synOCR synOCR installieren

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
die erste Hürde...
Wieso sehe ich das Paket nicht als Vorschlag zum installieren ?
Ist das keine vertrauenswürdiger Herausgeber ?

l 1629315525730.png
Auf der https://www.cphub.net/?id=40&pid=958 kann ich zwar das Paket runterladen und könnte es manuell installieren,
aber mir ist da nicht so ganz wohl dabei...

MERCI
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Du musst einfach die Quelle unter "Paketquellen" den vertrauenswürdigen hinzufügen.
Und das Paket synOCR kannst Du getrost als vertrauenswürdig ansehen (ist ja von einem der User hier).
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
mein Pfad war zu lang, mit
https://www.cphub.net/
findet sich jetzt das Paket und ich kann jetzt direkt installieren
 
  • Like
Reaktionen: geimist und the other

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Docker gefunden und installiert und gestartet...."passender Container" = ???
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
läuft ... MERCI
Einstellungen der Pfade teste ich morgen mal
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Warum haben eigentlich nahezu alle Pakete keine Auswahlmöglichkeit für Pfade, sondern nur ein einfaches Edit?
wo z.B. in einem Fenster/Popup/Open-/SaveDialog die vorhandenen Freigben auswählbar sind?

Nicht jeder weiß ja wo sich intern was versteckt
und bei mir war am Ausgabepfad irgendwie ein %E5 am Ende des Pfades, wodurch das erstmal in der FileStation nicht da war.

Ansonsten war alles ganz Einfach.


Dann hatte ich es mal testweise auf einige meiner TestPDFs losgelassen.

Eine winzige PDF, mit übergroßem TIFF drin, war direkt abgeraucht und verblieb im Input
> Image size (280872456 pixels) exceeds limit of 256000000 pixels, could be decompression bomb DOS attack
Aber OK, die Vorschau in unserem DMS hatte sie damals auch abrauchen lassen, dank zu wenig freiem Speicher (32 Bit).

Sonst war nur bei 3 von 9 Dateien irgendwas in der Ausgabe passiert, aber beim Versuch Texte zu selektieren, sah es nicht gut aus,
aber das liegt ja nicht an Dir, sondern an meinen "bösen" TestDateien und am OCRmyPDF.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Warum haben eigentlich nahezu alle Pakete keine Auswahlmöglichkeit für Pfade, sondern nur ein einfaches Edit?
Weil das als 3rdparty-Entwickler nicht so einfach zu realisieren ist. Ich hätte das schon lange gerne eingebaut. Ich bin für jede Unterstützung dankbar ?

Nicht jeder weiß ja wo sich intern was versteckt
Hier geht es ja um Ordner, worauf der User zugreifen kann (nichts Internes). Aber auch ich fände hier eine Lösung auch super.

und bei mir war am Ausgabepfad irgendwie ein %E5 am Ende des Pfades
%E5 wird bei mir zu ? decodiert.
Ich weiß ich nicht, wo das herkommt. Wahrscheinlich ist dir da irgendein Zeichen reingerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich bin ja überhaupt erstmal am Gucken, was da wie zu machen ist.
Schade dass wohl niemand eine Möglichkeit kennt eigene Widgets hinzuzufügen.
Bei dir ist der rechte Teil in dem Dialog als HTML? (dauert gefühlt bissl ewig, bis die Tabs umblättern .. aber so oft ist man ja nicht in den Settings drin)

Nja, "intern" war eher gemeint, das was man nomal in der FileStation sieht und was dagegen als Pfad anzugben ist.
OK, ist schon recht einfach, aber die Meißten werden wohl nie hinter DSM gesehen haben. (/volume1/MeineFreigabe)

Auch keine Ahnung wo das her kam, aber es stand so dann auch in deinem Settingsfenster, beim nächsten Öffnen.
Da erstmal ändern und dann via SSH als root das falsche Verzeichnis löschen.


Hatte das Beep aktiviert und dann doch wieder ausgemacht.
Schon bissl nervig erschreckend, nach jeder Datei den Beep zu hören, der sonst nur beim Hochfahren und bei Fehlern piept.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Warum haben eigentlich nahezu alle Pakete keine Auswahlmöglichkeit für Pfade, sondern nur ein einfaches Edit?
Weil das als 3rdparty-Entwickler nicht so einfach zu realisieren ist.
Ich könnte dir da gerne behilflich sein @geimist

und bei mir war am Ausgabepfad irgendwie ein %E5 am Ende des Pfades
Ich weiß ich nicht, wo das herkommt.

Das hängt wohl mit dem decodieren und encodieren von URL Übergaben (Get/Post) zusammen. Siehe auch hier
Die entsprechend Funktion ist in deinem SPK @geimist wohl schon enthalten um das zu unterdrücken, wobei ich mittlerweile eine elegantere Lösung dafür gefunden habe. Müsste man mal ausprobieren oder umbauen!?!

Bei dir ist der rechte Teil in dem Dialog als HTML? (dauert gefühlt bissl ewig, bis die Tabs umblättern ..
Das hängt zum größten Teil mit der Engine des SPKs, also der App zusammen. Unter DSM 7 sollte die App aber bereits flüssiger laufen als noch unter DSM6. Man könnte den ganzen Prozess auch noch weiter beschleunigen (so war es jedenfalls bei meinen SPKs) wenn man die Engine austauschen würde. Das kommt aber einer Operation am offenen Herzen gleich und ist nicht mal eben so gemacht. Da steckt immens viel Arbeit hinter. Aber auch hier könnte ich Unterstützung leisten… jedoch ist Zeit hier mein größeres Problem.

Wir können ja mal quatschen @geimist. Weist ja, wie du mich erreichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Also synOCR und Docker sind installiert
Was hat es denn mit OCRmyPDF auf sich ? Ist das im Docker enthalten oder ist das zusätzlich noch zu installieren ?
MERCI
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
synOCR verwendet Docker, um darin OCRmyPDF laufen zu lassen.
Es macht das OCR nicht selber, sondern bietet die nur eine einfache Möglichkeit, OCRmyPDF zu nutzen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Kann man nicht Abhängigkeiten der Pakete angeben?
Da müsste der Paketmanager dann doch Docker automatisch installieren, wenn noch nicht da.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Damit würde man aber die Installation auf Geräten unterbinden, die Docker nicht offiziell unterstützen (ältere x86_64 Plattformen und aarch64). Daher habe ich mich dagegen entschieden.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
moin moin... als Einsteiger habe ich das jetzt so verstanden::rolleyes:
1. synOCR und Docker sind auf der NAS zu installieren
2. nach dem ersten Start von synOCR holt sich der Docker das "Image OCRmyPDF" selbstständig aus dem Internet und speichert es auf der NAS ab (deswegen der Hinweis das es beim ersten mal etwas länger dauert).
3. Grundvoraussetzungen für die Nutzung von synOCR sind erfüllt
 
  • Like
Reaktionen: geimist

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Pfade sind auf der NAS angelegt und in sycOCR eingetragen.
Woher weiß ich denn welches Dockerimage runtergeladen wurde ?
Vermutlich entspricht die Voreinstellung dem was standardmäßig automatisch runtergeladen wird ?

1629523141244.png
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
1629528907496.png1629528987781.png
Da weder imContainer noch im Image etwas installiert wurde.... wenn ich denn an der richtigen Stelle gesucht habe....
gelingt die Installation von OCRmypdf nicht automatisch ?​
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
jetzt bin ich fündig geworden:unsure:
1629529527517.png

1629529588471.png

1629529527517.png
1629529728508.png
 

Anhänge

  • 1629529506948.png
    1629529506948.png
    46,1 KB · Aufrufe: 20


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!