Mysterium Photostation DSM7beta - ein Erfahrungsbericht

MasterChief117

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Die persönliche Gesichtserkennung hast du im persönlichen Bereich. Da müssen dann auch die Bilder liegen. Dann werden die Gesichter auch erkannt.
Was die gemeinsame Gesichtserkennung angeht, funktioniert die leider nur mit Vollzugriff des Users, aber dann könnte er auch löschen, was ja nicht Sinn ist.
Dazu habe ich schon mit dem Support mehrfach hin und her geschrieben. Die können sich das auch nicht erklären, obwohl ich das aktuelle Update habe und die User die Fotos sehen können. Es kommt nur eine Info, dass ich keine Rechte für die Zeitlisten-Ansicht habe und es werde daher auf die Ordner-Ansicht gewechselt.

Mal abgesehen von der Gesichtserkennung ,die ich eigentlich auch haben will, sehen bei dir alle User mit der Photo App Berechtigung "sehen" alle Bilder im Freigegeben Bereich? Denn allein das funktioniert bei mir schon nicht. Nur der admin sieht überhaupt bilder im Freigegebenen Bereich. Alle andere bekommen nur die Meldung das sie keine Berechtigung für die Zeitleistenansicht haben und zur Ordneransicht gewechselt wird. Jedoch sehen sie nichtmal die Bilder. Erst wenn ich die Berechtigung auf "Verwaltung" setzte sehen Sie überhaupt irgendwas.
 
  • Like
Reaktionen: Basilius

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Jedoch sehen sie nichtmal die Bilder. Erst wenn ich die Berechtigung auf "Verwaltung" setzte sehen Sie überhaupt irgendwas.
Habe mich stundenlang mit exakt demselben Problem herumgeschlagen. Es ist wohl ein zentraler Punkt, dass nur derjenige Bilder freigeben kann, dem sie gehören. Habe also mit der Filestation Ordnern und Bildern den "richtigen" Eigentümer zugewiesen. Wenn der dann die Bilder freigibt, zeigt das auch Wirkung. Ich hoffe, der Hinweis hilft.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Natürlich kann man die Bilder sehen, ohne vollrechte. Ihr müsst dazu noch zusätzlich den Ordner freigeben. Allen Ordnern darunter wird dann die Freigabe vererbt.

38896ACF-C033-4379-825C-8E647C87CFA5.jpeg
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Das ist aber mehr als unschön. Wenn ich dann die Synology Photos über http://IP-NAS/photo aufrufe. Sehe ich die Bilder automatisch von jedem Rechner.

Edit:
Sorry es herrschte kurzzeitg Deppenalarm bei mir.
Man sollte den Zugrif noch auf Eingeladene begrenzen. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Natürlich kann man die Bilder sehen, ohne vollrechte. Ihr müsst dazu noch zusätzlich den Ordner freigeben. Allen Ordnern darunter wird dann die Freigabe vererbt.

Wie kann ich denn mit Vollrechten Ordner ausblenden?

Problem: Ich hab Vollrechte und sehe alle Ordner in /photo/ - Ich will aber nur meinen Ordner sehen. Wenn ich alle angezeigt bekomme werden auch bei der Timeline-Ansicht die Bilder aller Ordner (also auch die der anderen Benutzer) angezeigt und damit kann ich z.B. keine Bilder löschen da nicht klar ist ob es meine sind. Bei Timeline wird automatisch aus allen Ordnern angezeigt.

Gibt es einen Trick?
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Dann musst du für die Ordner, die du nicht sehen möchtest die rechte entziehen. Dazu auf die Freigabe beim Ordner.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Mit "Verwalten"-Rechten sieht @grünling die trotzdem, muss er ja auch, um Rechte vergeben zu können.
Da müsste er sich selbst schon zum normalen User degradieren und sich für administrative Aufgaben anders anmelden.
 

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit "Verwalten"-Rechten sieht @grünling die trotzdem, muss er ja auch, um Rechte vergeben zu können.
Da müsste er sich selbst schon zum normalen User degradieren und sich für administrative Aufgaben anders anmelden.
Hat er gemacht. Nun sieht den "Personal Space" (sorry, er hat englisch) ganz normal. Aber den "Shared Space" gar nicht, Nicht seinen, keinen!

So ganz werde ich da nicht schlau draus wie man nur seinen Folder da nun sehen kann.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Mit "Verwalten"-Rechten sieht @grünling die trotzdem, muss er ja auch, um Rechte vergeben zu können.
Da müsste er sich selbst schon zum normalen User degradieren und sich für administrative Aufgaben anders anmelden.
Sorry, war davon ausgegangen, dass er normaler User ist.


Hat er gemacht. Nun sieht den "Personal Space" (sorry, er hat englisch) ganz normal. Aber den "Shared Space" gar nicht, Nicht seinen, keinen!

So ganz werde ich da nicht schlau draus wie man nur seinen Folder da nun sehen kann.
Hast du unter Administrator den Freigegebenen Bereich aktiviert und die Zugriffsberechtigung erteilt?
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 08.23.35.pngBildschirmfoto 2021-07-17 um 08.23.56.png

des Weiteren musst du, wenn noch nicht geschehen, den Ordner freigeben. Das Bild aus dem Post #183 von mir.
 
  • Like
Reaktionen: grünling

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Workstation
Danke für die unermüdlichen Versuche. Ich hab's immer noch nicht hinbekommen.

Jetzt frage ich mich ob ich den 'shared space' überhaupt brauche? Ich kann doch meinen Ordner in /photo/ in meinen /homes/ Ordner schieben und hab dann alles in der ex-Moments Ansicht.

Ausser mir soll keiner an die Fotos ran, und "Share" geht ja auch von 'personal space' aus.

Gibt es da einen Nachteil?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Kein Nachteil, für manche ist es halt bequemer für ein Photobackup lieber den freigegebenen Ordner /photos komplett zu sichern, als mühsam den Unterordner /photos welcher sich in /homes befindet.

Du kannst aber auch ruhig Freigegebener Bereich wählen und dort einfach deine Ordner und Bilder einschränken, dazu Umschalten auf "Liste der Eingeladenen" dort wählst du dann deine User aus DSM aus - ACHTUNG FALLE (!) > das hat hier etwas tücken!
Du wählst aus der sich öffnenden Liste den Usernamen aus und jetzt MUSST DU RECHTS AUF DAS SCHWARZE PLUS KLICKEN!
Danach "rutscht" der ausgewählte Username nach unten in eine "Tabelle". Erst jetzt ist der User tatsächlich ausgewählt!
Rechts gibst du ihm die Rechte für diesen Ordner/das Bild Anzeigen, usw.
Ich hatte mich am Anfang auch gewundert, weil ich Silvia schon 3 x (vermeintlich) für einen Ordner im freigegebenen Bereich ausgewählt hatte und sie es wiederholt trotzdem nicht sehen konnte!
Die Einstellung für einen User muss also am Ende so aussehen:

sp_freig_ber_gem_pool.png

Das ist zB auch die Einstellung welcher ein User haben muss damit er in der handy APP Synology Photos seine Bilder in diesen Ordner Hochladen könnte.
Also noch mal, unbedingt nach der Auswahl aus der Benutzernamensliste RECHTS auf das schwarze PLUS klicken! Sonst rutscht der Name nicht als berechtigt nach unten, so wie am Bild zu sehen.
Unbedingt mit OK bestätigen und Abschliessen! Sonst kommt die neue Einstellung nicht auf der DS an!

Tja und zum Schluss der allerwichtigste Punkt.
LEIDER hat Synology offenbar noch nicht fertig programmiert, denn in den allgemeinen Grundeinstellungen haben komischerweise vorerst nur Admins die Rechte für den Freigegebenen Bereich!
NORMALE USER MÜSSEN EINMALIG freigeschaltet werden.
Möglicherweise ist deine Grupper "users" also noch nicht berechtigt und daher blockiert es bei dir noch im freigegebenen Bereich.
Bitte die Gruppe "users" einmalig manuell dazufügen!

SP_einstellungen3.png

Vielleicht hat das auch Synology absichtlich gemacht, damit nicht irrtümlich von Haus aus, alle User vom DSM sofort auf den freigegebenen Bereich können, ich weiß es nicht.
Ich hab jedenfalls die Gruppe "users" hier nachgetragen.
Bzw. habe ich es auf einzelne User eingeschränkt. Die Spalte "MOBIL" muss mit Haken sein falls der User (die Usergruppe) die mobile handy APP Synology Photos benützen will!

Das sind die Einstellungen in den Optionen, also rechts oben der Kreis mit dem Buchstaben vom User > Einstellungen > Register Freigegebener Bereich > Zugriffsberechtigungen festlegen anklicken (nicht verwechseln mit den Zugrifssberechtigungen der Ordner/Bilder, das ist separat oben beschrieben!)
Schaut dann zB so aus:

SP_einstellungen6.png

Das Bild zeigt Silvia mit der Berechtigungen "SEHEN", (also früher Lesen) sie kann hier noch nicht die mobile handy APP benützen und noch keine Bilder hochladen in den gemeinsamen Bereich, weil das ihrer Gruppe (ihrem Usernamen) noch nicht gestattet wurde!
Mittlerweile hab ich den Haken in der Spalte "mobil" gesetzt und ihre Berechtigung auf "Hochladen".
NOCHMAL (!) DAS ist die allgemeine Einstellung, nicht verwechseln mit den weiterführenden Berechtigungen in den Ordnern/Bilder selbst, die werden separat wie oben eingangs erklärt eingestellt!

Ich mach hier zur Sicherheit noch mal das Bild herein wie ihr zu diesen "allgemeinen Voreinstellungen" für den freigegebenen Bereich kommt.
Angemeldet ist der admin der Diskstation im Paket Synology Photos:

sp3_allgem_berechtigung_freigbereich.png

Siehe gelbe Markierung! Das hier ist die "grobe" Freigabe, die Feineinstellungen siehe 1. Bild oben im Beitrag, die erfolgt dann im jeweiligen Ordner bzw. Bild, je nachdem was euch lieber ist, bzw. wie tief die Berechtigung gehen soll, also für den Fall das User nur bestimmte Bilder aus einem Ordner sehen soll
usw.

Zusammengefasst müssen also 2 "Freigaben" erfolgen und zwar für User und Usergruppen:
1 x die allgemeine Grobfreigabe für den Freigegebenen Bereich und
1 x die "Feinfreigabe" welche dann in den Ordnern/Bildern erfolgt.

AUCH HIER MEINE WARNUNG!
Oben im Bild ist die Schaltfläche "Freigegebener Bereich deaktivieren" zu sehen.
Wenn diese angeklickt wird, WERDEN ALLE BERECHTIGUNGEN GELÖSCHT!
Man kann zwar den Freigegebenen Bereich mit der selben Schaltfläche gleich wieder aktivieren, ABER die vorherigen Freigabeberechtigungen sind weg!
Die müssen alle neu angelegt werden!
Hilfreich vielleicht für jemanden der die Übersicht über seine Freigaben verloren hat und jetzt generell bei Null Anfangen will neu zu vergeben, aber fatal für all jene welche vielleicht stundenlang Freigaben und Einstellungen vorgenommen haben und die mit einmal dann weg sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw hast du es geschafft, die Gesichter so im freigegebenen Bereich zu aktivieren, dass die User diese auch sehen? Bei mir klappt das trotz Freigabe nicht. Die User können alle Fotos sehen, aber keine Gesichtserkennung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Momentan braucht man wohl Verwalten-Rechte um die Personen im freigegebenen Bereich zu sehen. Warum weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ja genauso ist es auch. Ich dachte nur, dass ich irgendwas vergessen hätte, aber nach tagelanger Suche wüsste ich nicht was. Der Support hat sich leider noch nicht gemeldet.
 

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Spielt es eine Rolle wer den/die Order erstellt hat?

Ich hab das vor langer Zeit mit der ID "admin" gemacht, hab dann aber einen neuen admin unter anderen Namen erstellt und die Rechte von 'admin' auf null gesetzt.
 

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Kleine Erkenntnis, die die Rechtevergabe bei der Fotofreigabe MASSIV vereinfachen kann: Es war ja schon immer so, dass in Netzwerken die Rechtevergabe tunlichst an Gruppen erfolgen sollte, um den Überblick nicht zu verlieren.

Also Gruppen anlegen: Famile, Verwandtschaft, Freunde, Kunden, Lieferanten, was auch immer und die einzelnen User diesen Gruppen zuordnen.

Dann im freigegenen Bereich, also /Photo, oben rechts unter Einstellungen / Freigegebener Bereich / Zugriffsberechtigungen festlegen diese Gruppen mit grundlegenden Leserechten hinzufügen.

DANACH hat man bei der Freigabe z. B. von Ordnern und Unterordnern der zweiten Ebene an einzelne Gruppen UND/ODER deren zugeordneten individuellen Usern leichtes Spiel, da diese (erst!) dann alle in den Freigabelisten der Ordner, Unterordner und Bilder / Videos auftauchen.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen, der noch mit den Freigaben kämpft.
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Leider sind ja Funktionen zur Bearbeitung von Fotos (Auto-Farbe, Drehen, etc.) weggefallen. Kennt jemand einen einfachen Weg, um Bilder in einer externen App aus der Photos App heraus zu bearbeiten, ohne dass man das Bild manuell herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen muss?
 

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Mit den entsprechenden Berechtigungen taucht ja das /Photo Verzeichnis wie alle anderen freigegebenen Verzeichnisse z. B. im Windows Explorer auf. Vor dort kann man die Photos direkt mit jedem beliebigen Programm bearbeiten. Das war unter DSM 6 so und funktioniert unter DSM 7 noch genauso. Evtl. darauf achten, dass nachher der Eigentümer der bearbeiteten Datei wieder richtiggestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Klaus Stw
Danke für den Tip. Primär wäre ich allerdings an einer Lösung auf einem Mobile Device interessiert. Also wie man das aus der iOS bzw. Android App heraus am besten macht. Dort ist die original Datei ja nicht so einfach verfügbar. Und ein manueller Download mit anschliessender Bearbeitung ist irgendwie kompliziert und da wäre mir auch unklar, wie man den Upload am besten veranstaltet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!