Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
ich denke ich werde das caldav konto noch mal löschen und neu anlegen. gebe gleich Bescheid
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Somit sollte es klar sein, dass ein Zertifikat das Problem löst und auch andere Anwendungen funktionieren.

Wenn man aber beides ignoriert, kann das Problem nicht groß genug sein!
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Das neue Anlegen hat auch nicht funktioniert.
Problem bleibt bestehen.

@EDvonSchleck
Was meinst du mit "ein Zertifikat löst das Problem"?
Ich habe ein gültiges LE Zertifikat im Einsatz
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@Ghost108: Wenn ich das bisher richtig verstanden hab, kommst du auf den Kalender, nur die Adress-Eingabe scheitert.

@EDvonSchleck: dann dürfte er die “Zertifikatshürde“ überwunden haben, sonst hätte er doch erst gar keinen Zugriff?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Erfolgt er Zugriff von innen oder außen oder beides? Ich weiß das Ghost auch noch Pi-Hole einsetzt. Es kann vieles die Ursache sein. Deshalb wäre erst einmal eine Basis interessant. Auch hat Ghost viel probiert und dass jetzt ein Überbleibsel einen Fehler verursacht ist auch möglich (Server & Client).

Was die Verschlüsselung angeht, soll es auch teilweise möglich sein, eine Verbindung zum Server aufzubauen (auch ohne SSL), aber die Synchronisation funktioniert nicht. Ich bin für Apple nicht der richtige Ansprechpartner.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Der Zugriff erfolgt von innen und auch von außen (via vpn).
Pi Hole ist im Einsatz - wurde aber für die Analyse deaktiviert - ohne Erfolg.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
soll es auch teilweise möglich sein, eine Verbindung zum Server aufzubauen (auch ohne SSL)
Genau das scheitert (habe ich getestet). Da meckert bereits die Eingabemaske, dass mit http die Anmeldedaten nicht authentifiziert werden können.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Der Zugriff erfolgt von innen und auch von außen (via vpn).
Also nur intern, VPN ist ja auch nichts anderes.
Pi Hole ist im Einsatz - wurde aber für die Analyse deaktiviert - ohne Erfolg.
Wie löst du deine Domain denn intern auf wenn das deaktiviert ist? Dazu brauchst du einen DNS-Server, Pi-Hole oder Adguard etc.
Genau das scheitert (habe ich getestet). Da meckert bereits die Eingabemaske, dass mit http die Anmeldedaten nicht authentifiziert werden können.
Es gibt aber auch andere User, die eine Verbindung ohne SSL ohne Probleme schaffen. Aber dann keine Synchronisierung machen können. Normal soll auch eine unverschlüsselte Verbindung funktionieren (dokumentiert), was aber nicht richtig (mehr) funktioniert. Es gäbe nicht so viele Probleme mit MacOS, wenn Apple das einfach ordentlich dokumentiert oder die Bedingungen veröffentlicht. Alleine das es unterschiedlich zu IOS funktioniert ist schon GaGa.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Korrekt - meine Fritzbox spielt DNS Server, wenn Pi Hole deaktiviert ist.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
wieso sollte ich meine Domain in der Fritzbox eingeben?
Wenn pihole nicht mehr dns server spielt, dann übernimmt meine Fritzbox die DNS Server Funktionen als Fail Over.

Um die Sache zu kürzen.
Da es bis vor dem letzten Update geklappt hat, muss der Fehler leider wieder mal an Apple liegen :/

Danke für die Hilfe!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Weil ein Zertifikat auf eine Domain reagiert. Wenn du also die Adresse nicht unter die Domain aufrufst, greift das Zertifikat auch nicht.

In einen DNS-Server kannst du einer internen Domain anlegen. Der Server leitet diese Anfrage an das entsprechendes Gerät weiter. Das kann die Fritz!Box nicht. Auch ist die Fritz!Box kein DNS-Server, sondern leitet nur die Anfragen an die hinterlegten Server weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du musst deine Domain im Pi-Hole hier eingeben.

1671023181655.png

Das muss natürlich die Adresse sein auf der dein Zertifikat ausgestellt ist. Danach diese Domain aufrufen oder im Kalender eintragen.
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Bei mir ist die Domain im PiHole eingetragen, das bringt keinerlei Lösung. Ich habe seit einiger Zeit mit dem gleichen Szenario das identische Problem.
Sobald ich einen Ort für einen Termin eintragen möchte stürzt MAC Calendar sofort ab.

Die Anwendung stürzt NICHT ab, wenn die Zieladresse in den MAC Kontakten eingetragen ist.

Für mich sieht es grob danach aus, dass die MAC Suche nach einer unbekannten Zieladresse schief geht.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Jemand, der die Situation bestätigen kann?
Zumindest die Information, ob das jemand anderes auch reproduzieren kann.
Ja, ich kann es jederzeit reproduzieren. Auch mit Ventura 13.2. Bin total genervt. Nutze Apples Kalender-App und mehrere Kalender auf der NAS.

LGM
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Damit werdet ihr auch noch eine ganze Zeit leben müssen oder Ihr nutzt ein Zertifikat und gibt die Adresse so an wie von @*kw* beschrieben.. Alternativ könnt ihr auch gerne Apple nerven, wobei nichts herauskommen wird. Aber immer nur jammern geht nicht, ist auch keine Lösung. Wer seinen Kalender nutzen, hat schon lange die Lösung bekommen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Nutze Apples Kalender-App und mehrere Kalender auf der NAS.
Gegenfragen zur Sicherheit:

Seitdem ich Baikal installiert habe (bewusste Entscheidung für das Selfhosting), habe ich "logischerweise" auch die Dienste in der iCloud (Systemsteuerung) deaktiviert, d.h., da wird nichts mehr in Richtung oder über Apple gesynct oder abgefragt. Hast du das auch oder wenn nicht, mal getestet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!