Synology Photos App 2.0

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Was die App betrifft, müssen wir warten, bis Synology bei Apple eine neue Version eingereicht hat und die veröffentlicht wurde, aber dann wird hier sicherlich jemand schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Monkey-Monkey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7

Vorsicht ⚠️

Ich kann aktuell nur davor warnen, unter iOS auf die aktuelle Version zu updaten. Mir ist gerade aufgefallen, dass Synology Photos irgendwelche Bilder entdeckt hat, bei der die App meint, sie wäre noch nicht synchronisiert worden und jetzt fängt sie an, alle diese Bilder hoch zu laden. Wir reden mittlerweile von mehreren 100 Bildern und ich habe keine Ahnung, wonach die App das auswählt und ob sie jetzt eventuell die ganzen Bilder (über 15.000) noch einmal hoch lädt und ich dann alles doppelt habe 🤬

Ergänzung: zusätzlich bekomme ich jetzt die ganze Zeit die Meldung „Sicherung ausgesetzt – Nicht genug Speicherplatz“ in der App, und ich habe keine Ahnung, welcher Speicher damit gemeint ist, aber weder der von meinem iPhone noch der auf der DS920+ ist voll. So langsam nerven diese „Verbesserungen“.
das Problem habe ich auch!
 

Monkey-Monkey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe mal den Synology Support angeschrieben. Wenn ich ne Rückmeldung habe, teile ich diese mal. Ich habe halt keine Ahnung welcher Speicherplatz gemeint ist. Auf dem NAS ist halt noch mehr als genug verfügbar.
 

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Gibt es eigentlich noch irgendwie die Möglichkeit, Bilder lokal zu sichern, ohne dass sie bei aktiviertem Foto Backup nochmals aufs NAS geladen werden und beim nächsten mal wenn man in der App die lokalen Bilder löscht, sie von lokal wieder gelöscht werden? Ich pflegs eigentlich immer so, dass ich lokal keine Bilder habe sondern sie immer wieder lösche mittels der Funktion in der App, bis auf ein paar wichtigere Bilder. Früher ging das in dem man innerhalb der App die Bilder nochmals aufs iPhone heruntergeladen hat. Dann waren diese in einem separaten Ordner in der Galerie (ich glaube dieser hiess SynologyPhotos) und diese wurden dann ignoriert vom App.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Nach dem Update auf 2.0.1 der App - kann man zwar jetzt beim Backup wieder "nur die neusten Fotos Sichern" anwählen, aber nur beim Aktivieren des Backup.
Das löschen aus dem Hautpfotos Ordner (Apple Fotos) ist gleich geblieben.
Also keine grosse neuerung / Hilfe für mich...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
hat jemand die Version für Android schon, direkt aus dem Play Store?
 

philipk

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute ein Update auf iOS gemacht. Zwar werden beim aktiven Backup nicht mehr alle Bilder doppelt hochgeladen, dafür erkennt die App leider keine neuen Bilder :(
Ich habe also die Wahl zwischen „alle Bilder“ = alles nochmal und doppelt ODER „nur neue Bilder“ = keine neuen Bilder erkannt…
In meiner Übersicht muss ich also alle Bilder 1x manuell hochladen seit dem Zeitpunkt des Problems beim letzten Update. Das hält sich ja aber in Grenzen. Sobald ich (jetzt nach dem Update) ein neues Bild mache, erkennt er das und lädt es hoch. Immerhin 😅
Liebe Grüße
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also für mich passt es wieder.

Ich habe alle Bilder zwischen abschalten des Photobackup und dem heutigen reaktivieren manuell hochgeladen.

Neue Bilder erkennt er.

Das nun Photos auch angezeigt werden bevor man im w-lan sie hochgeladen hat finde ich auch ein Zugewinn.

Das Bilder auf beiden Apps Apple ubd Synology gelöscht werden ist auch ok. So ist es möglich nur noch die Photos App zu nutzen.

Für reine Backups gibt es ja die File oder Drive App.

Als Ersatz für die Apple Foto App in meine. Augen so eigentlich ganz sinnvoll. Ob meine Meinung so bleibt wird der Alltag zeigen. Mal sehen wie lange das funktioniert.

Die Dubletten welches mir die Fehlerhafte App erzeugt habe, habe ich übrigens mit Hyper Backup entfernt. Ich habe ein tägliches Backup und habe einfach die Photostation und die Photosverzeichnisse zurück gespielt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Ich bin auch beim abschließenden Hochladen, anders scheint es nicht zu gehen. Laut Speicher-Analysator kommen auch nicht tausende Bilder doppelt dazu, ich befürchte eher, dass er gerade alle Bilder wieder zu Photos hochlädt, die ich irgendwann mal manuell nebenbei gelöscht habe. Danke dafür, Synology.

Aber damit das das nächste Mal deutlich schneller geht, investiere ich jetzt erstmal in einen Lightning-to-RJ45-Adapter
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Ist dein WLAN so schlecht, dass der Fastethernet-Adapter ein Geschwindigkeitsschub bringt?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Ich hab einen Adapter auf USB-C für das iPad und die Übertragung wirklich großer Datenmengen geht damit tatsächlich schneller, auch wenn die erreichbare Bandbreite an sich nicht schlecht ist; aber mit diversen Clients im Netz und je nach Position erreiche ich die halt nicht durchgehend. Aber ich habe da keine wissenschaftlichen Informationen zu, vielleicht ist es auch mehr Hokuspokus 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!