Neu hier und Ahnungslos in Sachen Festplatte sichern durch externe Festplatte.

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
naja es ist ja nicht nur Spiegeln.

Du willst ja auch das z.b. bei nem Virus nicht auch direkt deine Sicherung auf dem NAS verschlüsselt ist.

Daher musst du dir auch überlegen wie oft willst du die Sicherung laufen lassen.
Und wie viele Versionen der Sicherung willst aufheben um bei bedarf nen älteren Stand laden zu können.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.035
Punkte für Reaktionen
2.034
Punkte
279

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
So, habe das erste Backup gemacht, 1 Std. 10 Min. für 520 Gig. das ist schon entschieden flotter, als mit meiner USB Platte vorher. :) (y) Jetzt ist so, dass das Programm die nächte Sicherung am 15.04. um 03:00 Uhr anzeigt. Um 3:00 Uhr Morgens ist aber meine Mühle mit Sicherheit aus. Macht das Programm dann nach dieser Uhrzeit sein Backup. sobald der PC nach diesem Zeitpunkt wieder in Betrieb ist ? Oder wenn nicht, wo kann ich diesen Zeitpunkt ändern? Habe den Punkt nicht gefunden.

Habe mir übrigens das Buch bestellt. In Papierform, weil ich nicht auch noch am Bildschirm Bücher lesen will. :oops:

Danke
Franz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Du kannst den Zeitpunkt im HyperBackup-Job unter "Zeitplan" anpassen. Alternativ geht es auch in der Systemsteuerung im Aufgabenplaner - in der Aufgabe ebenfalls unter Zeitplan.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
Nee er macht ja abb .
Und nee er macht das Backup dann nicht nach
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Doch, ABfB holt einen versäumten Sicherungsjob nach, wenn der Client wieder an ist.
Trotzdem würde ich den Sicherungszeitpunkt so wählen, dass der Client standardmäßig an ist. Ist ja kein Problem, festzulegen, wann die Aufgabe gemacht werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Franz54 und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ok, sorry! Von Synology gibts diese Kurzanleitung zu Active Backup for Business, die auch Verweise auf detaillierte Dokumentationen enthält. Du solltest auch in ABfB den Zeitpunkt anpassen können, vielleicht hilft dabei die Anleitung,
 
  • Like
Reaktionen: Franz54

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
So, danke euch. Jetzt sollte es laufen. Habe die Uhrzeit verstellt. Habe gesehen dass es auf jeden Werktag eingestellt ist.

Eine Sache noch. Die Tägliche Sicherung. Wird da jetzt nur immer nachgesichert, was sich zum vorhergehenden Sicherung geändert hat? Oder Täglich eine totale Sicherung.

Danke
Franz
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
An sich ist die Sicherung inkrementell. Ab und an kann es aber passieren, dass das Programm den letzten Schnappschuss nicht findet und eine Komplettsicherung macht. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht herausgefunden, wieso das manchmal passiert (wobei bei mir nur ein Client betroffen ist, ich vermute, dass das ein Problem des Clients ist).
 
  • Like
Reaktionen: Franz54 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.035
Punkte für Reaktionen
2.034
Punkte
279
Im Normalfall nur das was dazu kommt. In sehr seltenen Fällen kam es schon mal vor, daß er alles neu gesichert hat .
Und bitte Versionierung und Rotation nicht vergesse, sonst läuft eines Tages Deine HDD über .

Edit: @RichardB war schneller
 
  • Like
Reaktionen: Franz54

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
OK, danke euch. Ich bin jetzt erst mal seeeehr zufrieden damit. Mal schauen wie es läuft.

Danke fürs Erste.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Bitte beschäftige dich auch mit der Wiederherstellung (Restore), damit du im Fall aller Fälle nicht in Panik gerätst und so das oder dies falsch machst. Ist an und für sich relativ einfach, aber wenn man das mal durch hat, dann kann man sich gut verhalten in prekären Situationen.
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Macht es Sinn, den Speicher etwas auzurüßten? Da sind ja 2 Gig drinn. Wenn aufrüßten, was wäre dann Sinnvoll und was bringt das dann? Die Speicher Bausteine sind ja recht günstig.

Franz
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.035
Punkte für Reaktionen
2.034
Punkte
279
Wie groß ist denn allein der Bedarf für das Backup Deines PCs mit ABB?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Es macht auf jeden Fall Sinn, weil RAM selbst dann nützlich ist, wenn Du keine speziellen Applikationen/Container nutzt, die explizit RAM benötigen. RAM wird unter Linux - nichts anderes ist DSM letztlich - sehr effizient als Cache genutzt, das bringt einiges. Ich habe mit +16GB das Maximum eingebaut, weil es keine 40 Euro gekostet hat, aber 8GB oder 4GB bringen auch schon 'ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und Franz54

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.035
Punkte für Reaktionen
2.034
Punkte
279
Active Backup for Business, aber da habe ich eh in die falsche Richtung gedacht. Ich bin Gedanklich überhaupt nicht darauf, dass Du RAM Speicher meinst.
Aber das hat ja @dil88 jetzt schon richtig beantwortet.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Noch etwas ganz Wichtiges zu Active Backup for Business: Um eine Wiederherstellung durchführen zu können, benötigst Du einen Recovery-Stick für Deinen Client. Das entsprechende Tool dafür findest Du HIER für DSM 7.2.

Den Stick unbedingt testen! Es gab im Forum immer wieder Berichte, dass die Wiederherstellung wegen eines fehlenden/falschen Netzwerktreibers nicht funktioniert. Und in dem Fall ist das Backup nutzlos, weil der Client eine Netzwerkanbindung braucht. Ich habe für alle unsere Clients sicherheitshalber einen eigenen Stick erstellt und Test-Wiederherstellungen durchgeführt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
224
Ich würde das nicht direkt (nur) auf einen Stick machen, sondern als Image zusätzlich abspeichern.
Dann kann man im Notfall den Stick davon nochmals erstellen. Im Zweifelsfall ist der USB-Stick im Notfall defekt und dann ist auch keinem geholfen.

Ansonsten müsste es auch gehen, wenn man den Client neu mit Windows installiert und dann über das ABB-Wiederherstellungsportal geht, oder?!? Was meint ihr dazu?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Sollte funktionieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat