielleicht die Exos X der bessere Kauf. Aber Deine Platten sind ja ziemlich neu und noch nicht voll, da musst Du ja aktuell nicht unbedingt investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Nee grundsätzlich vielleicht nicht. Aber wie zuvor gesagt müsste ich mich mehr um BackUps kümmern und dann könnte einen von den aktuellen 6TB Platten in eine BackUp-NAS wandern.

@ctrlaltdelete hatte Platten von Toshiba vorgeschlagen, eventuell würde ich diese dann nehmen. Eine niedrige Lautstärke wäre aber schon gut da die DS auf dem Flur steht. Da weiß ich also nicht ob die Toshiba im Vergleich zu den WD Red Plus leiser sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Leiser werden die Toshiba eher nicht sein. Ansonsten bist Du aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg mit Deiner Vorstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.920
Punkte für Reaktionen
1.190
Punkte
754
Die Toshiba Enterprise, die ich mir geholt habe, jedenfalls nicht. Ich finde die klasse: preiswert, hohe Leistung, lange Garantie (bei gutem Händler), vernünftiger Stromverbrauch, niedrige Temperaturen, im Idle sehr leise, aber im Betrieb durchaus knackig. In der Kammer ok, für den Flur nicht so schön. Da würde ich vermutlich doch eine Seagate Ironwolf 8TB (5.400 UpM) oder eine WD Red Plus 8TB nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ShedaoShai und Benie

ShedaoShai

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
So wie es aussieht ist meine Regierung nicht bereit über 1k€ für das ganze auszugeben 😅

Läuft dann vermutlich erstmal auf die 224+ hinaus, die alten Platten werden vorerst weiter genutzt da der Platz noch ausreichen sollte. Werde die Platten aber auf BTRFS umstellen nachdem ich alle Daten extern gesichert habe.

Hatte kurz noch an die 723+ gedacht aber da finde ich die CPU etwas schwachbrüstig.

Danke für den ganzen Input und die Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat