USB-Laufwerken feste Bezeichung zuweisen?

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Also, wenn ich beispielsweise Platte, A und B dranhänge und dann gegen Platte C und D tausche, haben und behalten alle vier den eineindeutigen Namen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
dann bist du halt glücklich
ich habe so was noch nie erlebt und so auch andere Kollegen. Sonst würden wir ja nicht den Aufwand treiben
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Tja, wenn man mal den Kurt gebrauchen könnte. :cry:

Um die Sache zu vereinfachen, habe ich mir jetzt zweimal das identische Inateck 3,5" Gehäuse gekauft.

Nachdem ich Kurts Anleitung gefolgt bin und mich per ssh aufgeschaltet hab, stehe ich vor folgendem Problem: nach dem Umstecken der Platten haben beide in der usbno_guid.map die identische Kennzeichnung, was zur Folge hat, dass sich auch die Anzahl der Einträge nicht ändert, weil die DS glaubt, es handele sich um dieselbe HD...mit der sinnvollen ID "000000000001" (letzter Eintrag im Screenshot).

Die Konstellation an einem HUB war bis heute identisch, nur mit Gehäusen unterschiedlicher Hersteller. Da hat das - Dank unterschiedlicher Hardware - einwandfrei funktioniert.

Bedeutet das für mich im Umkehrschluss, wenn ich einen HB-Job einrichte, dass ich beim Laufwerk das namentlich Identische Einbinde und letztendlich nur selbst verantwortlich bin, die richtige Platte anzuschließen? Die Job-Aufgabe ist 100% identisch.

PS: wenn ich das - wie bisher - über die Systemsteuerung "Gemeinsamer Ordner" regele:
  • HD1 eingesteckt --> in DISK1 umbenannt
  • HD1 entfernt --> HD2 eingesteckt --> heißt ebnso DISK1
  • DISK1 umbenannt in DISK2
  • HD2 entfernt, HD1 eingesteckt --> heißt ebenso DISK2
@ottosykora: irgendwann erwischt es einen trotzdem ;)
 

Anhänge

  • usbno_guid_map.jpg
    usbno_guid_map.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 4

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
ja, das habe ich auch gehört, da tut sich wohl das Gehäuse melden und nicht die Platte

was auch immer man da wo von Hand zuweist, es bleibt an dem Gehäuse kleben

Problem wird dann aber aufkommen bei dem HB Task. Obwohl sein Ziel vermeintlich der gleiche ist, wird Backup nicht richtig klappen weil die Zahl der nachfolgenden Backups nicht mehr stimmt. HB wird vermutlich einfach melden 'offline'
Damit werden bereits ausgeführte Backups vor potentieller Zerstörung geschützt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Danke für die Einschätzung.

Ich hatte die zweite HD eh platt gemacht, wurde aber von Job1 nicht erkannt, als ich sie angesteckt habe. Habe einen identischen Job2 für die Zweite aufgemacht; der rödelt jetzt erstmal. Im Anschluss teste ich nochmal den Wechsel.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
HB Task merkt, auf dieses Ziel habe ich 3 mal Backup gemacht.
Es wird auf dieses Ziel nur Backup Nr4 machen, aber keinen Backup Nr2 oder Nr5

Deshalb braucht es auch separate Task für jedes Ziel
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
das 'offline' welches der HB Task meldet heisst nicht nur dass die Platte nicht erkannt wurde. Es heisst eben so die Platte wurde sehr wohl erkannt und der Inhalt begutachtet, aber nicht passend zu dem Task.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
@ottosykora: mit den separaten Jobs hat funktioniert, HB erkennt die jeweils "unterschiedlichen" HD (y)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
Genau so muss es sein.


Kurt hat damals das Ganze erforscht, weil es viele Leute gab, die wollten den gleichen Task im Turnus auf verschiedene Platte schreiben. Und genau das will HB einfach nicht, um den Benutzer vor sich selber zu schützen und seine Backups zu zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat