ecoDMS erfahrungsaustausch?

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ja, vielen Dank - lokal funktioniert das ja auch.

Ich möchte den Client gern extern nutzen und daher frage ich, ob / wie das möglich ist.

Ist es generell möglich?

Wenn ja, wie?
Kann ich via synology quickconnect nutzen? Damit kann ich ja die Synology (also den SERVER) extern erreichen ... allerding funktioniert die URL hier nicht. Muss da wegen Ports oder so der Link geändert werden?

Dankeschön
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ich möchte den Client gern extern nutzen und daher frage ich, ob / wie das möglich ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du am Standort A ein NAS und einen PC1 stehen hast?
Möchtest Du nun vom Standort B mit einem PC2 auf dem NAS vom Standort A den ecoDMS-Server erreichen?
Das geht NUR mit VPN und der IP-Adresse im Connection Manager auf dem PC2 am Standort B.

Ein Client ist immer das Gerät, an welchem Du arbeitest. Der Server mit der Datenbank liegt auf dem NAS, mit welchem sich der Client verbinden muss.
Der Client kann ein Webbrowser mit einem Zugriff per URL sein oder der Client ist ein Windows-Programm und muss mithilfe des Connection Managers an die Server-Datenbank angebunden werden.

Bei mir funktionieren übrigens alle drei Varianten.
1. Windows-Client auf PC vor Ort mit IP-Adresse oder Servername am ecoDMS-Server verbunden
2. Web-Client von extern und egal von welchem Gerät mit einem Webbrowser über die URL https://my.ecodms.de.....
3. Windows-Client am entfernten Standort über VPN mit IP-Adresse oder Servername am ecoDMS-Server verbunden

Andere Lösungen wirst Du somit nicht finden. Wenn doch, dann bitte her damit.
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Alles klar, vielen Dank.
Die vierte Variante wäre eine, die hier (noch) nicht realisiert ist (aber bei einem Bekannten), indem ein dyndns-Dienst auf der Fritzbox eingerichtet wird ... damit entsteht wieder eine URL die im ConnectionManager eingetragen wird und ihn von extern nutzbar macht.

Da in meinem Fall kein dyndns Dienst eingerichtet ist, und ich das auch nicht vor hatte, suche ich nach einer Alternative.
Immerhin gibt es "sowas" ja sowohl von ecodems um den WebCLient erreichen zu können - und die Synology erreiche ich ja auch per Quickconnext von extern. In Beiden Fällen "funkt" die Box zu den Diensten, so dass die wissen, wohin der Client sich verbinden soll.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
damit entsteht wieder eine URL die im ConnectionManager eingetragen wird und ihn von extern nutzbar macht.
Woher weißt Du das? Das funktioniert nie!
Der Connection Manager verarbeitet keine URL, da hilft Dir auch kein dyndns in der FRITZ!Box.

Ich habe etliche verschiedene Möglichkeiten per URL auf mein NAS zuzugreifen aber nur die URL https://my.ecodms.de?(langer Schlüssel) hat wirklich Zugriff auf den ecoDMS-Server.
Ganz anders sieht es mit ecoMAILZ aus, denn auf mein E-Mail-Archiv kann ich ganz bequem von überall mit einer eigens dafür angelegten Subdomain darauf zugreifen.
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Nun, es funktioniert dort seit Jahren ... es ist nur eine Serverangabe ... xyz.selfhost.bz (selfhost.bz ist der Dienst)
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Wenn ich
EcoDMS und
EcoMailz
mit Lizenz auf der NAS in jeweils einem Docker arbeite,
kann ich dann über die Docker (Auf der NAS, nicht auf dem Client) die beiden Systeme verbinden mit dem Plugin?

Ich würde gerne über EcoDMS auf alle Mailz im Archiv zugreifen und ggf. Anhänge verarbeiten.
Nach Anleitung sehe ich nur eine Einbindung über Windows, Linux..

Ich befürchte, das geht nur auf dem jeweiligen Client und nur mit WIN, Linux.
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich nutzen kein Windows
Ich würde gerne übergreifend alle Mails aus dem Archiv durchsuchen
Ich würde gerne Anhänge aus Mails direkt im EcoDMS verarbeiten

Dazu wäre es Bombe, wenn ich Mailz direkt in DMS integrieren kann und das direkt im Docker und nicht dezentral auf Clients
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
direkt im Docker und nicht dezentral auf Clients
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr wie Du Dir das Arbeiten mit ecoDMS so vorstellst.
Weder auf den ecoDMS-Server noch auf ecoMAILZ-Server kannst Du ohne einen Client zugreifen. Ganz egal, ob Du nun Linux, Windows oder irgendeinen Webbrowser dazu verwendest.
Wie oder womit greifst Du denn jetzt eigentlich auf Deine archivierten Dokumente zu?

Im Thunderbird habe ich zwei Add-ons.
Mit dem "ecoDMSThunderbirdAddon" kann ich direkt E-Mails zum ecoDMS archivieren. Dazu muss aber zwingend der Connection Manager mit dem ecoDMS-Server verbunden sein. Der Client wird für diesen Weg nicht benötigt und es wird vor dem Archivieren eine Klassifizierung aufgerufen.
Mit dem "ecoMAILZThunderbirdAddon" kann nur die Sichtungsfrist übersprungen oder die Archivierung ganz verhindert werden.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
@bob rooney
Kennst Du eigentlich schon das neue WORKZ Add-on?
Damit könntest Du Dir automatisch alle 15 Minuten alle Deine neuen E-Mails aus dem INBOX-Ordner in Dein ecoDMS holen.
Über Sinn und Unsinn müsstest Du jetzt aber selbst entscheiden.

2023-11-20 12_23_13-Einstellungen.png
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr wie Du Dir das Arbeiten mit ecoDMS so vorstellst.
Weder auf den ecoDMS-Server noch auf ecoMAILZ-Server kannst Du ohne einen Client zugreifen. Ganz egal, ob Du nun Linux, Windows oder irgendeinen Webbrowser dazu verwendest.
Wie oder womit greifst Du denn jetzt eigentlich auf Deine archivierten Dokumente zu?

Im Thunderbird habe ich zwei Add-ons.
Mit dem "ecoDMSThunderbirdAddon" kann ich direkt E-Mails zum ecoDMS archivieren. Dazu muss aber zwingend der Connection Manager mit dem ecoDMS-Server verbunden sein. Der Client wird für diesen Weg nicht benötigt und es wird vor dem Archivieren eine Klassifizierung aufgerufen.
Mit dem "ecoMAILZThunderbirdAddon" kann nur die Sichtungsfrist übersprungen oder die Archivierung ganz verhindert werden.
Ok, falsch ausgedrückt.

Das archiv läuft zentral über Exchange und ich greife da eigentlich garnicht dezentral zu.
(Quasi ein großer Haufen, der sicherstellt das nix verloren geht)
EcoDms liegt ebenfalls im Docker und ich greife auf diese Zentralen Daten über einen Client zu.
Jetzt wäre es toll, wenn ich im Docker, also zentral über das ecoDMS auch mails Zugriff hätte um die o.g. Vorteile zu haben…
 

bastlwastl999

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, zu Beginn, ich bin ein absoluter Anfänger was Docker und ecodms betrifft.
Ich habe leider ein paar Probleme mit dem Update von ecoDMS von burns 22.08 auf 23.01.
Zu meiner Synology Dateistruktur: die Ordner backup, restore, scaninput befinden sich als freigegebener Ordner ganz oben alleinstehend.
Der Ordner Data befindet sich unter Dockers/ecoDMS_Data/data.
Ich kann nicht mehr sagen warum der Data Ordner hier liegt und nicht auch ganz oben also nicht in einem Unterverzeichnis.
In der Upgrade Anleitung steht der alte Docker Container soll gelöscht werden. Wird dann der eco_DMS Data Ordner mit Inhalt gelöscht? Also auch mein Data Verzeichnis? Ich hab auch noch einen uralt ecodms 18.09 Container in meinem Docker liegen, darf, soll der auch gelöscht werden?
Als Versuch habe mal in dem letzten Container die Ports "verändert" das neue 23.01 mit den richtigen Ports installiert mit dem Verweis auf "Dockers/ecoDMS_Data/data" und den anderen relevanten Ordnern, den Container gestartet, er läuft an aber ich kann mich mit dem Connection Manager nicht mehr Verbinden.
Ich würde ganz gerne in meinem System klar Schiff machen und alles richtig anordnen, denn dann denke ich würde das neue ecoDMS schon funktionieren. Kann mir jemand eventuell sagen was ich machen soll und wie ich vorgehen soll? Gruß und Danke
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Kann mir jemand eventuell sagen was ich machen soll und wie ich vorgehen soll?
Als allererstes? BACKUP anfertigen. Mein Vorgehen war eigentlich immer wie folgt, nachdem ich den ecoDMS Server auf Windows 10 umgestellt habe:

1. Backup von ecoDMS anlegen (VOLLBACKUP) und Lizenz deaktivieren (wenn Lizenz vorhanden)
2. Wenn du willst, Ordnerstruktur auf der Synology neu anlegen
3. alten ecoDMS Container stoppen und löschen
4. neue Container Version von ecoDMS herunterladen
5. Container einrichten -> Ordner zu den Ordnern auf der Synology mappen (lt. Anleitung)
6. Ports einstellen (lt. Anleitung)
7. Container aber NOCH NICHT STARTEN!!!
8. Das Backup in den restore Ordner auf der Synology legen UND lt. Anleitung ecoDMS umbennnen.
9. Container starten UND WARTEN!!!!!! Das restore kann eine Weile dauern. Also nicht ungeduldig werden.
10. Wenn die CPU Belastung runtergeht und dann unten bleibt, mal in das Log vom ecoDMS Container schauen und versuchen dich mit dem Client zu verbinden.

Danach sollte alles wie gewohnt wieder da sein. Das Vorgehen hat bei mit jedes Mal funktioniert und ICH HATTE KEINE Probleme. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Marian

UncleC

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jemand ne Idee wie ich rausfinden kann welche Version in Docker läuft?
Hab mir gerade den Connection Manager geladen, dieser meckert aber das Server & Client Version nicht überein stimmen..
Kann mich also auch nicht einloggen um nachzusehen
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Wenn Du Dir jetzt den Connection-Manager heruntergeladen hast, und der meckert, dann ist der Container zu alt und Du musst den bestehenden Container durch die Version 23.02-01 ersetzen
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Man kann auch das neue Paket laden und den Container zurücksetzen. Das ist nicht Major updates die schnellste Variante nach Lizenz deaktivieren. Container neu einrichten kann man sich sparen. Habe ich jetzt schon öfters so gemacht. Paket "latest" laden, Container Stoppen, zurücksetzen, Container starten. Fertig.
@UncleC Version siehst du nur am Server, NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hallo @UncleC,

ich bevorzuge immer das genaue aktuelle Image (hier 23.02-01) zu verwenden, da die Server- und Client-Version absolut zusammen passen müssen.
Mit dem Zweig "latest" ist es natürlich immer etwas einfacher zu handhaben, aber so kann ich den Zeitraum des Updates besser bestimmen.
Wenn man watchtower verwendet, dann kann es nämlich bei "latest" passieren, dass der Server aktueller als der Client ist und man ungewollt zu einem sofortigen Update gezwungen ist.
Da editiere ich besser einmal kurz meine Sicherung der Einstellungen, lade das Image neu herunter, lösche den Container und importiere den neuen Container.
ecodms-23.02.syno.json
"image" : "ecodms/ecodms:23.01-03",
ändern in
"image" : "ecodms/ecodms:23.02-01",
und fertig.

Hier siehst Du die aktuelle Version:
Container Manager -> Image

2023-12-22 Container Manager Image.png

Container Manager -> Image -> Details

2023-12-22 Container Manager Image Detail.png
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Klar kann man so machen und Container neu aufsetzen. Da sich aber da nichts ändert an den Pfaden und Ports, ist es unnötig. Muss nicht latest sein, es wird die neueste Version genommen die geladen wurde beim zurücksetzen.
 

UncleC

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Japp war mir klar das ich updaten muss, aber ich hab gelesen man muss die Lizenz deaktivieren, kann ich aber nicht weil ich keinen Zugriff habe..
Deswegen wollte ich die Server Version auslesen und dann den passenden Connection Manager suchen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!