Nextcloud auf DS918+

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Bevor ich mich darum kümmere, würde ich gern von euch wissen, wie die Performance auf der NAS mit Nextcloud wäre. Ich will eigentlich nur meine Handys backupen und mal ab und zu paar kleine Dinge, wie Kalender darauf installieren. Also keine extrem Serverlast. Mein Internetleitung ist DSL100.

Gruß Klaus

PS: Wo wird für einen Laien erklärt, wie man Nextcloud installiert? Hier im Forum habe ich nichts gefunden.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Performance auf der NAS mit Nextcloud
Es kommt darauf an, wie viel Arbeitsspeicher Deine DS918+ hat.

Derzeit läuft bei mir Nextcloud 26.0.2 auf einer DS716+II mit 8 GB RAM und PHP 8.1 ausreichend flüssig. Die Synchronisation von Kontakten und Kalendern funktionieren darauf sehr gut und dort greifen etwa 4-6 Benutzer gleichzeitig zu.

Da die Update-Zyklen bei Nextcloud sehr zügig voran gehen, kann man natürlich nicht wissen, ob Nextcloud 28 oder 29 im nächsten Jahr noch gut auf diesem Gerät funktionieren.

Auf einer von mir betreuten DS1618+ mit 32 GB RAM ist auf jeden Fall noch sehr viel Reserve vorhanden. Dort arbeiten etwa 20-25 Benutzer gleichzeitig und es gibt keinerlei Probleme. Dieses Gerät wird allerdings zeitnah durch eine DS1823xs+ ersetzt und das reicht dann für die nächsten Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Bei der Anleitung von Marius sollte man aber noch etwas warten, da er demnächst eine aktualisierte Anleitung auf Basis der neuen Webstation und PHP 8.2 bringen möchte.

Ansonsten empfiehlt sich auch, Nextcloud per Docker aufzusetzen. Das hatte ich testweise mal eine Weile am Laufen, lief absolut problemlos:

https://mariushosting.com/synology-how-to-install-nextcloud-using-docker/

Docker bzw. Container Manager sollte auf der 918+ ja ohne weiteres laufen. Mehr Speicher wäre aber anzuraten. Mein 720+ hat 10 GB, was für meine Zwecke absolut ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Ich hatte lange Zeit sogar Owncloud und Nextcloud parallel auf meiner DS1815+ als native Installationen laufen. Das ging gut. Inzwischen bin ich mit einer VM unterwegs von

https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/

und halte das im Zusammenspiel für unkomplizierter, da die VM abgestimmt ist nur darauf. Sowas

1687286527759.png

in der nativen Installation hinzubekommen ist jedenfalls in der Regel aufwendiger.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Mein Senf dazu: Nicht nativ installieren, sondern Docker nutzen
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Den Senf von @plang.pl würde ich bestätigen. Hab ich so am laufen, für ähnlichen Bedarf.

Läuft wunderbar und den hübschen grünen Haken kann ich dafür auch beisteuern:

nextcloud.PNG

Auch bei Updates gibt es keine Probleme. Du darfst in der Docker-Version nur nicht direkt aus Nextcloud updaten, sondern musst das über Docker machen. Sonst gibt's Container-Schrott...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Die native Version ist idR. am besten in der Performance, aber die Unterschiede sind gering. Docker, VM, nativ, es kann jeder abwägen. Aus Erfahrung gesehen, ist die native am aufwendigsten betreffend Administration, denn wenn Synology Updates bringt, muss man erst mal zusehen, was da passiert.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Bei den DS900er Reihen, ist noch Luft nach oben.
Zur Zeit habe ich auf meiner DS920+(20 GB RAM), vier Nextcloud Instanzen (alle nativ) am laufen. Zwei werden durch +10 User genutzt und alle 10 Minuten von Redis gescannt.
Die anderen beiden Nextclouds sind Testsysteme.

Selbst im Redis Scan strengt sich das NAS nicht groß an.

Im Docker laufen zusätzlich noch ClamAV und ein OnlyOffice Server für die Nextclouds.
Unabhängig von den Nextclouds, laufen noch Portainer und ein Vaultwarden Server.

Regelmäßig durchschnittliche Auslastung des Systems: CPU = 15%, RAM 18%

So groß sind die Unterschiede nicht, zwischen den DS 918+ und DS920+ und eine Nextcloud wird da locker drauf laufen.

Arbeitsspeicher solltest Du auf jeden Fall etwas hoch schrauben.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Danke für eure vielen Tipps !!!

Eine Frage ist noch nicht so richtig beantwortet worden. Ich habe den Tarif MagentaZuhause L "VDSL 100".
Ist das ausreichend?
Habe vor Jahren mit meiner DS216+ und DSL 25000 erlebt das dies schnarchlangsam war.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Wenn du nicht vorhast, ständig riesige Dateien auf die Nextcloud hoch- oder runterzuladen, reicht ein Anschluss mit 100 MBit/s down und 40 MBit/s up locker aus. Sowas wie Kalender- und Kontaktesynchronisation benötigt kaum Bandbreite.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Die Frage ist, wieviel hast Du bei Deinem Tarif im Upstream?

Ich habe Vodafone 1000 / 50 MBits und null Probleme.
Meist ist der Upstream der Flaschenhals.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Bildschirmfoto 2023-06-21 um 08.55.17.png
Das habe ich gerade gemessen.Bildschirmfoto 2023-06-21 um 08.56.42.png

Das zeigt die FritzBox an.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Sollte mMn eigentlich ausreichend sein., wenn da jetzt nicht dutzende User gleichzeitig drauf zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
Mit dem Upload kann man schon viel machen , Gerade wenn du DSL oder Glasfaser hast , bei Kabel ist das manchmal so ne sache.

Aber mal eine dully Frage . Welchen Vorteil Bringt Nextcloud gegenüber den Synology Apps und Diensten?


Also hatte mir das auch mal angeschaut , aber so recht keinen mehrwert gefunden.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Zum einen ist die Collaboration / Teamarbeit viel ausgereifter.
Und ich persönlich, finde die Freigabeebenen, Freigabemöglichkeiten und deren Einstellungen viel komfortabler und auch umfangreicher.

Ich mag die Implementierung von Office sehr, um Dokumente direkt in der Cloud bearbeiten zu können.

Zudem bietet Nextcloud einen verdammt großen Umfang, an zusätzlichen Programmen, die man implementieren kann.
Setzt aber oft etwas Arbeit, auch auf Ebene von SSH voraus.
 
  • Like
Reaktionen: Andy+ und Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Welchen Vorteil Bringt Nextcloud gegenüber den Synology Apps und Diensten?
Ich war und bin, zum Beispiel mit der Photo-app überhaupt nicht zufrieden. Die ist nicht genügend ausgereift. Auch die Hintergrundaktualiserung bei IOS (iPhone) funktioniert bis heute nicht zuverlässig. Da sit ein Grund, warum ich Nextcloud testen möchte.
Derzeit habe ich die Nextcloud bei meinem Provider. Aber der limitiert den Upload vom iPhone auf 1 GB. Dadurch werden meine Videos nicht gesichert.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Aber mal eine dully Frage . Welchen Vorteil Bringt Nextcloud gegenüber den Synology Apps und Diensten?
Ergänzend zu meiner vorigen Antwort kann ich sagen, dass eine vernünftig eingerichtete Nextcloud, verdammt stabil läuft.

Neben meinen privaten Nextclouds, habe ich ich auf der Arbeit eine eingerichtet.

Wir haben damals ein alternatives Chatsystem gesucht, dass man selbst hostet. Möglichst kostenlos.
Da habe ich dann zum Test eine Nextcloud auf einer RS1221+ installiert und mit mehren Kollegen, inkl. Chef, Nextcloud Talk getestet.
Das hat dann dermaßen Anklang gefunden, dass wir diese Nextcloud mittlerweile (aufgrund der Fair Use Policy von Nextcloud) auf
Enterprise anheben mussten. Nextcloud schränkt sonst ab 500 User Funktionen ein.

Tja, nun überwinden wir bald die Mauer von 500 Usern und die Nextcloud, inkl. Talk Messenger (Videotelefonie ist abgeschaltet), läuft
auf dem Synology NAS mächtig stabil und erfreut sich sehr großer Beliebtheit.

Mehr Begründung habe ich nicht :ROFLMAO:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Implementierung von Office

Dem kann ich nur beipflichten. Im Grunde kann ich mit den Synology-APP´s alles abbilden, was NC im Bereich Office und Filesharing auch kann, wobei das Filesharing in Drive doch schon richtig gut ist. Aber im Bereich Office ist in NC das Bearbeiten und auch die Anzeige von Dokumenten deutlich besser und authentischer, während im Synology-Office die Inhalte doch schon mal ziemlich verschoben werden. Da mag man nicht dran denken, wenn man dort ein Worddokument richtig schön macht, wie das dann im MS Word tatsächlich aussieht und die Mühe dann für die Tonne ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat