UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Nene, das UGOS gar nicht nutzen, sondern Proxmox auf einer eigene nvme aufsetzen.

UGOS aber von der ausgelieferten nvme nicht entfernen, für alle Fälle.

So der Plan, anders machts keinen Sinn.

Natürlich hätte ich dazu auch einen potenten Klein-PC nehmen können, aber bietet der mir auch entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten und v.a. Plattenslots für sowohl HDD, SSD und NVMEs und dann noch die USB und Netzwerk Schnittstellen?

Wie gesagt, so der Plan. Erstmal muss das NAS noch geliefert werden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.077
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.313
Punkte für Reaktionen
690
Punkte
154
Also am Ende das NAS als teueres Gehäuse verwenden
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.077
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Im Grunde nicht unbedingt, das ist ja die spannende Frage, denn Proxmox kann mW. doch zumindest Storages managen. Wenn es darüber aber wieder losgeht, mit dem Terminal alles aufzubauen, wirds wieder kompliziert.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Die Frage geht in diese Richtung, denn eine 4-bay NAS macht ja sonst nur bedingt Sinn.
Ah OK das war die Frage :), bspw. mit Unraid als VM in Proxmox.

Ja, ich weiß, damit würde die NAS-Funktionalität ggf. ad absurdum führen, aber dann habe ich ja immer noch die Möglichkeit Unraid direkt statt Proxmox aufzusetzen.

Für mich wird auch interessant, bspw. Windows- oder Linux-VMs unter Proxmox laufen zu lassen, was ich für meine DS aktuell nicht mache, da zu wenig Performance.

Je nachdem was Ugreen in den nächsten Wochen nach dem Release der Hardware an Softwareständen ausliefert, werde ich natürlich weiter am Ball bleiben und UGOS ggf. auch wieder re-aktivieren um Docker nutzen, Windows/Linux fallen dann halt durch.

Ich denke Ugreen liefert da ein für mich offenes System und je nach Lust und Laune werden ich das ein oder andere Testen um das für mich beste daraus zu machen.

Teures Spielzeug, gebe ich zu, aber immer noch billiger wie ein vergleichbares Synology-Gerät...
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.313
Punkte für Reaktionen
690
Punkte
154
Im Grunde nicht unbedingt, das ist ja die spannende Frage, denn Proxmox kann mW. doch zumindest Storages managen. Wenn es darüber aber wieder losgeht, mit dem Terminal alles aufzubauen, wirds wieder kompliziert.
ist ja ein Normales Debian drunter.

Also klar kannst du die Platten managen , Und dann z.b. nen ZFS Speicherpool erstellen.
Darauf machst dann ne VM. Mit dem jeweils zugewiesenen platz.

Aber auf dem Ugreen nen Proxmox installieren , um darauf dann wieder nen Unraid ?
Das ist dann doch bisl am Ziel vorbei.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.077
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Um vielleicht einen Punkt dazu auszuräumen, ist doch für die UGREEN NAS auch ein VMM in Vorbereitung.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Yo, habe ich auch schon gelesen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.679
Punkte für Reaktionen
1.342
Punkte
224
Hier noch die scheinbare Aufteilung der NVMEs bei den 6- bzw. 8-Bay-NAS mit Intel Core i5. Das ist natürlich schade, da bei dieser Aufteilung ein RAID mit den NVMEs wenig Sinn macht, da der PCIe 3.0 den 4.0 deutlich einbremst und auch beim Einsatz als Cache schlecht ist.

IMG_0837.jpeg
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Gibt es vom UGOS eigentlich eine Demo oder gibts das evtl. schon als vm zum Spielen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.679
Punkte für Reaktionen
1.342
Punkte
224
Wäre mir zumindest nicht bekannt…
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Ich würde glaub ich direkt FreeNAS oder auch proxmox und dann FreeNAS installieren.
Das 6bay wäre interessant für mich als Upgrade, aber preislich doch etwas über einer DIY Lösung.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.679
Punkte für Reaktionen
1.342
Punkte
224
FreeNAS gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr. Über deinen Bauvorschlag mit ähnlichen Maßen und Leistung zu geringeren Kosten würde ich mich freuen, gerne als Liste bei Geizhals. 👍🏻
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Ups, meine natürlich TrueNAS Core/Scale. Mein Favorit bei DIY ist derzeit ein Jonsbo N2 Gehäuse mit einem N100 Mainboard.
Da gibts aber leider kein 10G, nur 2,5GBit, was derzeit noch ausreichen würde. Ein Netzwerk Upgrade auf 10Gbit ist mir derzeit noch zu teuer und lohnt deswegen nicht.
Bin aber auch noch zu zufrieden mit meiner DS918+, auch wenn etwas mehr Flexibilität beim aufrüsten schöner wäre.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.679
Punkte für Reaktionen
1.342
Punkte
224
Ein N100 ist aber leistungsmäßig relativ weit weg vom Ugreen NAS bei dem verbautem i5. Danke für den Vorschlag. 👍🏻
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Mir reichen auch einfacher Docker Container aus. Der N100 ist nicht langsam, aber für mehrere VMs nicht die beste Wahl.
Da ist Ugreen die bessere Wahl, da gibt es genügend Rechenleistung, wenn auch nicht wirklich ideal gekühlt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.077
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Der N100 ist dort in den Einsteigermodellen auch drin.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.679
Punkte für Reaktionen
1.342
Punkte
224

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.077
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Die 6-bay hat eine Intel 1235U, das ist schon klar und die reicht sicherlich für alle Belange aus. Da ich meine DSx15+ mal langsam aus dem Produktivumfeld nehmen will, hab ich mir die DXP6800 pro, DXP4800 plus und DXP480T plus zugelegt. Die Aufgabenstellungen können die jetzt schon übernehmen und da über kurz oder lang auch ein VMM verfügbar sein wird, habe ich da schon konkrete Pläne für später. Aber erst mal durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!