DS218+ Verbindung fehlgeschlagen (nur per LAN, bei Wlan alles top)

Boki88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Allerseits

Eins vorweg: meine Fachkenntnisse beschränken sich darauf, was ein gewöhnlicher Anwender so kennt. Ich bin kein Netzwerkspezialist und habe auch keine vertieften Kenntnisse in der Materie.

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Meine Netzwerkordner liessen sich nicht mehr verbinden über den Datei-Explorer von Windows10. Nach langem rumexperementieren, Guides und Foren lesen, ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich mich versuche über den Synology Assistand mit dem NAS zu verbinden, erkennt er zwar den NAS (Servername sichtbar, IP Adresse sichtbar) aber bei Status steht: Verbindung fehlgeschlagen.

NAS 1.JPG

Der PC ist per LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Sowohl der PC, wie auch das NAS sind an einem Netzwerk Switch angehängt. Kabel und Switch funktionieren eigentlich. Ich habe alle Kabel ausgetauscht und alle anderen Dienste, die an den Switches hängen, funkionieren einwandfrei.
Interessant ist nun, wenn ich den PC per Wlan mit dem Internet verbinde und das LAN Kabel abhänge, kann ich per Synology Assistant normal auf den NAS zugreifen und auch die Netzwerkordner korrekt einbinden.

NAS 2.JPG
(Dieselbe Konfiguration, nur per Wlan ohne das Lan-Kabel)

Hat jemand eine Idee, wo der Wurm liegt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüsse

Boris
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Mmh, ist das WLAN abgeschaltet, während du mit LAN angebunden bist, oder ist dann beides aktiv?
 

Boki88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe beide Varianten ausprobiert und es hatte keine Auswirkungen auf das Problem. Normalerweise ist aber das Wlan abgeschaltet und ich bin nur mit dem Netzwerkkabel verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Poste mal bitte die Ausgabe von "ipconfig /all" während du mit LAN verbunden bist.

Edit: und die von "netstat -rn"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Mmh, leider fehlt bei "netstat -rn" der obere Teil mit den IPv4-Routen. Was sagt "tracert 192.168.1.108" oder einfach nur mal "ping 192.168.1.108" ?
Wenn ping usw. geht, könnte auch noch die Firewall der DS für die .102 dicht gemacht haben. Ist die Firewall auf der DS aktiv?
 

Boki88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mmh, leider fehlt bei "netstat -rn" der obere Teil mit den IPv4-Routen. Was sagt "tracert 192.168.1.108" oder einfach nur mal "ping 192.168.1.108" ?
Wenn ping usw. geht, könnte auch noch die Firewall der DS für die .102 dicht gemacht haben. Ist die Firewall auf der DS aktiv?

Hier das komplette Bild

NAS 5 netstat.JPG

Zu tracert

über Wlan only: alles ok

NAS 6 tracert Wlan-only.JPG

Über Netzwerkkabel only: keine antwort

NAS 6 tracert.JPG

Ping Wlan only: alles top

NAS 6 ping.JPG

Ping Netzwerkkabel only: keine Antwort

NAS 7 ping network-only.JPG

Zur Firewall auf der DS: scheint inaktiv zu sein. Bin mir aber nicht sicher, ob ich an der richtigen Stelle nachgeschaut habe

NAS 8 firewall.JPG

Habe auch die Firewall auf dem Router überprüft. Sie ist aktiv, habe sie deshalb schnell ausgeschaltet und nochmals den Ping und tracert durchlaufen lassen aber hat nichts an der Problematik geändert. Mit Netzwerkkabel auch so keine Antwort und mit Wlan alles top.
 

Anhänge

  • NAS 6 tracert.JPG
    NAS 6 tracert.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Ich frag mich grad, was 192.168.1.101 ist, die WLAN-Karte? .102 ist die LAN-Karte. Da gibt es 2 Routen ins 102.168.1er Netz, über die .101 mit niedrigerer Metrik, also höherer Priorität.
1596556951801.png

Leider ist die Ausgabe von "ipconfig /all" oben auch gekappt. Wenn WLAN wirklich aus ist, dürften auch keine Routing-Einträge mehr existieren. Oder ist doch beides aktiv? Zwei Wege ins selbe Netz sind immer problematisch.
 

Boki88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider ist die Ausgabe von "ipconfig /all" oben auch gekappt.

Sorry, habe wohl gerade Tomaten auf den Augen. Ich versuche es nochmals. So wie ich das interpretiere ist 192.168.1.101 die Lan-Karte und 192.168.1.102 die Wlan-Karte. Bei den vorherigen Screenshots waren tatsächlich beide aktiv, aber nur, weil ich immer wieder auf die Synology zugreifen muss und deshalb das Wlan aktivieren muss. Wie gesagt, normalerweise ist das Wlan aus und das Problem bleibt bestehen.
Die ersten zwei Screenshots sind mit Wlan + Lan und die letzten zwei nur mit Lan.

Lan + Wlan
Ipconfig all 1 - network only.JPG

Ipconfig all 2 - network only.JPG

Lan-Only
Ipconfig all 3 - network only.JPG

Ipconfig all 4 - network only.JPG

Tracert und ping geben wie gesagt keine Antwort, auch wenn ich Wlan komplett aus habe.

Wlan aus:

Wlan aus.JPG

Edit:

Vielleicht hilft das noch. Wenn ich versuche über Synology Assistent das Netzwerk manuell einzurichten, gebe ich bei der IP-Adresse 192.168.1.101 ein. Daraufhin heisst es, die IP Adresse würde bereits verwendet und das System lässt mich nicht weiterfahren. Wenn ich das Netzwerk automatisch einrichten lasse, gibt mir der SA die IP-Adresse 192.168.1.108. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber dachte, ich erwähne es, wenn Du die Vermutung hast, dass irgendwo eine falsche IP zugewiesen sein könnte...

Syn Assistant.JPG
 

Anhänge

  • Ipconfig all 3 - network only.JPG
    Ipconfig all 3 - network only.JPG
    158 KB · Aufrufe: 4
  • Ipconfig all 4 - network only.JPG
    Ipconfig all 4 - network only.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 3

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Ok, langsam Klarheit. Ich fasse mal zusammen: DS ist .108, PC(LAN) .101, PC(WLAN) .102, Router .1.
Lass mal die DS auf DHCP, das ist schon ok. .101 geht eh nicht, da ja belegt.

Haben wir jetzt irgendwo mal ein "netstat -rn" und "tracert 192.168.1.108" mit WLAN aus und LAN aktiv?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.919
Punkte
423
Sieht m.E eigentlich ganz gut aus - keine Ahnung was das ist. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Die Firewall der DS scheint ja aus zu sein. Wie sieht's auf der DS unter Systemsteuerung, Sicherheit, Konto, Freigabe-/Blockierungsliste aus? leer?
Ansonsten habe ich keine Idee mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Boki88

Boki88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, die Blockierungsliste ist auch leer. Hmm...ja, ist sehr seltsam, zumal ich nichts am System verändert habe. Ich wende mich sonst mal an den Kundendienst von Synology. Vielen Dan für deine Hilfe!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Kabel vom PC zum switch/Router schon getauscht?
 

Boki88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, wie im Eingangspost auch schon geschrieben. Auch alle updates installiert. Das Standtardtroubleshooting habe ich alles gemacht. Befürchte da ist was komplizierteres im Argen. Vielleicht liegt das Problem auch beim Router...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tschortsch

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ordne deinem LAN am PC mal eine andere IP zu, zB. die 102er wenn WLAN aus ist. Somit kannst du Blockierung der IP 101 ausschließen.
Aber denke das ist es eher nicht, da Ping da trotzdem gehen sollte.

Router Firewall kurz für Tests auch abdrehen. Irgendwas dürfte hier blockieren.

Dhcp dns und co sehen ja ok aus.
 
  • Like
Reaktionen: Boki88

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Könnte aber auch einfach nur am ARP-Cache liegen an den hier wieder keiner gedacht hat ? Gib dem NAS mit dem Syno-Assistenten einfach die 192.168.1."10", damit ist die ja wohl anscheinend aus dem DHCP-Bereich raus (vermutlich .100-.x). Danach am Rechner erstmal das WLAN aus, Kabel rein und dann via CMD (mit administrativen Rechten ausführen):

1) arp -d
2) ipconfig /flushdns
3) ipconfig /renew

Danach guckst Du zuerst mal, ob das hier fruchtet:

4) ping 192.168.1.10

Wenn das funktioniert, solltest Du das NAS auch ansprechen können:

http://192.168.1.10:5000 oder https://192.168.1.10:5001

Für den Fall der Fälle kannst Du auch direkt nochmal den Router neustarten, falls der noch irgendwelche alten Einträge drin hat (ist dann meist mit einem Reboot des Systems behoben, da o.g. Möglichkeiten meist nicht zur Verfügung stehen).
 
  • Like
Reaktionen: Boki88

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Nachdem alles im gleichen Subnetz ist, sollte der ARP Cache falls vorhanden da für die IP einfach die gleiche Mac Adresse liefern.

Die Syno hat bereits die IP 108 erhalten (es ging eigentlich nie um deren Änderung). Die einzige Frage ist, warum es aus dem WLAN geht und aus LAN im gleichen Netz noch nicht.
Natürlich kann es was ändern, der DS eine andere statische IP zu geben. Aber das war eigentlich nicht das Thema...
 
  • Like
Reaktionen: Boki88

Boki88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@tproko
@blurrrr
@Benares

Es funktioniert wieder! Aber der Reihe nach:
Habe eure Lösungsvorschläge durchgeführt und haben leider beide nicht gefruchtet. Habe zunächst tprokos Vorschlag durchgeführt, weil er am einfachsten und schnellsten schien, aber hatte keine Veränderung des Problems beinhaltet. Danach kam blurrs Vorschlag dran. Ebenfalls kein Effekt. Habe wieder alles rückgängig gemacht und dann eure Beiträge nochmals gelesen und dann fiel mir dieser Satz auf, den ich zuvor überlesen hatte:

Für den Fall der Fälle kannst Du auch direkt nochmal den Router neustarten

Das hatte ich vergessen zu machen, aber anstelle alle Schritte nochmals zu wiederholen, habe ich mit den alten Einstellungen einfach den Router neugestartet. Da ich sowieso den Router im Verdacht hatte, aber dort noch kein Troubelshooting gemacht hatte, dachte ich, einen Versuchs seis wert. Und siehe da:
NAS 10 Lösung.JPG

Es funktioniert! Habe ebenfalls wieder die Netzwerkordner einbinden können. Zugriff auf DS über IP sowie Quickconnect funktioniert einwandfrei.
Nach einer kurzen Recherche, habe ich den wahrscheinlichen Übeltäter auch gefunden. Mein Router hatte vor einigen Tagen ein Firmware Update spendiert bekommen. Das ist die einzige Veränderung an meinem Netzwerk, die innerhalb des Fehlerzeitraums vorgenommen wurde (von der ich zumindest weiss). Vielleicht hat dieses ja zu einem Kommunikationsfehler mit der DS geführt? Ob es jetzt nur der Router Neustart war, der das Problem behoben hat, oder eine Kombination aus den von euch empfohlenen Massnahmen, kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Da fehlt mir auch das Fachwissen, um es zu beurteilen. Aber danke euch viel Mals! Ohne eure Inputs wäre ich wohl nicht zum Ziel gekommen.
 

Anhänge

  • Syn Assistant.JPG
    Syn Assistant.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 5

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Perfekt :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!