synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Das ist doch das, was ich suchte. War mir nicht bewusst. Entschuldigung 😢. Ist ja sehr ausführlich, da kann ich ja üben.

Aber vermutlich bin ich bald wieder hier ;) mit neuen Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Tib

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine manuelle Wiederherstellung der Datenbank muss über den Aufgabenplaner oder dem Terminal erfolgen (der Quellpfad ist anzupassen):
cp -f "/volume1/…/synOCR.sqlite" /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite

Einfacher funktioniert ein Backup und Wiederherstellung mit HyperBackup.

Moin, ich habe vor ein paar Tagen von einer älteren v1.3.? auf die aktuelle v1.4.4 geupdated und habe nun ebenfalls den

Code:
Result of DB update: ➜ ERROR: the DB column could not be renamed (PBTOKEN to apprise_call)

Error. Die Lösungs-Optionen sind nun also:
  1. per Terminal cp -f "/volume1/…/synOCR.sqlite" /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
  2. Restore aus einem Backup (hab ich noch nie gemacht ... kann ich da "nur config für ein bestimmtes Package" angeben und restoren oder wie geht das?)
  3. ein gedownloadetes synOCR Profil wieder einspielen. Wo/wie geht das eigentlich? ...oder habe ich dann den Error erneut?
  4. from scratch starten und ein neues Profil frisch aufsetzen?
...das synOCR Package bei 1. und 2. auf gar keinen Fall uninstallen? ...oder bei Punkt 3. und 4. uninstallen und neu installieren? ...ich weiss gerade nicht welchen Weg ich gehen sollte. ;-) Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

synOCR DSM6 nutze ich bereits seit etlichen Jahren auf einer uralten Synology DS412+ und bin begeisterter Fan. Ich werde nachher mal den PayPal Button drücken. =)
 

Anhänge

  • synOCR ERROR - the DB column could not be renamed.jpg
    synOCR ERROR - the DB column could not be renamed.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 0
  • synOCR settings.jpg
    synOCR settings.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 0

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Ging es jetzt?

Noch zu deinen Fragen:
2. Restore aus einem Backup (hab ich noch nie gemacht ... kann ich da "nur config für ein bestimmtes Package" angeben und restoren oder wie geht das?)
Ja, man kann beim Wiederherstellen aus einem HyperBackup z.B. nur synOCR auswählen.

Moin, ich habe vor ein paar Tagen von einer älteren v1.3.? auf die aktuelle v1.4.4 geupdated und habe nun ebenfalls den
Ich verstehe das noch nicht so recht. Da es nur sporadisch auftritt, die Tabellenstruktur aber überall gleich ist, hilf es vielleicht, wenn ich mal eine kleine Pause mit reinnehme.

...das synOCR Package bei 1. und 2. auf gar keinen Fall uninstallen? ...oder bei Punkt 3. und 4. uninstallen und neu installieren? ...ich weiss gerade nicht welchen Weg ich gehen sollte. ;-) Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?
Muss nie deinstalliert werden. Das Paket evt. mal neustarten (stoppen / starten) nachdem die DB wiederhergestellt wurde.
 

Tib

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die prompte Antwort! :)

Ich hab nun 1. versucht:

Code:
admin@diskstation2:/volume1$ cp -f /volume1/@appstore/synOCR/ui/etc/synOCR.sqlite /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
cp: cannot create regular file ‘/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite’: No such file or directory

...aber es existiert im webman/3rdparty kein Link auf synOCR:

Code:
admin@diskstation2:/usr/syno/synoman/webman/3rdparty$ ls -la
total 12
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 22 09:36 .
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Jun  3 22:22 ..
lrwxrwxrwx 1 root root   36 Nov  8  2014 addon-aws_s3 -> /usr/syno/synobackup/addon/aws_s3/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   40 Nov  8  2014 addon-azure_blob -> /usr/syno/synobackup/addon/azure_blob/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   40 Nov  8  2014 addon-hicloud_s3 -> /usr/syno/synobackup/addon/hicloud_s3/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   36 Nov  8  2014 addon-sfr_s3 -> /usr/syno/synobackup/addon/sfr_s3/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   37 Sep 21 17:00 AudioStation -> /var/packages/AudioStation/target/app
lrwxrwxrwx 1 root root   41 Mar  8  2013 CFE -> /volume1/@appstore/Config File Editor/CFE
lrwxrwxrwx 1 root root   33 Sep 21 17:00 CodecPack -> /var/packages/CodecPack/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   29 Sep 21 17:01 cops -> /var/packages/cops/target/app
lrwxrwxrwx 1 root root   44 Mar  8  2013 curcon -> /volume1/@appstore/Current Connection/curcon
lrwxrwxrwx 1 root root   30 Sep 21 17:00 Docker -> /var/packages/Docker/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   39 Sep 21 17:00 DownloadStation -> /var/packages/DownloadStation/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   27 Sep 21 17:00 Git -> /var/packages/Git/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   35 Sep 21 17:00 HyperBackup -> /var/packages/HyperBackup/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   40 Sep 21 17:00 HyperBackupVault -> /var/packages/HyperBackupVault/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   36 Sep 21 17:00 iTunesServer -> /var/packages/iTunesServer/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   29 Sep 21 17:00 Java7 -> /var/packages/Java7/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   35 Sep 21 17:00 MailServer -> /var/packages/MailServer/target/app
lrwxrwxrwx 1 root root   31 Sep 21 17:00 MariaDB -> /var/packages/MariaDB/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   33 Sep 21 17:00 MariaDB10 -> /var/packages/MariaDB10/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   35 Sep 21 17:00 NoteStation -> /var/packages/NoteStation/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   37 Sep 21 17:00 OAuthService -> /var/packages/OAuthService/target/app
lrwxrwxrwx 1 root root   36 Sep 21 17:00 PhotoStation -> /var/packages/PhotoStation/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   34 Sep 21 17:00 phpMyAdmin -> /var/packages/phpMyAdmin/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   31 Sep 21 17:00 python -> /var/packages/python/target/app
-rw-r--r-- 1 root root 3901 May 11  2012 README
lrwxrwxrwx 1 root root   47 Mar  8  2013 serviceswitch -> /volume1/@appstore/Service Switch/serviceswitch
lrwxrwxrwx 1 root root   39 Sep 21 17:00 StorageAnalyzer -> /var/packages/StorageAnalyzer/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   34 Sep 21 17:00 SynoFinder -> /var/packages/SynoFinder/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   50 Sep 21 17:00 SynologyApplicationService -> /var/packages/SynologyApplicationService/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   37 Sep 21 17:01 SynologyDrive -> /var/packages/SynologyDrive/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   40 Sep 21 17:02 SynologyDrive-Drive -> /var/packages/SynologyDrive/target/drive
lrwxrwxrwx 1 root root   47 Sep 21 17:02 SynologyDrive-ShareSync -> /var/packages/SynologyDrive/target/sharesync/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   34 Sep 21 17:00 TextEditor -> /var/packages/TextEditor/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   36 Sep 21 17:00 WebDAVServer -> /var/packages/WebDAVServer/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root   34 Sep 21 17:00 WebStation -> /var/packages/WebStation/target/ui

...ich uninstalle synOCR mal und reinstalle? Oder liegt das Problem bei mir ganz woanders?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Das ergibt keinen Sinn. Die Pfade zeigen auf dieselbe Datei. Wenn, dann hättest du die vor deinem Problem über die GUI sichern müssen. Mit dem genannten Befehl kannst du dann die zuvor gesicherte DB zurückspielen. Oder du machst es wie empfohlen über HyperBackup.

Edit: ich sehe gerade deinen Spoiler. Hast du synOCR überhaupt installiert? Vorher brauchst du die DB auch nicht wiederherstellen, weil der Zielpfad ja noch nicht vorhanden ist.
 

Tib

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry und mea culpa!

synOCR wurde nicht ausgeführt bzw. das Package war gestopped, als ich die Datenbank versucht habe zu kopieren. Mir war nicht bewusst, dass dann auch direkt der SymLink nicht mehr existiert.

Code:
admin@diskstation2:/usr/syno/synoman/webman/3rdparty$ cp -f /volume1/@appstore/synOCR/ui/etc/synOCR.sqlite /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
cp: ‘/volume1/@appstore/synOCR/ui/etc/synOCR.sqlite’ and ‘/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite’ are the same file

...aber die Datenbank war anscheinend sowieso identisch!!?! s.o. :-/
synOCR zeigt nun auch nach mehreren restarts des synOCR packages immer noch die Fehlermeldung. Ich versuche es heute Abend mal mit einem Restore ausm Backup und melde mich dann nochmal.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Inwieweit Inotify den Ruhezustand der Festplatte verhindert, kann ich nicht beurteilen. Es geht aber über ein reines Lesen eines Ordners hinaus. So weit mir bekannt, arbeitet Inotify sehr Kernel nah, weshalb ich die Hoffnung hätte, dass es die HDDs nicht aufweckt. (Ich bin vom HDD-Ruhezustand eh kein Freund, weil man den HDDs damit keinen Gefallen tut.)
Die Alternative wäre, synOCR über einem festen Intervall im Aufgabenplaner aufzurufen (der Aufruf, aber ohne dem Parameter start). Aber das würde die HDDs garantiert aufwecken, weil dann jedes Mal aktiv gelesen wird.
NAS kommt wirklich zur Ruhe. Vermutlich war noch irgendwo eine Verbindung zur DS offen, so dass die DS nicht ruhig wurde.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
14
Ja, man kann beim Wiederherstellen aus einem HyperBackup z.B. nur synOCR auswählen.
Funktioniert bei mir nicht. Ich habe schon mehrfach versucht per HyperBackup wiederherzustellen aber er überschreibt die Configs einfach nicht.
Löschen/Neuinstallation + anschließendes Restore vom HyperBackup macht auch nichts. Es wird nur das default-Profil angezeigt.

EDIT: Hat sich erledigt. Habe die sqlite-Datei im Backup-Browser im appstore/synOCR/ui/etc-Verzeichnis gefunden und per manuellem Restore wiederherstellen können. Bleibt aber die Frage wieso es per HyperBackup nicht funktioniert.

EDIT 2: Ich krieg die Version aber selbst mit mehrfachem Backup-Restore nicht auf 1.4.4.
synOCR beschwert sich immer über das nicht mögliche DB-Update:
Ergebnis von DB-Update:
➜ ERROR: the DB column could not be renamed (PBTOKEN to apprise_call)
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Eigenartig …
Es wird zwar der gesamte Ordner (/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/) wiederhergestellt, aber du brauchst nur diese Datei: /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
Vielleicht hilft es, diese vorher mal zu verschieben?
Gibt es vielleicht auch Infos im Log von HyperBackup?
 

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
14
Es wird zwar der gesamte Ordner (/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/) wiederhergestellt
Bei mir scheinbar nicht. Die sqllite-Datei wird nicht aus dem Backup geholt. Ggf. ein Problem mit HyperBackup. Das file hab ich ja jetzt manuell rausgeholt. Problem bleibt aber bestehen: Nach dem Restore und dem nächsten synOCR Updateversuch, wird die DB wieder zerschossen.
Hast du eine Idee woran das liegt? Kann es damit zusammenhängen, dass das DB-Backup aus der [1.3.99.8]_(2023-03- 12_01-45)_a37e06b_BETA kommt?

EDIT: Kann ich den Rename nicht einfach selbst durchführen? Welche Table/Column muss denn umbenannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
EDIT: Kann ich den Rename nicht einfach selbst durchführen? Welche Table/Column muss denn umbenannt werden?
Was meinst du?
Es wird beim Start die DB-Version mit diesem Skript geprüft und ggf. angepasst.

Problem bleibt aber bestehen: Nach dem Restore und dem nächsten synOCR Updateversuch, wird die DB wieder zerschossen.
Also das DB-Upgrade geht schief?
Lösch auch mal diese Datei: /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/var.txt. Darin werden die URL-Parameter aus der GUI zwischengespeichert. Vielleicht liegt da noch was quer. Du kannst mir deine DB auch gern mal hochladen, wenn es damit Probleme gibt.
 

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
14
Was meinst du?
Es wird beim Start die DB-Version mit diesem Skript geprüft und ggf. angepasst.
Es muss ja einen Grund geben wieso der Fehler „ERROR: the DB column could not be renamed (PBTOKEN to apprise_call)“ kommt. Sofern ich das Update manuell machen kann, dürfte die DB ja wieder funktionieren.

Lösch auch mal diese Datei: /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/var.txt
Hab ich auch schon versucht. DB schicke ich nachher durch.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Ok, ich wusste nicht, dass es sich um denselben Fehler handelt.
Kannst du mal dieses SPK installieren? Hier wird die Ausgabe des SQL-Befehlst mit ausgegeben. Würde mich mal interessieren, was sqlite hier sagt.
 
  • Like
Reaktionen: DeeKay1

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Ein Schuß ins Blaue! Könnte vielleicht ein Besitzer:Gruppe Berechtigungsproblem der Datei synOCR.sqlite vorliegen?
 

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
14
Das dürfte nicht erklären wieso es beim ersten Mal schon nicht funktioniert hat. Aber gute Idee. Ich schau mal sobald ich wieder am Rechner bin.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Dann müsste es aber im regulären Betrieb auch Probleme geben. Werte der Konfiguration würden nicht gespeichert oder Dateizähler nicht geändert werden können. @Tib's DB wurde bei mir gleich aktualisiert. Deshalb interessiert mich wirklich mal die Ausgabe der Version, die ich oben verlinkt habe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!