Hallo Allerseits
Eins vorweg: meine Fachkenntnisse beschränken sich darauf, was ein gewöhnlicher Anwender so kennt. Ich bin kein Netzwerkspezialist und habe auch keine vertieften Kenntnisse in der Materie.
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Meine Netzwerkordner liessen sich nicht mehr verbinden über den Datei-Explorer von Windows10. Nach langem rumexperementieren, Guides und Foren lesen, ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich mich versuche über den Synology Assistand mit dem NAS zu verbinden, erkennt er zwar den NAS (Servername sichtbar, IP Adresse sichtbar) aber bei Status steht: Verbindung fehlgeschlagen.
Der PC ist per LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Sowohl der PC, wie auch das NAS sind an einem Netzwerk Switch angehängt. Kabel und Switch funktionieren eigentlich. Ich habe alle Kabel ausgetauscht und alle anderen Dienste, die an den Switches hängen, funkionieren einwandfrei.
Interessant ist nun, wenn ich den PC per Wlan mit dem Internet verbinde und das LAN Kabel abhänge, kann ich per Synology Assistant normal auf den NAS zugreifen und auch die Netzwerkordner korrekt einbinden.
(Dieselbe Konfiguration, nur per Wlan ohne das Lan-Kabel)
Hat jemand eine Idee, wo der Wurm liegt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüsse
Boris
Eins vorweg: meine Fachkenntnisse beschränken sich darauf, was ein gewöhnlicher Anwender so kennt. Ich bin kein Netzwerkspezialist und habe auch keine vertieften Kenntnisse in der Materie.
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Meine Netzwerkordner liessen sich nicht mehr verbinden über den Datei-Explorer von Windows10. Nach langem rumexperementieren, Guides und Foren lesen, ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich mich versuche über den Synology Assistand mit dem NAS zu verbinden, erkennt er zwar den NAS (Servername sichtbar, IP Adresse sichtbar) aber bei Status steht: Verbindung fehlgeschlagen.
Der PC ist per LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Sowohl der PC, wie auch das NAS sind an einem Netzwerk Switch angehängt. Kabel und Switch funktionieren eigentlich. Ich habe alle Kabel ausgetauscht und alle anderen Dienste, die an den Switches hängen, funkionieren einwandfrei.
Interessant ist nun, wenn ich den PC per Wlan mit dem Internet verbinde und das LAN Kabel abhänge, kann ich per Synology Assistant normal auf den NAS zugreifen und auch die Netzwerkordner korrekt einbinden.
(Dieselbe Konfiguration, nur per Wlan ohne das Lan-Kabel)
Hat jemand eine Idee, wo der Wurm liegt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüsse
Boris