Mysterium Photostation DSM7beta - ein Erfahrungsbericht

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
achtung, in deinem eigenen /home kann sonst niemand was schreiben, also auch nichts physich bearbeiten, dort hat niemand wirklich Zutritt. Ist geschlossen für alle, Ausnahme natürlich der Administrator und der Besitzer
Also das betrifft auch die drin gespeicherten Bilder.
Darum geht dort die Veröffentlichung der Bilder normalerweise über Album.

Freigegebener Bereich ist /photo
Das wird von Photos betrieben und dieses Programm schreibt auch vor wer da was zu suchen hat und wer nicht.
Es nennt sich auch 'collaboration space', also ein Raum in dem alle mitmachen dürfen, geregelt von Berechtigungen an den Ordnern.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
achtung, in deinem eigenen /home kann sonst niemand was schreiben, also auch nichts physich bearbeiten, dort hat niemand wirklich Zutritt. Ist geschlossen für alle, Ausnahme natürlich der Administrator und der Besitzer
Ach ja... Danke für die Aufklärung... Das stimmt natürlich.

Aber warum sollte ich dann überhaupt etwas im "persönlichen Speicherplatz" auf /home legen?

Wenn wir (Frauchen und ich) am "Freigegebenen Bereich" jeweils einen Folder
/photo/HandyUploadMANN/
/photo/HandyUploadFRAU/
haben, dann sind es immer noch 2 getrennte Bereiche wo niemand auf die Fotos des anderen "einfach so" Zugriff hat.

Es ist Backup-Technisch irgendwie einfacher wenn man nur den /photo Ordner sichern muss finde ich...
Ist aber wohl Geschmackssache und vermutlich nur in meiner Konstellation innerhalb der Familie relativ irrelevant.
Bei kleineren Gruppen (Wohngemeinschaften, kleine Vereine, etc....) ist es vermutlich besser wenn jeder seine Fotos im "persönlichen Speicherplatz" ablegt.

Ich sehe da im Moment keinen nennenswerten Vor- oder Nachteil bei mir warum ich nicht alles gesammelt in /photo ablegen sollte...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Grundsätzlich hast du da Recht, für so eine Arbeit bist du mit /photo absolut gut bedient.

Im Grunde ist es nicht einmal obligatorisch den /home Service laufen zu lassen, das kann abgeschaltet werden, dann gibt es die /home Ordner nicht.
Wir sind nun mal auf einem Linux System und das hat eben einmal zu den Usern auch deren /home.

Home ist persönlich für jeden User, nicht nur bei Bildern, bei Drive etc ist es auch da. und sonstigen Funktionen
Home ist ein privater Bereich für den User, hier kann niemand einfach Zugriff bekommen.

Bei den Bildern ist so: es gibt die Photo Station (DSM6) und auch die persönliche Photo Station welche eben auch innerhalb von /home liegt.
Um bei dem Erstz möglichst viel zu berücksichtigen, musste Syno halt auch die persönliche Photo Station etwas nachbilden in den Photos.
Aber auch vorher haben viele Leute die persönliche Photo Station gar nicht verwendet, sondern diverse Regeln in der 'allgemeinen' Photo Station erstellt und waren damit zufrieden.

Kurz gesagt, du kannst alles auf /photo einstellen, den Phone Upload, die Lagerung, die Freigaberegeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bevor ich zur DSM 7 wechsle und von der Photostation auf die Synology Photo umsteigen muss...

Anwendungsszenario: 5 Benutzer - es wird ausschließlich auf /photo gesichert - keine home Verzeichnisse.

Ist es möglich die vorhandene, ordnerbasierende Strukturierung beizubehalten und Synology Photo übernimmt alles wie bisher?
Kann ich den einzelnen Benutzern, zb. 3en von denen, Zugriff auf einen Ordner erteilen, die anderen sollen den Ordner aber gar nicht erst sehen?
Die beiden anderen sollen jeweils einen Ordner nutzen können, den aber alle 3 anderen User nicht sehen sollen?

Ich habe bisher dazu keine eindeutige Antwort finden können. Wie gesagt, die Ordnerstruktur auf /photo steht und soll auch so bleiben.
Danke für Eure Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: MichaDebuss

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ja, ja , ja

man muss sich etwas aber befassen damit, manches ist etwas verteckt und nicht einfach verständlich.

Was nicht geht: Photo Station interne User anzulegen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich habe es jetzt einfach mal durchgeführt. Installation lief problemlos durch. Eine Sache funktioniert noch nicht. Habe einige Subdomains, alle bis auf die für die Synology App funktionieren. Die Adresse funktionierte mit DSM problemlos, jetzt habe ich diese im Anmeldeportal/Synology Photo eingetragen, bekomme aber die Seite 404, die Seite, nach der sie suchen, kann nicht gefunden werden…
Jemand eine Idee?
 

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ah prima. Vielen Dank für die Info ottosykora.
Dann heißt es Warten und Hoffen das die Funktion "Auf Unterordner anwenden" in den nächsten Updates kommt.
Das ist vor allem für alle Wichtig welche "Umziehen" und somit die vorhandenen Unterordner ja schon "mitbringen" und nicht erst nachträglich erstellen.
Die frühere Photostation habe ich mit SEHR vielen Kunden genutzt, die ausgewählte Leserechte zu Hunderten von Fotos hatten. Die Fotos sind in vier bis fünf Ebenen von Unterverzeichnissen organisiert und alle Kunden waren nicht über DSM, sondern über die eigene Nutzerverwaltung von Photostation autorisiert.

Nach dem Übergang auf Synology Photos konnte ich nur noch selbst (als admin) die Fotos in ihrer gewohnten Ordnerstruktur sehen. Neu angelegte Testuser konnten Fotos nur sehen, wenn sie die Berechtigung für "Verwalten" bekamen. "Sehen" ließ den Bildschirm leer.

Schließlich habe ich es aufgegeben und den Freigegebenen Bereich deaktiviert. Die Dateien bleiben ja erhalten, aber alle (evtl. aus Photostation übernommenen?) Berechtigungen werden gelöscht. Dann habe ich allen Verzeichnissen und Bildern EINEN User als Besitzer zugewiesen. Große Überraschung: Alles funktioniert wie gewünscht.

Zur Vererbung von Leserechten: Auf der 1. Verzeichnisebene werden die Rechte über den Button oben rechts zugewiesen und vererben sich NICHT. Freigaben auf der 2. Ebene, die sowohl mit den Buttons oben rechts oder unten rechts vergeben werden können, vererben sich, beziehen also alle Unterverzeichnisse mit ein.
 

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bevor ich zur DSM 7 wechsle und von der Photostation auf die Synology Photo umsteigen muss...

Anwendungsszenario: 5 Benutzer - es wird ausschließlich auf /photo gesichert - keine home Verzeichnisse.

Ist es möglich die vorhandene, ordnerbasierende Strukturierung beizubehalten und Synology Photo übernimmt alles wie bisher?
Kann ich den einzelnen Benutzern, zb. 3en von denen, Zugriff auf einen Ordner erteilen, die anderen sollen den Ordner aber gar nicht erst sehen?
Die beiden anderen sollen jeweils einen Ordner nutzen können, den aber alle 3 anderen User nicht sehen sollen?

Ich habe bisher dazu keine eindeutige Antwort finden können. Wie gesagt, die Ordnerstruktur auf /photo steht und soll auch so bleiben.
Danke für Eure Hinweise!

Als Admin sehe ich alle Folder in /photos/. Der individuelle User sieht aber nur seinen Folder (default) in /photos/.

Was bei Synology Photo nervt - man kann Fotos in der folder/thumbnail Ansicht nicht drehen. Ich muss jedes Fotos einzeln anklicken - und kann dann nur in eine Richtung drehen (anti-Uhr) drehen.

Die Suchfunktion ist auch schwach und ich vermisse (digitale) Logik. Ich möchte z.B. alle Bilder angezeigt bekommen die ganz ohne "Tag (Keyword)" sind - geht nicht. Wenn man 100.000 Fotos hat dann hilft sowas. Eine NOT Funktion wäre auch gut.

Für 8 Monate Entwicklung ist das wirklich sehr schwach, ist da überhaupt was neu?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Zur Vererbung von Leserechten: Auf der 1. Verzeichnisebene werden die Rechte über den Button oben rechts zugewiesen und vererben sich NICHT.

nicht ganz korrekt
Vererbung geht auch bei der 1. Ebene aus, aber nur wenn der Unterordner nach der Konfiguration der Rechte des Ordner in der 1. Ebene erstellt wurde
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Was bei Synology Photo nervt - man kann Fotos in der folder/thumbnail Ansicht nicht drehen. Ich muss jedes Fotos einzeln anklicken - und kann dann nur in eine Richtung drehen (anti-Uhr) drehen.

Die Suchfunktion ist auch schwach und ich vermisse (digitale) Logik. Ich möchte z.B. alle Bilder angezeigt bekommen die ganz ohne "Tag (Keyword)" sind - geht nicht. Wenn man 100.000 Fotos hat dann hilft sowas. Eine NOT Funktion wäre auch gut.

also dies am besten an Syno melden als Feature Request
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Nach dem Übergang auf Synology Photos konnte ich nur noch selbst (als admin) die Fotos in ihrer gewohnten Ordnerstruktur sehen. Neu angelegte Testuser konnten Fotos nur sehen, wenn sie die Berechtigung für "Verwalten" bekamen. "Sehen" ließ den Bildschirm leer.

da hast du ganz sicher etwas falsch eingestellt.
Es ist sicher nicht nötig allen Usern 'verwalten' zu geben, sehen ist durchaus genug


Schließlich habe ich es aufgegeben und den Freigegebenen Bereich deaktiviert. Die Dateien bleiben ja erhalten, aber alle (evtl. aus Photostation übernommenen?) Berechtigungen werden gelöscht.

Das macht genau das, es macht einen Reset an den Rechten.
Ich denke auch nützlich wenn jemand mal alles tot konfiguriert hat und nicht weiter weiss.
Rechte von der Photo Station , welche an die PS internen User erteilt wurden können ganz sicher nicht übernommen werden, weil diese ganze Funktionalität fehlt. :-(
Aber nach diesem 'reset' kann man die Rechte ziemlich gut einstellen. Zu beachten ist bei Ordnerstruktur natürlich, dass der übergeordnete Ordner auch mindestens 'sehen' für den User hat (lesen) , der User muss den Überordner 'durchlaufen' können.

An 'externe' kann man nun nur noch via Link freigeben, zwar kann man es mit Password machen, aber das ist wohl die einzige Möglichkeit.
 

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Versuche mich mit der neuen SynologyPhoto anzufreunden was bisher einigermasen klappt - Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen ??
Gibt es die Möglichkeit Personen (Gesichtserkennung), Orte und Videos die als admin erstellet habe für bestimmte Benutzer freizugeben ??
Wie kann ich die Gesichtserkennung für einzelne Benutzer aktivieren damit die wie als admin eingelesen werden ??

Gruß Klaus
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Die persönliche Gesichtserkennung hast du im persönlichen Bereich. Da müssen dann auch die Bilder liegen. Dann werden die Gesichter auch erkannt.
Was die gemeinsame Gesichtserkennung angeht, funktioniert die leider nur mit Vollzugriff des Users, aber dann könnte er auch löschen, was ja nicht Sinn ist.
Dazu habe ich schon mit dem Support mehrfach hin und her geschrieben. Die können sich das auch nicht erklären, obwohl ich das aktuelle Update habe und die User die Fotos sehen können. Es kommt nur eine Info, dass ich keine Rechte für die Zeitlisten-Ansicht habe und es werde daher auf die Ordner-Ansicht gewechselt.
 

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
nicht ganz korrekt
Vererbung geht auch bei der 1. Ebene aus, aber nur wenn der Unterordner nach der Konfiguration der Rechte des Ordner in der 1. Ebene erstellt wurde
Herzlichen Dank für Deine Kommentare! Ich lerne noch und forsche weiter.
Der Reset der Nutzerrechte war für mich der zentrale Durchbruch. Sehr wahrscheinlich hatte ich mich vorher mangels Verständnis "totkonfiguriert". Im Zweifel genügt dazu ja möglicherweise eine einzige falsche Einstellung. Dieses Forum hat beim ratsuchenden Durchlesen gestern für viele "Aha" - Momente gesorgt. Danke daher an alle, die hier ihre Probleme und Lösungen posten. Auch beschriebene Probleme helfen beim Verständnis, und man muss nicht unbedingt jeden Fehler selber machen.
 

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
An 'externe' kann man nun nur noch via Link freigeben, zwar kann man es mit Password machen, aber das ist wohl die einzige Möglichkeit.
Diese Beschränkung auf einen beliebig versendbaren Link wäre vollkommen in Ordnung, wenn wenn sich unter diesem EINEN Link die Berechtigungen für MEHRERE Dateien, Ordner und Alben sammeln ließen, die nicht bereits durch die Vererbung entstehen.
 

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Die persönliche Gesichtserkennung hast du im persönlichen Bereich. Da müssen dann auch die Bilder liegen. Dann werden die Gesichter auch erkannt.
Was die gemeinsame Gesichtserkennung angeht, funktioniert die leider nur mit Vollzugriff des Users, aber dann könnte er auch löschen, was ja nicht Sinn ist.
Dazu habe ich schon mit dem Support mehrfach hin und her geschrieben. Die können sich das auch nicht erklären, obwohl ich das aktuelle Update habe und die User die Fotos sehen können. Es kommt nur eine Info, dass ich keine Rechte für die Zeitlisten-Ansicht habe und es werde daher auf die Ordner-Ansicht gewechselt.
Danke für die Antwort. Wo wird den die Gesichtserkennung gespeichert ?? Dann könnte ich es vielleicht kopieren ? Geht die Gesichtserkennung nur beim admin oder auch bei den anderen usern - wenn ja wie ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Die Gesichtserkennung wird in einer Datenbank gespeichert. Da gibt es kein einfaches kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Danke für die Antwort. Wo wird den die Gesichtserkennung gespeichert ?? Dann könnte ich es vielleicht kopieren ? Geht die Gesichtserkennung nur beim admin oder auch bei den anderen usern - wenn ja wie ?
Wo die Gesichtserkennung gespeichert wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Die gemeinsame Gesichtserkennung funktioniert aktuell leider nur, wenn der User Vollrechte hat. Die persönliche Gesichtserkennung funktioniert dann, wenn du in deinem Persönlichen Bereich Fotos hast.


CD43110A-5AC3-479F-B2EE-1849FB2EA41B.jpeg6C7B580F-A93E-49F1-A8F5-F58EDD9FEB90.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

grünling

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als Admin sehe ich alle Folder in /photos/. Der individuelle User sieht aber nur seinen Folder (default) in /photos/.

Kleine Korrektur:

DIE Admins sehen alle Folder in /photos/. Der individuelle Ein User (ohne Adminrechte) sieht (vermutlich) nur seinen (default) Folder in /photos/.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Total Schade, dass Photos nicht mehr die Objekt-Erkennung hat wie bei Moments. So konnte ich z.B. früher mir einfach alle Fotos von unseren Haustieren ansehen - ohne die Fotos zuvor in einen Ordner bzw. Album gepackt zu haben. Verstehe nicht, warum man solche hilfreichen Funktionen abgeschafft hat....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!