Datensicherung / Einbindung auf pCloud (online Cloud)

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
99
Laut Auskunft von pCloud die ich vor einigen Monaten erhielt, funktioniert WebDav nur OHNE 2FA. Wie sind Eure Erfahrungen? Bei jenen wo die Anbindung Syno<>pCloud funktioniert, ist die 2FA eingeschaltet?
 

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit Ende Oktober 2021 einen pCloud-Account und bin mit HyperBackup und pCloud via webdav wirklich nicht zufrieden.
Mit HiDrive (Strato) und Onedrive (via docker-Tool von skleeschulte) hatte ich nie solche Probleme.

Zunächst konnte ich Daten hoch schieben, allerdings nicht sehr schnell und es brach zwischendurch oft ab.
Nun bekomme ich nichts mehr hochgeschoben via webdav. HyperBackup sagt entweder, ich solle mich erneut authentifizieren (was nicht das Problem ist), oder "Ziel ausgelastet". Von pCloud habe ich dazu folgende Antwort bekommen:

"Hello,

Thank you for taking the time to contact pCloud's Technical Support team.
With WebDAV, we only recommend accessing your data.
We do not recommend uploading, downloading or synchronizing your data with third party applications.
Be advised that WebDAV is not a stable connection in general. Its stability depends on all other uploads at the same time on the server that is responsible for it.
If you wish, you can send us a screenshot of the error message you receive with the console of your browser open, and I will ask our engineers, if they can help us further.
To open the console on Google Chrome, you can use Option + ⌘ + J (on macOS) or Ctrl +Shift +J (on Windows). The console will either open up within your existing Chrome window, or in a new window. You may have to select the Console tab.
Have a happy New Year`s Eve!

I will be at your disposal for any further questions or concerns."

Fazit: Der/die webdav-Server von pCloud scheint/scheinen aktuell völlig unterdimensioniert zu sein und erlaubt/erlauben keinerlei Upload via webdav im Moment (bereits seit ca. 2 Wochen).

Viele Grüße
M.
 

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzung zu meinem vorigen Post:
Gestern und heute konnte ich nun wieder ein paar Daten hoch schieben via Hyper Backup und webdav.
Es bleibt aber sehr wackelig und oft kommt gar keine Verbindung zustande oder der Backup-Task bricht ab kurz nachdem er angelaufen ist.

Ich habe mittlerweile eine Feature-Anfrage an Synology gerichtet, ob man pCloud bei Hyper Backup als Datensicherungsziel explizit mit vorsehen könnte. Über webdav ist das unzumutbar. Wer sich dies auch wünscht sollte das gleiche tun.

Viele Grüße
M.
 

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut Auskunft von pCloud die ich vor einigen Monaten erhielt, funktioniert WebDav nur OHNE 2FA. Wie sind Eure Erfahrungen? Bei jenen wo die Anbindung Syno<>pCloud funktioniert, ist die 2FA eingeschaltet?
Für die Anmeldung muss die 2FA natürlich deaktiviert sein.
 

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Solange man mit pCloud nicht vernünftig synchronisieren kann bringt das alles nix.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich hab jetzt mal "probeweise" einen Account gekauft.

Bislang ist das Ergebnis sehr zwiespältig. Mit Hyper Backup ließ sich eine Sicherungsaufgabe per WebDAV immerhin einrichten. Beim Erstellen eines Backups jedoch kamen die Fehler. "Authentifizierung fehlgeschlagen".

Jetzt habe ich mal Cloudsync mit dem selben Zugang eingerichtet, und synchronisiere einen Ordner mit 500 GB. Bislang ohne Probleme....

Update:

Nach etwa einer Stunde Abbruch mit dem Hinweis, die Authentifizierung sei "abgelaufen oder gesperrt" - und ich möge mich erneut authentifizieren.
Das ist unbefriedigend. Was läuft da?

Und was bedeuten die Hinweise im Thread mit der 2FA? Ich wüßte nicht, daß eine aktiviert wäre? Als weder bei pCloud noch in der DS?
 
Zuletzt bearbeitet:

hugofix

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
schade, dass es hier immer noch keine zufriedenstellende Lösung gibt, denn das Angebot ist recht interessant bei pCLoud.
 

guptakailashh7

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich brauche etwas, was funktioniert, erprobt und beherrschbar ist. Für Trial and Error fehlen mir vor allem Zeit aber auch Kenntnisse.
 

Mike M

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

bei mir lief die Verknüpfung mit webdav bisher reibungslos. Seit einiger Zeit (kA wie lange, 2-3 Monate, Wochen?) scheint es auch an der Authentifizierung zu liegen... Kann sich scheinbar nicht mehr verbinden..
Any ideas?

VG
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habe das Experiment erst einmal wieder beendet.
245 Euro Lifetime sind verlockend - aber es sollte eben auch funktionieren. Und das tat es von Anfang an nicht.

Vor allem die für mich wichtige Verbindung zur DS per WebDAV war eine Katastrophe.
Der Support vertröstete mich auf den 1. März. Hintergrund war, daß pCloud zu diesem Datum den WebDAV-Zugang für alle kostenlosen Accounts einstellte. Was schon mal etwas merkwürdig ist. Aber man erklärte es damit, daß dann eine Menge an Traffic wegfallen würde. Und richtig, ab iesem Datum funktionierte es deutlich besser. Aber eben nicht störungsfrei. Immer wieder kam es zu Probleme mit der Authentifizierung, und somit Verbindungsabbrüchen. Diese hatten zudem zur Folge, daß offenbar Daten korrupt geworden waren, Jedenfalls verwarf HyperBackup beim Wiederstart der Sicherung zweimal einen nicht unerheblichen Teil der bis dahin hochgeladenen Daten. In den 4 Tagen, die mir zum Test noch blieben (pCloud hatte mir eine Widerrufsfrist-Verlängerung bis zum 5. März eingeräumt), gelang es mir nicht einmal, die Hälfte der 570 GB an Daten hochzuladen, was bei stabiler Verbindung in zwei Tagen hätte möglich sein müssen.

Somit habe ich dann pünktlich die Reißleine gezogen, und den Lifetime-Account wieder gekündigt. pCloud hat den vollen Kaufpreis erstattet.

Schade! Aber so hat das keinen Sinn.
Nun suche ich wieder nach einer Alternative. Ich teste gerade Strato HiDrive. Den 1TB-Vertrag gibt es aktuell für 1 Euro pro Monat ein ganzes Jahr, ehe der volle Betrag (7,50/Monat) fällig wird. Zum Testen langt das. Ich hätte aber gern mehr Speicher.... Hat jemand eine Empfehlung?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Hi-Drive hat auch Angebote mit mehr Speicherplatz. Ansonsten kannst du dir ja auch mal STORAGE BOX ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich weiß. Aber 18 Euro im Monat für 3TB sind schon recht viel...
StorageBox klingt interessant. Kann man es als Backuplösung in der Synology-DS einbinden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Wenn du dir die nutzbaren Standardprotokolle bei der Storage Box ansiehst, sollte sich die Frage erübrigen.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Gibt es da hier eine Anleitung für?

Protokolle, gut und schön. Ich benötige aber Serveradressen, etc. Ich weiß noch nicht mal, welches nun für solche Aufgaben der richtige Benutzername ist! Ich hab jetzt drei - den für das Login im Netz, den, der dann in der Auflistung steht, und einen für Robot...
Bin auch schon gescheitert, anhand der Anleitung von Hetzner ein Windows-Laufwerk zu erstellen....
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Eigentlich ist doch bei Hetzner zur "Storage Box" alles sauber dokumentiert https://docs.hetzner.com/de/robot/storage-box.


Wenn man die verfügbaren Protokolle einmal mit den Möglichkeiten von HyperBackup anschaut wird man zum einen folgendes feststellen:

a.) Unter Cloud-Dienst ist Hetzner nicht exklusiv gelistet und scheidet somit als Möglichkeit aus.

1647016133777.png

b.) Die übrigen alternativen sehen wie folgt aus:
1647016347211.png

Die Kategorie "Synology" scheidet hier sofort aus, somit bleiben eigentlich nur noch die Optionen unter der Kategorie "Dateiserver" übrig.

Nun vergleicht man die möglichen Verbindungsprotokolle die Hetzner für die "Storage Box" anbietet mit den verfügbaren Möglichkeiten von Synology Hyper Backup.

Auf den ersten Blick sehen wir "rsync" und "WebDAV" welche in Frage kommen könnten.

Betrachten wir beide Protokolle im Detail...

1.) rsync
Wenn man unter der Bedienungsanleitung von Hetzner nachliest, so stellt man fest dass hier lediglich eine Verbindung rsync über ssh.
Da aber Synology Hyper Backup unter der Alternative "rsync" bzw. "rsync-Kopie (Einzelversion)" eine rsync Daemon auf dem Zielserver erwartet so scheidet diese Option leider aus.

2.) WebDAV
Liest man die Bedienunganleitung hierzu findet man nichts spektakuläres was ein Hindernis sein könnte.

So könnte ich mir vorstellen, dass WebDAV die einzige Möglichkeit ist den Zielserver einzubinden.
Jetzt müsste man nur noch die Maske mit den entsprechenden Daten füttern.

1647016893480.png

Annahme:
Server-Adreesse: https://<Benutzername>.your-storagebox.de
Benutezrname: <Benutzername>
Kennwort: <Passwort>
Ordner: <Zielordner auf dem Server "Storage Box">
Verzeichnis: <Unterverzeichnis für das Backup>
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Danke!

Bei mir war das Hauptproblem offenbar, daß ich erst mal ein neues Paßwort erstellen mußte. Dann klappte die Verbindung per WebDAV. Seitdem läuft ein Test-Backup ohne Probleme durch. Bin schon bei über 300 GB Upload, die mit voller Geschwindigkeit (4 MByte/s) laufen. Als Backup also sehr gut nutzbar.

Als Cloud geht es natürlich nicht so gut, was wohl daran liegt, daß Hetzner hierfür eine eigene Lösung hat, die entsprechend teurer ist. Aber immerhin habe ich es schon geschafft, mittels RaiDrive ein "Netzlaufwerk" zu etablieren, mit dem ich in Windows per SFTP auf die Storage-Box zugreifen kann.

Ich denke, damit kann ich arbeiten. Ich werde wieder mehr Cloud-Funktionen (Foto-Upload vom Smartphone etc.) über meine DS managen, und die Daten dort in die StorageBox spiegeln. Ist zwar weniger komfortabel als zB HiDrive, aber die Kosten sind erheblich geringer und das für mehr Speicher (18 Euro monatlich für 3 TB vs 11,78 für 5 TB).
 

GeorgeXXX

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich benutze Synology Drive Client, um meine Pcloud-Daten zu sychronisieren.
Funktioniert ganz gut, hat einige Probleme, die Synology Drive Client auch bei lokalen Dateien hat.
(z.b. wird nicht konsistent auf beiden gelöscht)

1657599582995.png
 
  • Like
Reaktionen: frite77

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Wie viel Daten werden denn transferiert?
Also Größe insgesamt und Größe der größten Datei?
Meistens klappt es ja bei kleinen Daten aber großen harkt es dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgeXXX

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
300-500 TB total ca., viele grössere Videos 3,5GB Filegrösse z.B.

Vor der Einrichtung des Drive Sync mache ich ein manuelles Synchronize Directory mit Total Commander.
Drive Sync Client macht das Delta, d.h. z.B. wenn neue Dateien auf pcloud kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!