Hardware IP-Kameras für SS auf DS (kein DVA) mit KI-Features

Alexander060101

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert bei der Wahl der richtigen Kameras.
Dahua, Hikvision, Axis, Hanwha, Synology, etc...

Hier mal zum Verständnis ein Screenshot aus dem Dahua Planungstool.
Diese 3 Kameras möchte ich in Schritt 1 schnellstmöglich installieren.
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 18.12.56 Mittel.png

Hof sollte wohl eine 4K/8MP(+) Kamera werden, für die beiden Einfahrten sollten 4/5MP ausreichen.

Das große Fragezeichen habe ich aber bei den KI-Features.
Weil diese auch gefühlt immer in irgendwelchen selbst erfundenen Begriffen versteckt sind.
Dahua SMD 3.0 / 4.0, Hikvision AcuSense und was weiß ich nicht alles.

Die grundlegende Frage wäre schon mal:
Kann ich aus den KI-Features der ganzen namenhaften Hersteller in SS überhaupt einen Nutzen ziehen?
Oder geht das sowieso nur mit den Synology Kameras?

Nächste Frage wäre dann:
Welcher Hersteller hat gute Deep Learning KI-Funktionen, die auch hockende, kriechende, usw. Menschen erkennen in einem guten Gesamtpaket zu einem vernünftigen Preis?
Von den von mir aufgezählten Marken scheint mir Axis und Hanwha auf jeden Fall zu teuer.
Da wird es 4-stellig pro Kamera, oder ich habe die richtige Serie nur nicht gefunden?

Vorerst letzte Frage wäre dann noch:
Gibt es Kameras, die (in Kombination mit SS) selbst Kennzeichen erkennen können?
Das können ja, glaube ich, nicht mal die von Synology ohne DVA, oder?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Alex
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.687
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Kann ich aus den KI-Features der ganzen namenhaften Hersteller in SS überhaupt einen Nutzen ziehen?
Absolut! KI macht die Kamera, hat also erstmal nicht direkt etwas mit Synology zu tun. Muss aber natürlich in der API, also der Schnittstelle Kamera - Server, implementiert sein.

Oder geht das sowieso nur mit den Synology Kameras?
Nein.

Welcher Hersteller hat gute Deep Learning KI-Funktionen, die auch hockende, kriechende, usw. Menschen erkennen in einem guten Gesamtpaket zu einem vernünftigen Preis
Die besten Deep Learning Funktionalität bietet eindeutig Axis. Das kostet dann aber auch entsprechend Aufpreis.

Da wird es 4-stellig pro Kamera, oder ich habe die richtige Serie nur nicht gefunden?
Nicht unbedingt. Die neuen mit artpec8 Chip schrappeln aber an der Grenze.

Gibt es Kameras, die (in Kombination mit SS) selbst Kennzeichen erkennen können?
Ja. ANPR macht meistens die Kamera. Dahua, Axis können das. Inwieweit Synology das vernünftig abbilden kann, bleibt zu prüfen.
NetworkOptix mit nxWitness oder Dahua eigene NVRs können das. Grade Nx mit der Axis Q-Serie ist hier mehr als stark.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander060101

Alexander060101

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnellen Antworten!

Nicht unbedingt. Die neuen mit artpec8 Chip schrappeln aber an der Grenze.
Also wenn ich beim Axis Produktfinder DLPU (= Deep Learning) filtere, bekomme ich nur Modelle mit artpec8 oder artpec7.
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 01.27.14.png
Die günstigste mit 4K ist dabei die Axis P1468-LE für 1019€ bei geizhals.de.

Fragt sich natürlich, wonach ich bei Dahua filtern muss, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern auch Deep Learning zu bekommen...
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 02.12.07.png

SMD 4.0?
Das hört sich für mich aber eher nach einer per KI um Falschalarme bereinigten, klassischen Bewegungserkennung an.
Ich möchte aber schon die Meldung bekommen "Person erkannt" oder "Fahrzeug erkannt", nicht nur "Bewegung erkannt".
Gar nicht so einfach mit gefährlichem Halbwissen zum Ziel zu kommen...

Ja. ANPR macht meistens die Kamera. Dahua, Axis können das. Inwieweit Synology das vernünftig abbilden kann, bleibt zu prüfen.
Von ANPR hingegen werde ich mich dann doch erst mal noch verabschieden müssen.
Wenn ich bei Dahua in den obigen Filtern ANPR auswähle, bekomme ich auch nur sehr wenige Modelle, die auch nicht weit unter der 1000€ Marke liegen.

Das ist dann doch zu teuer.
Ich würde bei der 4K Kamera gerne bis 500€ und bei den anderen, etwas kleineren bis 300€ ausgeben.
Ist das realistisch?



Ansonsten stellt sich mir noch die Frage bzgl. der Kompatibilität zur SS.
Viele Dahua Modelle, die ich mal testhalber während meiner Recherche abgefragt hatte, standen nicht in der Kompatibilitätsliste.
Kann man davon ausgehen, dass "Generic_DAHUA" aber dafür funktionieren wird?
Oder müsste man dann auf ONVIF zurückgreifen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.687
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Das hört sich für mich aber eher nach einer per KI um Falschalarme bereinigten, klassischen Bewegungserkennung an.
Ja und nein. SMD macht auch eine Objektklassifizierung aber über fas gesamte Bild, während Intrusion für Bereiche und Tripwire für Linien zuständig wäre.

Von ANPR hingegen werde ich mich dann doch erst mal noch verabschieden müssen.
Für richtiges ANPR brauchst du immer ein Event to Action, sonst bringt dir das nichts. Was nutzt ANPR mit einer Datenbank, wenn diese keine Action auslöst? Dann kannst du auch eine "normale" hochauflösende Kamera nehmen und deinen Bereich für die Kennzeichen zoomen (digital oder optisch).

Ist das realistisch?
Absolut, dann mit dahua.

Kann man davon ausgehen, dass "Generic_DAHUA" aber dafür funktionieren wird?
Mit ziemlicher Sicherheit. Onvif in dieser Preisklasse, ein absolutes NoGo!

Meine persönliche Meinung. Wenn du bereit bist so einen Betrag für die Kameras auszugeben, dann kauf dir einen NVR vom Hersteller. Nur damit ist die heutige und zukünftige komplette Integration aller Features gewährleistet.
Für mich hört sich das bei dir schon so an, das ein gewisses Verständnis für die Technik vorhanden ist und du dieses auch realisiert haben möchtest. Dann vergiss Synology. Das Forum ist voll mit Threads, wo nach Updates wieder irgendwas nicht geht oder generell die Einrichtung nicht funktioniert oder Features nicht unterstützt werden.
Ein kleiner 4 oder 8-Ch NVR von Dahua kostet nicht die Welt, muss auch kein KI können, das machen die Kameras. 😉

Wenn du noch irgendwo nen kleinen PC, raspi 4 (besser 5) oder NUC hast, hol dir nx witness von NetworkOptix. Besser gehts nicht!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Zu Dahua SMD 4.0 kannst Du Dir das mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=FIwb4HsD93M

Zu Dahua IVS und den Objekt Filtern findest Du viele Infos im Dahua Wiki https://dahuawiki.com/IVS incl. Screenshots vom WebGUI und was man da so einstellen kann: https://dahuawiki.com/New_GUI/Instructions/IVS_Record

Hier wäre dann noch ein Dahua White Paper zu IVS, welche allerdings leider nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Sprich bei Dahua IVS sind inzwischen noch ein paar Detektionsarten hinzugekommen. Eine neue Version eines IVS White Papers ist mir allerdings leider nicht bekannt.

Anm.: Aktuelle Dahua Kameras haben inzwischen teilweise schon das Dahua WebGUI 5.0, wozu man im Internet noch relativ wenig Infos und Anleitungen findet. Ich schreibe bewusst teilweise weil das halt von dem Kamera-Modell und der jeweiligen Firmware-Version abhängig ist. Beispiel: Gebe es z.B. für ein Kamera-Modell aus dem Jahr 2023 eine neue Firmware-Version aus dem Jahr 2024, bedeutet das nicht automatisch das dieses Kamera-Modell dann damit auch das WebGUI 5.0 bekommt.
Wenn man sich über das neue WebGUI informeren möchte kann man sich einfach mal das offizielle Dahua Network Camera Web 5.0. Operation Manual anschauen, um einen Eindruck davon zu bekommen. Darin kannst Du dann natürlich auch sehen welche Features bzgl. KI, Detektionsarten usw. bei Dahua vorhanden sind und was sich wo und wie nutzen und einstellen lässte.

PS: Ich pers. finde die WebGUI Version 4.0 tatsächlich besser/leichter/verständlicher als die WebGUI Version 5.0. :)

PPS: Ich stimme @c0smo bzgl. dem NVR zu. Die rund € 50 die Du für die eine zusätzliche SS-Lizenz für das NAS bezahlen müsstest, sollest Du m.M.n. lieber mit in einen Dahua NVR investieren. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Alexander060101

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Input @c0smo und @Jim_OS (wenn ich mir das auch noch nicht alles ansehen konnte).

Ich würde jetzt 1 DH-IPC-HFW5842E-ZE (8MP, 1/1,8" CMOS, 530€) und 2 IPC-HFW5541E-ZE (5MP, 1/2,7" CMOS, 290€) kaufen.
Diese haben zwar nur SMD 3.0 aber dafür noch mehr Funktionen wie Video Metadata, irgendwas für Gesichter, etc.
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 23.51.53.png

SMD 4.0 gibt es aktuell wohl nur in Kameras der 3xxx Serie und die haben wohl auch eine deutlich schlechtere Low-Light-Performance laut technischen Daten.
Daher wäre ich jetzt auf die 5xxx Serie gegangen.
Oder sollte ich unbedingt SMD 4.0 nehmen?

Außerdem wegen dem 1/2,7" CMOS:
Ist das OK für 5MP?
Laut technischen Daten ist der bzgl. "Min. Illumination" kaum schlechter als der 1/1,8" CMOS der 8MP Kamera aber deutlich besser als ein 1/2,7" CMOS in einer 3xxx Serie Kamera.
Das verwundert mich etwas.

Alternativ hätte ich noch die IPC-HFW5442E-ZE (4MP, 1/1,8" CMOS, 400€) gesehen.
Aber ich hätte jetzt gesagt 100€ Aufpreis für 1MP weniger lohnen sich hier nicht, wenn die andere auch eine vernünftige Low-Light-Performance hat?



PPS: Ich stimme @c0smo bzgl. dem NVR zu. Die rund € 50 die Du für die eine zusätzliche SS-Lizenz für das NAS bezahlen müsstest, sollest Du m.M.n. lieber mit in einen Dahua NVR investieren. ;)
Das ist mir ziemlich unsympathisch, da ich mich nicht gerne an einen Hersteller binde.
Das Smart Home läuft auch mittels ioBroker und damit HomeMatic IP (Wired), ZigBee, Z-Wave alles gemischt/kombiniert. :)

Aber ggf. schaue ich mir nx witness mal an.
Das kann man ja bestimmt auch auf einem Proxmox Server betreiben und die Daten auf der Synology liegen haben, oder?



Und dann noch für die Zukunft:
Echte Gesichterkennung meiner Person um mir die Haustür schon mal auf zu machen kann ich mit diesen Kameras dann auch betreiben, oder?
Sowas würde ja immer auf der VMS laufen, oder?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.687
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Das ist mir ziemlich unsympathisch, da ich mich nicht gerne an einen Hersteller binde.
Tja, dass ist schade! Denn nur so bekommst du alle Features, die die Kamera unterstützt. Wenn du auf Synology setzt, vergiss Metadaten, Face Recognition oder all den schnick-schnack den du auf der Produktseite der Kamera liest.
Einzig smd und ein paar ivs Dinge werden unterstützt. Ausser du kaufst für teures Geld eine Synology DVA Serie. Das wiederum würde ich nie tun!
Du zahlst also viel Geld für Dinge, die nicht funktionieren werden! Eine Videoanlage aus einer Hand, hat mehr Vorteile als Nachteile. Schau dir dazu und auch zu all deinen anderen Fragen gerne meinen Ratgeber in meiner Signatur an 😉

Zum Thema Kamera und Hardwareaustattung. Ich bevorzuge IMMER einen großen Sensor wie irgendwelche Megapixel Angaben! Was bringen 8mp wenn der Sensor zu klein ist und deshalb das Bild verrauscht oder die Nachtsicht grottig wird. Ich würde mir nie wieder 1/2.7mm kaufen, da die 1/1.2 - 1/1.8 Sensoren einen riesen Mehrwert in puncto Bildqualität besitzen.

SMD 4 ist nice to have aber kein Muss. Kommt auf deinen persönlichen Anwendungsfall und deine Präferenzen an. Ausgestattet damit sind fast alle neuen Kameras der 5er und 7er Serie. Mit darunter liegenden Modellen beschäftige ich mich berufsbedingt nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin
Das ist mir ziemlich unsympathisch, da ich mich nicht gerne an einen Hersteller binde.
Das Smart Home läuft auch mittels ioBroker
Grundsätzlich ist es zwar gut wenn man möglichst flexibel und herstellerunabhängig ist, aber in dem Fall wäre das total kontraproduktiv. :) Du willst bei Dir aktuell drei Kameras einsetzen und in Zukunft kommt vielleich noch eine, oder ggf. auch zwei hinzu. Aktuell bist Du bei Dahua Kameras angekommen und möchtest diese und deren Features, dann natürlich auch möglichst vollumfänglich nutzen. Genau das wäre mit einem Dahua NVR möglich, aber eben nicht mit SS.

Oder fragen wir mal anders: Was versprichst Du Dir davon jetzt eher auf SS zu setzen, statt auf einen passenden NVR des Herstellers, von dem auch die Kameras stammen? Außerdem was hat in diesem Zusammenhang der ioBroker damit zu tun?

PS: Ich nutze hier zwar nicht den ioBroker, allerdings bereits seit Jahren Home Assistant und das sowohl unter Proxmox, als auch auf meiner DS720+ in einer VM. Von daher verstehe ich nicht was eine "Herstellerbindung" bzgl. NVR oder alternativ SS damit zu tun haben soll. Außer das es ggf. für SS bei dem ioBroker einen passenden Adapter gibt, aber für einen (Dahua) NVR ggf. nicht.

Was das Thema KI-Features von Kamaras betrifft: Von dem Thema ANPR hast Du Dich ja zum Glück schon wieder verabschiedet, daher schenke ich es mir mal dazu noch etwas zu schreiben. Was sonstige KI-Features von Kameras betrifft, also z.B. eine Objekterkennung und/oder auch eine Gesichterkennung und eine Personenidentifizierung, verlass sich bitte nicht zu sehr auf irgendwelche (Marketing)Aussagen von Herstellern. Auf dem Papier klingt das alles wunderschön und toll, aber die Praxis sieht dann meistens ganz anders aus.

Daher: Um das was Dir so vorschwebt bestmöglich abzudecken vergiss SS und auch einen Synology DVA. Stattdessen investiert das Geld in Kameras mit möglichst guten KI-Features und einen dazu passenden NVR des gleichen Herstellers.

Weil Du ja Proxmox erwähnt hast: Alternativ kann Du Dir auch mal andere VMS anschauen, die Du dann unter Proxmox laufen lassen könntest. Bei Nx Witness scheint das per Ubuntu VM möglich zu sein. Da ich Nx Witness aber nicht nutze kann ich dazu nichts sagen. Die bekannteste und m.M.n. auch beste Open Source Lösung dafür wäre Frigate. Auch das ließe sich unter Proxmox natürlich nutzen. In Kombination mit einer Google Coral TPU - die eigentlich schon fast Pflicht ist wenn man Frigate benutzt - bietet das eine sehr umfangreiche Objekterkennung mittels KI-Features. Unter Home Assistant lässt sich das vollständig einbinden und nutzen. Bei dem ioBroker scheint es aber unter Proxmox per LXC auch möglich zu sein.

VG Jim
 

Alexander060101

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ioBroker hatte ich nur erwähnt als Beispiel, dass ich halt immer möglichst versuche flexibel und Hersteller-unabhängig zu bleiben.
Wie und was man da ggf. mal verknüpfen möchte mit den Kameras weis ich noch nicht.

Synology SS läuft bei mir schon seit Jahren für die 2N IP Verso Türklingel und 2 Kameras im Elternhaus.
Damals schnell schnell, einfach damit mal was da ist, weil die Synology DS war ja auch schon da.

Daher hätte ich jetzt einfach die neuen Kameras an meinem Neubau auch in SS packen wollen.
Aber wenn das den ganzen neuen KI-Spaß nicht mit macht, ist das natürlich schon Quatsch.

Ich werde mir Nx Witness installieren und mal gucken, wie das so ist.
Beim Thema Videoüberwachung, genau so wie beim NAS, sind mir jetzt kommerzielle Lösungen doch sympathischer.
In der Hoffnung, dass es seltener Probleme gibt, die gelöst werden wollen.
Und wenn es welche gibt, dass dann Support verfügbar ist. (Wobei das auch bei kommerziellen Lösungen immer weniger der Fall ist...)
OpenSource dann lieber bei Smart Home und Co., was ja auch ein bisschen in Richtung Spielzeug für ITler geht. ;)

Fun-Fact: Bei der Installation meiner 2N IP Verso 2.0 gestern am Neubau ist mir aufgefallen, dass da Axis dahinter steht und ein artpec7 Chip drin steckt.
Dann habe ich zumindest 1 Mercedes-Kamera. ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.687
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Ich werde mir Nx Witness installieren und mal gucken, wie das so ist.
Hier gilt dasselbe wie bei Synology. Es wird nur das unterstützt, was die API von Dahua hergibt und Nx bereit ist zu implementieren.

Wenn du vollumfänglich alle KI Features nutzen möchtest gibt es nur 3 Lösungen, hier in meiner präferierten Auflistung.
  1. NVR vom Hersteller bzw. dessen eigene Serverlösung
  2. KI Boxen mit eigener KI-Umsetzung, zb. die EB5 von Thundercomm
  3. Freie KI Hardware wie Frigate und Coral
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Aber wenn das den ganzen neuen KI-Spaß nicht mit macht, ist das natürlich schon Quatsch.
Es ist ganz einfach: SS hat in Verbindung mit einem Synology NAS gar keine KI-Features. Die KI-Features müssen dann die Kameras bieten und dann ist die Frage ob und wie SS mit den KI-Features der Kamera umgeht, bzw. umgehen kann. Da SS aber eher dafür ausgelegt ist mit möglichst vielen Hersteller und Modellen zu funktionieren, kann man sich ja vorstellen das Synology dann nicht für tausende von Kamera-Modellen deren ganz unterschiedlichen Features unterstützt und auch noch pflegt. Daher ist der Funktionsumfang einer Kamera unter SS oftmal beschränkt und gerade was irgendwelche KI-Features betrifft eher rudimentär. D.h. auf Dein Szenario bezogen wirst Du mit einer Dahua Kamera unter SS vemutlich eine Personen- und ggf. Fahrzeugerkennung per KI der Kamera haben, aber das war's dann auch schon. Vielleicht ist das ja auch schon ok und für Dich ausreichend, aber mit einem Dahua NVR hättest Du halt mehr.

BTW: Da Du ja bereits die 2N IP Verso Türklingel hast und jetzt noch drei Kameras hinzukommen, würde das bedeuten das für das NAS noch zwei zusätzliche SS-Lizenzen fällig wären. Die kosten rund € 100. Für das gleiche Geld gibt es auch einen Einstiegs-NVR von Dahua für 4 Kanäle. Ich habe mir vor Jahren die gleiche Frage gestellt: 2 SS-Lizenzen oder für das gleiche Geld einen Dahua NVR. Ich habe mich dann für meinen Dahua NVR2108-I entschieden und das bis heute nicht bereut. :cool:

VG Jim
 

Alexander060101

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, OK.
Ich dachte, Nx Witness könnte das dann alles.
Aber eine kurze Google Recherche lässt vermuten, dass Nx Witness selbst z.B. auch kein Face Recognition kann, sondern nur Detection.
Für Face Recognition braucht man dann wohl Plugins, was natürlich wieder Administrationsaufwand ist.
Ist das so?

Dann vielleicht doch NVR.
Die können wohl sogar für relativ wenig Geld schon Face Recognition auf 8 Channels, wenn Face Detection die Kamera macht, was meine 5xxxer ja machen würden.

Das wäre dann z.B. der DHI-NVR5208-EI für 400€.
Ist das eine gute Wahl?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.687
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
KI ist fast immer ein Teil der Kamera oder eines speziellen Servers oder NVRs.
Eine VMS, wie die SurveillanceStation, nx witness, genetec oder wie sie alle heißen, können fast nie eigenständig irgendwelche Analysen ausführen und wenn sie es können, dann immer durch die eigene Leistung reglementiert.
Für KI braucht es Rechenpower, die auf Serverebene immer ausgelagert werden sollte. Heißt also, eine weitere Hardware (2. Server, KI-Box) ist notwendig oder die Analyse läuft auf der Kamera direkt.

Deine NVR Wahl beinhaltet eine KI im Rekorder, die dann aber auch beschränkt ist, da der Rekorder von den Kanälen und der eigenen Leistung beschränkt ist.
Wenn du Kameras mit KI hast, brauchst du keinen NVR der ebenfalls eine KI an Board hat.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Der NVR5208-EI ist sicherlich gut und mehr als ausreichend. D.h. wenn die KI eh über die Kamera gemacht wird wäre ein günstigerer NVR aus der 2er oder 4er Serie von Dahua auch bereits ausreichend. Der NVR5208-EI wäre da eigentlich nur bzgl. der Bandbreite im Vorteil (Max. 384 Mbps incoming/recording/outgoing bandwidth.) D.h. bei dem NVR ließ sich auch durchaus noch etwas sparen, aber ok: Lieber haben als brauchen. :)

Edit: @c0smo war mit der Aussage bzgl. KI beim NVR etwas schneller. :)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.668
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Abgesehen davon das man bei Dahua Produkten in DE kaum noch ein Schnäppchen machen kann, weil sie hier leider von immer weniger Händlern angeboten werden und man somit quasi "gezwungen" wird über die Distributions- und Fachhändlerschiene und zu deren Preisen einzukaufen. Nicht das das jetzt schlecht wäre, aber halt üblicherweise auch teurer. Wenn man den Weg über China und z.B. Andy nimmt, muss einem aber auch klar sein das es dann keinerlei Support Seitens Dahua selber gibt und ein Support über Andy natürlich auch schwieriger und langwieriger sein kann. OK - oftmals ist Support auch gar nicht notwendig, aber sollte es wirklich mal einen Defekt geben wäre halt ein Rückversand nach China fällig.

BTW: Von meinen bisherigen Dahua Produkten stammen 4 aus China und 3 waren jeweils Schnäppchen aus DE über den Onlinehandel.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
NVR5208-EI ..... wäre ein günstigerer NVR aus der 2er oder 4er Serie von Dahua auch bereits ausreichend.
Ach ja: Muss es unbedingt ein NVR für Platz für 2 HDD sein? Das lässt sich Dahua im Vergleich zu den NVR für nur ein HDD ziemlich gut bezahlen. Ich meine es geht hier ja um einen einfachen privaten Einsatz und sollte sich die HDD (WD Purple würde ich empfehlen) tatsächlich mal verabschieden wäre das vermutlich auch kein Beinbruch. D.h. mit einem NVR für nur eine HDD wird es 'ne Ecke günstiger und das dadurch gesparte Geld würde ich wenn lieber in die Kameras investieren.

Wenn wir also mal bei der WizSense-Serie bleiben, bei einem 8-Kanal ohne PoE und den Preisen hier in DE:
NVR2108-I2 oder NVR2108HS-I2 = ~ € 140
NVR4108-EI oder NVR4108HS-EI = ~ € 190
Was also noch nicht einmal die Hälfte des Preises des NVR5208-EI ist. Auch wären die "nur" 80 Mbps bei der NVR2xxx oder NVR4xxx Serie für das was Du oben beschrieben und vor hast vollkommen ausreichend.

VG Jim
 

Alexander060101

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tipps.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass es sehr viele Modelle, die ich auf der Dahua Webseite gefunden habe, nicht wirklich zu kaufen gibt.
Die meisten habe ich aber auch auf AliExpress nicht gefunden.

Ich würde mal Andy von empiretech per Mail kontaktieren
Aber diese Kameras sind ja unter der Marke EmpireTech gebranded.
Habe ich da nicht irgendwelche Nachteile?
Kann ich z.B. einfach die Firmware von der Dahua Seite laden und updaten?


für das was Du oben beschrieben und vor hast vollkommen ausreichend.
Danke, aber ich hatte ja geschrieben, dass diese 3 Kameras Schritt 1 sind.
Mein Haus hat außen Leerrohre für 7 Kameras vorgesehen, sodass es rund herum ohne tote Winkel überwacht wäre.
Außerdem sind im Treppenhaus 2 vorbereitet.
Daher muss der NVR da schon zukunftssicher sein.
Auch ein Grund, weshalb mir ein VMS lieber gewesen wäre, da das mit mehr Rechenpower mehr oder weniger unendlich skalieren könnte.
Der NVR sollte also die 9 Kameras von diesem Haus unterstützen können.

Wenn es dann mal an die Überwachung der anderen Gebäude geht, würde ich weitere VMS anschaffen.
Das macht Sinn, denke ich?

Wir haben noch ein weiteres Wohnhaus und 2 gewerblich/vereinsmäßig genutzte Gebäude (Tierpension und Tierhilfe-Verein meiner Mutter) auf dem Grundstück.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Bzgl. EmpireTech gebranded: Nicht wirklich sondern sie sind eher White Label ohne jeglichen Aufdruck. Ggf. auch mal mit original Dahua Aufdruck. Das hängt davon ab was Andy gerade bei Dahua zu welchen Konditionen bekommen kann. Die Firmware ist 1:1 identisch und da gibt es auch keine Probleme mit Updates. Nachteil - wie schon erwähnt: Keinerlei Support direkt von/durch Dahua.

Bzgl. zukunftssicher und Ausbau: OK - aber das ging halt auch aus Deinen bisherigen Postings nicht hervor. ;)


Edit: Wobei NVR5208-EI und "Der NVR sollte also die 9 Kameras von diesem Haus unterstützen können." Da wären dann eher ein 16-Kanal angesagt. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander060101

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK - aber das ging halt auch aus Deinen bisherigen Postings nicht hervor. ;)
Das stimmt natürlich.
Hätte nicht gedacht, dass das relevant ist und ich dann doch noch ein NVR brauche.
Sorry.

Da wären dann eher ein 16-Kanal angesagt. :)
Das stimmt natürlich auch.
Beim schnell mal gucken, was in Frage käme, habe ich glatt selbst die Kameras im Treppenhaus vergessen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat