Cloud Station Drive ShareSync sehr langsam

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich versuche Daten zwischen 2 NAS zu sync das scheint aber eine Mammutaufgabe zu sein da die Daten mit ca. 180Kbs kopiert werden obwohl die Leitung viel mehr hergeben müsste.
Die Einrichtung hat ohne Probleme geklappt und beiden NAS sind über quickconnect miteinander verbunden, trotzdem dauert der Kopiervorgang für eine Datei mir 30 MB mehrere Stunden.
Was mache ich falsch und was kann ich ändern damit die daten etwas schneller kopiert werden?
Am Traffic kann es nciht liegen da die Geschwindigkeit auch dann bleibt wenn ausser NAS nichts mehr ans Netzwerk hängt. Speedtest zeigt keine Einschränkung.

Hier die Details:

Master-NAS:
DS3622xs+
LAN1 :1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
LAN2 : 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
LAN3: 10000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
LAN4: 10000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
Internetleitung: Glasfaserverbindung, ↓ 2,5 Gbit/s ↑ 1,3 Gbit/s

Slave-NAS:
DS412+
LAN1+2 Bond: 2000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
Internetleitung: DSL ↓ 563,2 Mbit/s ↑ 52,5 Mbit/s
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Hast du Portforwardings aktiv?
In deinem Fall würde ich lieber auf DDNS setzen bei den Durchsatzraten deines Anschlusses. QC (mit Relay-Service) ist vom Durchsatz her stark gedeckelt. Zwar nicht auf die von dir genannte Datenrate, aber Geschwindigkeitsrekorde wirst du damit nicht brechen

EDIT: Oder noch besser halt nen Site2Site VPN Tunnel, wenn die Umstände das erlauben
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, ja Portforwarding ist aktiv. Site2Site VPN Tunnel, hatte ich auch überlegt, kenne mich aber nicht aus und weis nicht wie man es konfiguriert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Welche Ports hängen im Netz? Und wie hast du das eingerichtet? Auf dem Router oder der DS? Welche Router hast du?
Hast du auch in der Systemsteuerung den Relay-Service deaktiviert?
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ports sind auf dem Rouetr eingerichtet (Master: Fritzbox 5590 Fibre und Slave: Speedport von der Telekom) Relay-Service ist deaktiviert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Welche Ports hast du freigegeben? Hast du überhaupt ne öffentliche IPv4 an beiden Standorten?
Welchen Speedport genau?
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Frei sind:
5000
21
1194
5005
6690
80
Aber wenn alles über QC läuft sind die Ports irrelevant oder?
Master hat ipv6 und slave ipv4
genauere Bezeichnung vom Speedport habe ich jetzt nicht parat da ich jetzt woanders bin
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.612
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
QuickConnect kann das Ganze aber vom Speed her sehr einbremsen, je nach Konfiguration.
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
QuickConnect kann das Ganze aber vom Speed her sehr einbremsen, je nach Konfiguration.
wie gesagt mit vpn kenne ich mich nciht aus, sonst hätte ich es darüber gemacht, gibt es denn ein Tutorial? auf der Master NAS kann ich den vpn server installieren aber keine Ahnung wie ich es konfiguriere und was ich an der slave NAS machen soll.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Wieso hängt der 5000er im Netz? Wenn du dich da anmeldest, kann doch jeder das Passwort mitlesen.
Ich würd nur den 6690 aufmachen. Und wenn ich schon Ports weitergeleitet habe, würd ich auch eher auf DynDNS statt auf QC gehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Aber wenn alles über QC läuft sind die Ports irrelevant oder?
das stimmt teilweise nur wenn relay service eingeschaltet ist, weil dann der Server auch den Traffic transportiert.
Wenn eine direkte Verbindung aufgebaut werden soll, braucht es Port Weiterleitung.
Auch dann wird aber kein Speedrekord erwartet
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Achja: Man kann QC eben ohne Portweiterleitungen betreiben. Dann halt mit Relay-Service. Oder halt mit Portweiterleitungen und ohne Relay. Theoretisch ist das dann genau so schnell wie ein DynDNS. Aber ich würd es dennoch mit DynDNS testen / machen
 
  • Like
Reaktionen: latti

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Welche Ports müssen den freigegeben werden? ich möchte es jetzt über die Portweiterleitung versuchen und ohne QC
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.612
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
du hast schon 6690, also das wird normalerweise verwendet


ich habe da zwischen zwei Sites eine Verbindung von 5Mbit brutto maximal.
Da betreibe ich auch Drive ShareSync, geht OK.
Nur, ich habe zuerst mal die Ordner angelegt und die erstmalige Sync 'von Hand' gemacht, also Daten auf ext Medium transportiert.
Dann Sync konfiguriert. Dann geht es am Anfang noch etwas, weil es wohl so was wie ein Verzeichnis oder Datenbank erstellen muss auch wenn eigentlich gar keine Daten transportiert werden.
Wenn das fertig ist, geht alles schön wie erwartet.
 

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Info, so hatte ich es auch gemacht, nun ist der eine Standort umgezogen und seitdem tauchen die Probleme auf, angefangen vom Glasfaseranschluß bis zu ipv6.
Ich hab jetzt den port 6690 freigegeben wenn ich aber beim slave nas in die konfiguration die ipv6inkl port wie folgt eingeben dann wird keine Verbindung aufgebaut [2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e::]:6690
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Für IPv6 sehen die Portfreischaltungen aber bei den meisten Routern anders aus als bei IPv4. Außerdem musst du die öffentliche IPv6 der DS erreichen, nicht die des Routers, wie das bei IPv4 noch der Fall war / ist.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Taurus80

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe es versucht, trotzdem bekomme ich keine Verbindung hin, habe Bilder von der Fritze und von der Syno hinzugefügt.
Müssen beide Standorte IPV6 unterstützen oder ist es egal? Die Slave NAS ist nhmlich in einen IPV4 Netz.
Noch eine Idee?
 

Anhänge

  • syno2.JPG
    syno2.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 5
  • syno.jpg
    syno.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 5
  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
bin mit IP6 nicht so erfahren, aber vielleicht muss man bei der Einrichtung der Verbindung einfach die IP6 der DS angeben, aber ohne den Port dahinter

Bei IP4 gebe ich dort auch keinen Port an


aber ich denke auch muss IP6 irgednwie an beiden Orten durchkommen, aber ja, bin da nicht so perfekt drin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!